Ubisoft Connect startet nicht mehr.

• Mit dem 580er Treiber soll das nicht mehr vorkommen, steht am Ende des Threads des Nvidia-Forums.

Ah ok. Danke dir. Dann werde ich mal auf das Update warten, dürfte ja mit Fedora nicht lang sein.

AMD Ryzen 5 1600 32 Gb Arbeitsspeicher Kingston Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 OC 12 Gb Vram SSD Sandisk 250 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb Externe SSD 4Tb

Betriebssystem Fedora

Windows war gut, Linux bedeutet Freiheit

• Schau dir das im Lutris-Wiki zum Thema "Treiber" mal an.

Danke! Soll ja mit dem 580 Treiber wieder laufen. Solange warte ich eben.

AMD Ryzen 5 1600 32 Gb Arbeitsspeicher Kingston Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 OC 12 Gb Vram SSD Sandisk 250 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb Externe SSD 4Tb

Betriebssystem Fedora

• Heute die Updates für Fedora installiert wo auch der Nvidia Treiber 580 dabei war.

Dann versucht Anno zu installieren, mit dem gleichen Fehler.

Habe mir dann mal die Einstellungen von Lutris angeschaut und gleich wieder beendet, das überfordert mich total diese vielen Einstellungen.

Sorry da leg ich mir die Karten!

Betriebssystem Fedora

• Falls es noch jemanden interessieren sollte, Ubisoft läuft endlich.:)

Anno wird gerade installiert.

Hatte Lutris neu installiert mit den Fedora eigenen Systempaketen. In Lutris erscheint links unten ein Eintrag Windows.

Dort Ubisoft starten und siehe da, ich kann Anno installieren!

Warum nicht gleich so? Ich liebe Fedora, die Distrie macht einiges richtig!

Edit: Anno startet nicht und Ubisoft-Connect auch nicht mehr.

Kurzum ich werde Lutris wieder deinstallieren und Windows als Parallelsystem behalten müssen.

Für mich persönlich steht fest, Lutris ist nicht zu gebrauchen.:cursing:

Betriebssystem Fedora

Edited once, last by Tuxeruser (September 15, 2025 at 1:11 PM).

• ich würde mal die Vollversion abwarten. Die andern Anno laufen, vielleicht hat nur die Demo ein Problem. Ich hab alledings die andern Annos über Heroic Game Launcher am laufen. Die Demo zickt da aber auch

• Für mich ist das Thema Lutris und Ubisoftspiele auf Linux durch.

Sitze hier jetzt seit geschlagenen 2 STD vorm Pc und kriege es nicht hin das Anno 1800 läuft. Habe besseres zu tun als mich mit diesen Mist auseinander zusetzen.:thumbdown::cursing:

Windows will ich nicht mehr starten wegen deren defekten Updates und dem Problem das die SSD kaputtgehen kann. Tja MS eben.

Ich kann einfach nicht verstehen was Ubisoft und andere davon abhält ihre Launcher als Flatpak,Snap für Linux bereitzustellen.

Immerhin könnten sie noch weitere 2-5% Kunden abgreifen. Scheint denen aber wohl zuwenig zu sein.

Na ja, ich werde mir jetzt den Rucksack, Cam,Handy etwas zu essen, und Trinken und ab mit dem Rad in die Natur fahren und abreagieren.

Betriebssystem Fedora

• Hol dir den Heroic gamelauncher damit hat es bei mir einwanfrei geklappt das Ubisoft connect und dann Anno 1800 läuft

• Oh man oh man. Ich sag´s ja immer wieder, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.=O

Ich musste im Lutris unten links wo der Eintrag WIne ist, erst noch die Winebibliothken installieren. Sagt einem ja keiner8|

Nun startet Ubisoftconnect endlich und ich installiere gerade Anno 1800. Na ja, hatte ich ja schon mal, hoffe das es nun klappt.

Allerdings dauert der Start von Ubisoftconnect eine gefühlte Ewigkeit .

Die KI meint es könnte mit Wayland zusammenhängen. Könnte das stimmen?

EDIT: NUn läuft es einwandfrei, es startet sogar recht schnell und ich habe sehr hohe FPS um die 100. Besser geht es nicht und das bei der Riesenstadt. Oh je, da muss ich erst wieder durchsteigen, bei der großen Industrie, Handel und Schiffen so wie Inseln. Oh OH OH.

Allerdings muss der Runner auf Proton 10 stehen in Lutris.

PS: Man muss sich immer wieder mit dem System und den Programmen auseinandersetzen, nicht aufgeben und weitermachen.

Anfangs war ich erschlagen von den vielen Einstellmöglichkeiten in Lutris und war überfordert aber nun komme ich damit ganz gut klar.

Ich meine Davinci musste ich auch erst lernen, sowie Radfahren oder Autofahren. So ist es eben auch mit einem anderen OS oder Programmen. Also nochmals vielen lieben Dank an allen die mir Ratschläge und Tipps gegeben haben. Danke:)

Betriebssystem Fedora

Edited once, last by Tuxeruser (September 16, 2025 at 1:29 PM).

• Ich musste im Lutris unten links wo der Eintrag WIne ist, erst noch die Winebibliothken installieren. Sagt einem ja keiner 8|

Ich hatte eine Seite vorher doch gezeigt, wie es geht ... :/

DenalB
    August 27, 2025 at 6:53 PM
  • Ich hatte eine Seite vorher doch gezeigt, wie es geht .

Ja das hattest du. Aber ich hatte dann Lutris wieder deinstalliert und dann erneut installiert.

Habe dann aber nicht mehr dran gedacht Winebibliotheken zu installieren.

Das sollte auch kein Vorwurf sein. Tut mir Leid.

Betriebssystem Fedora

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!