Einstellungen speichern lassen bei Bootstick oder Externer MVMe

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    Hallo,
    ich bin komplett ne Anfänger was Linux Mint betrifft.
    ich möchte einen USB Stick mit 16 GB oder eine Externe NVMe mit 1TB mit Linux Mint und Bootfähig machen.
    ich weis nicht wie man die Einstelliungen von Thunderbird oder Firefox behalten kann wenn man an verschiedene Rechner mit dem Stick oder der Externen NVMe geht.

könnte mir das jemand erklären wie man in Thunderbird seine emailkonten behalten kann so das man nicht jedesmal alles neu eintragen muß und das selbe natürlich bei Firefox auch mit den Einstellen?

Hallo,
    ich bin komplett neu Anfänger was Linux Mint betrifft.
    ich möchte einen USB Stick mit 16GB oder eine Externe NVMe mit 1TB mit Linux Mint und Bootfähig machen.
    ich weis nicht wie man die Einstelliungen von Thunderbird (mailkonten) oder Firefox (z.B. Lesezeichen, Einstellungen) behalten kann wenn man an verschiedene Rechner mit dem Stick oder der Externen NVMe geht.

könnte mir das jemand erklären wie man in Thunderbird seine emailkonten behalten kann so das man nicht jedesmal alles neu eintragen muß und das selbe natürlich bei Firefox auch mit den Einstellen?

• Firefox weiß ich nicht, da ich es nicht verwende, wahrscheinlich aber ähnlich wie Tunderbird.

In Nemo "verborgene Dateien anzeigen" einschalten

Danach in deinem Homeverzeichnis den Ordner .thunderbird sichern, da ist dein Profil drin. Dieses kannst du dann immer wieder einspielen.

Ich vermute mal im Ordner .mozilla wird deine Firefoxprofil versteckt sein.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - GuideOS

Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

• In Firefox wie auch Thunderbird kann man die Profile mit allen Einstellungen, Layouts und gespeicherten Mails allesamt als externe Datei sichern - als Momentaufnahme (weil können ja auch mails rein/rausgehen bei den "eigenen Ordnern").

In Thunderbird: Unter Extras auf "exportieren" gehen und da weitermachen.

In Firefox - hier Anleitung und Erklärungen:

Daten in Firefox-Profilen sichern und wiederherstellen | Hilfe zu Firefox

MPG Z690 CARBON WIFI (MS-7D30) v: 1.0 --- Intel Core i7-12700K --- Memory DDR 5 5600MHZ, 32 GB --- GeForce RTX 3060 --- Monitor 1: Gigabyte AORUS FV43U; Monitor 2: Smarttech 43zoll --- SSD 980 PRO 1TB (2x) + MZVLW256HEHP-00000 size: 238.47 GiB

Linux Mint 22.2 (Zara) base: ubuntu 24.04 noble; Cinnamon 6.4.8 tk; GTK v: 3.24.41; Kernel: 6.8.0-87; NVidea-Treiber 580.65.06-0ubuntu0-24.04.4 (open)

• ja Danke, aber wie bekommt man dann bei einstecken des Bootstick oder Nvme wenn der PC startet ohne installiation die Einstellungen automatisch eingetragen ?

ich muß ja dann ein zweiten Stick haben und die rofile immer rüberkopieren ?

ich möchte einfach nur den Stick oder NVMe im PC stecken, er lädt dann Linux und kann sofort meine email und meine Einstellungen vom Firefox nutzen ohne die Profilke rüber zu kopieren von einem zweiten Stick.

• Da wirst du dir ein eigenes ISO mit deinen Profilen bauen müssen oder Webmail wäre dann auch eine Alternative.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

• Da wirst du dir ein eigenes ISO mit deinen Profilen bauen müssen oder Webmail wäre dann auch eine Alternative.

wenn ich die ISO von Linux Mint runterlade und in der ISO eine Portable von Firefox und Thunderbird reinpacke wi meine einstellungen schon vorhanden sind.

Reicht das oder bin ich da auf dem Holzweg ?

• Das kann ich dir nicht beantworten

• Ich glaube, du willst ein "Live Linux". Aber ich bezweifel, dass das so einfach geht, das man in so einer "Live" Umgebung auch was speichern kann.

So ein Live Linux für den dauerhaften Gebrauch, würde ich auch abraten, auch wenn es möglich wäre. Externe Sticks laufen spürbar langsamer und auch die kompatibilität mit der Hardware kann Probleme machen. Auch müsste man eine Lösung finden, wie bzw. wo man die Daten speichert. Weil ein Stick hat keinen gleichbleibenden Pfad usw.

Außerdem ist es nicht sicher, dass du einen bootfähigen Stick mit Linux auch wirklich überall starten kannst. Es gibt da zuviel Hardware und Einstellungen und Spezifikationen. Im dümmsten Fall kannst du dein Linux gar nicht starten.
    Weiterhin ist es auch oft verboten an fremden Rechner seinen USB Stick anzuschließen oder auch gleich komplett gesperrt.

Ansonsten kannst du dir einen Ventoy Stick mit Linux machen. Und dort entsprechende Einstellungen vornehmen (auf der Ventoy Seite nachzulesen - da musst du bisschen handarbeit anlegen). Es geht - aber schön und sicher ist es nicht. Zum Spielen und testen schön, aber nicht für den dauerhaften Einsatz.

• ja Danke, aber wie bekommt man dann bei einstecken des Bootstick oder Nvme wenn der PC startet ohne installiation die Einstellungen automatisch eingetragen ?

ich muß ja dann ein zweiten Stick haben und die rofile immer rüberkopieren ?

Willst du wirklich einen Livestick haben, der nach jedem Booten wieder jungfräulich ist? Dann wird dein Wunsch nicht so einfach realisierbar sein. Oder würde es auch ein Linux tun, welches auf einen USB Stick bzw. die externe NVMe richtig installiert ist. Dort könnte man dann feste Links (Verweise) auf den Firefox- und Thunderbirsordner deines Windowssystems einrichten. Das würde dann am ehesten deinem Wunsch entsprechen, so wie ich ihn interpretiere.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• ich möchte einfach einen Stick oder NVMe haben wo ich an verschiedenen PCs (unabhängig welches System installiert ist) Botten können wo dann meine Einstellungen vom firefox wie z.B. Links und in thunderbird meine emailkonten eingerichtet bleiben.

Das normale Arbeiten kann ich dann ja auch machen über den Stick.

wenn ich Fertig bin ziehe den Stick oder NVMe ab und es ist nie am echner was passiert.

Der Grund ist einfach, da ich viel auf Montage bin und ich mich jedesmal mit deren System nicht auskenne dachte ich ich erstelle mir ein Linux Mint.

Das ist einfach der hintergrund dabei,

• Das geht natürlich.
    Du musst das gewünschte Linux auf der externen NVME installieren und dabei darauf achten das auch der Bootloader auch auf die externe NVME geschrieben wird.
    Dann wählst du beim booten aus dem BIOS / UEFI aus, welches System (NVME über USB oder System auf der Festplatte) du starten willst.

Achtung:
    Die externe NVME einfach abstecken ohne das du Linux herunter gefahren hast, ist eine schlechte Idee.

• ok Danke für die Antworten.

eine kleine Frage habe ich noch

wenn ich Linux Mint auf iener Externen NVMe installieren möchte so das man es wie einen Bootstick verwenden kann.

Thunderbird und firefox installirt mit meinen einstellungen.

Dafür müßte man 2 Partitionen haben. bzw 3 wegen Bootpartition.

wieviel Platz solltem an am besten für Linux installation verwenden,

oder besser gesagt. Was wäre eine vernünftige Aufteilung für 1TB ?

• Dafür müßte man 2 Partitionen haben. bzw 3 wegen Bootpartition.

Ich installiere immer in eine Partition (also das System und die unter /home liegenden Benutzerdaten), aus meiner Sicht vernünftiger, dann brauch ich das System nicht aufteilen und es gibt nicht die Gefahr, dass man unbenutzten Platz in der Systempartition rumliegen hat. Da gibt's hier aber auch andere Meinungen.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Dafür müßte man 2 Partitionen haben. bzw 3 wegen Bootpartition.

Lass einfach das Installationsprogramm die Aufteilung machen - das passt in den meisten Fällen.
    Wie gesagt, sehr gut aufpassen auf welchen Datenträger du installierst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!