Ubisoft Connect startet nicht mehr.
-
Eifelkuno -
July 28, 2025 at 2:13 PM -
Thread is Resolved
-
-
wine 10.12
Alles klar, das ist eine -devel-Version von wine. 10.13 ist wohl die aktuellste Version. Habe mir das entsprechende Slackware-Paket mal geladen und installiere es mal. Es wurde wohl jetzt paketiert.
Eine (in meinen Augen noch) ganz gute Quelle ist unter appdb.winehq.org nach der Anwendung zu suchen und schauen, was an Bugs bekannt ist.
-
Alles klar, das ist eine -devel-Version von wine. 10.13 ist wohl die aktuellste Version. Habe mir das entsprechende Slackware-Paket mal geladen und installiere es mal. Es wurde wohl jetzt paketiert.
Eine (in meinen Augen noch) ganz gute Quelle ist unter appdb.winehq.org nach der Anwendung zu suchen und schauen, was an Bugs bekannt ist.
Vielen Dank für den Tipp. In Lutris selbst war wine 10.12 eingestellt. Mir kam dann spontan die Idee aus dem Home-Verzeichnis der alten Installation (zu Glück trenne ich Home vom Rest) den Ubisoft-Ordner in die neue home kopiert und dort dann manuell bei der Installation wine 10.12 eingestellt. Ubisoft Connect ist dann gestartet. Aktuell lade ich grade Anno 1800 wieder runter. Bin mal gespannt ob das auch läuft....
Ich melde mich noch mal -
Aktuell lade ich grade Anno 1800 wieder runter. Bin mal gespannt ob das auch läuft....
Bitte starte ggf. einen neuen Thread für das Spiel. Ich werde dir aber nicht helfen können da ich keine Lizenz für das Spiel habe.
Ich nehme mal an, dass es hier erstmal um den Client an sich gehen sollte.
Bei mir kompiliert meine Slackware-Box die neueste -devel Version aus dem Sourcecode.
Einige hatten auch geäußert, dass es wohl Probleme bei den Schriften gibt: Dieser Bug ist im STAGING Status, also kommen diejenigen wahrscheinlich weiter, die wine-staging fahren sofern es eure Distribution hergibt.
Und wenn ihr richtig cool drauf seid, dann gebt ihr im Falle von wine-STAGING diesem Bug Feedback, dass es wohl mittlerweile läuft.
Persönlich unterstütze ich die ganzen Launcher nicht.. Das hat aber andere Gründe.
-
-
-
GE-Proton wird von Lutris selbst installiert. Entweder passiert das automatisch zusammen mit Wine-GE oder du musst den Download manuell anstoßen.
Gehe in Lutris in die Einstellungen und wähle "Updates" aus. Dort sollte es einen Downloadbutton für "wine-ge-8-26" geben, wenn es noch nicht geladen wurde.
Klicke den Button an und sowohl Wine-GE als auch GE-Proton werden geladen.
Ist der Download abgeschlossen, klickst du in Lutris unten Links auf das Zahnrad neben "Wine".
Im neuen Fenster dann einfach oben die Wine-Version auf "GE-Proton (Latest)" ändern.
Ab sofort wird für alle neuen Installationen "GE-Proton" in der aktuellen Version genutzt. Die Version aktualisiert sich auch automatisch, sobald es ein Update gibt.
Bei bereits installierten Spielen müsste die Proton-Version ggf. direkt in den Einstellungen geändert werden.
-
DenalB
So das war mal ein Brett.... Irgendwie hatte ich eine "Sparversion" von Lutris.... Das Menue hatte viel weniger Punkte als bei Deinen Screenshots.
Jetzt habe ich ein anderes Repo für Leap 15.6. Beim ersten Start wurde GE-Proton gleich installiert.Die zuvor installierte Version von Ubisoft Connect ließ aber nicht mehr starten. Aktuell installiere ich wieder, dauert aber schon recht lange. Ist auch irgendwie nicht normal... Da trillert seit ca. 10 Minuten nur das Zahnrad ohne weitere Veränderungen.....
-
-
Sieht tatsächlich nicht gut aus ... Ich würde abbrechen, alle Überbleibsel aus Lutris löschen, falls Ubisoft Connect noch da sein sollte und neu installieren.
-
Sieht tatsächlich nicht gut aus ... Ich würde abbrechen, alle Überbleibsel aus Lutris löschen, falls Ubisoft Connect noch da sein sollte und neu installieren.
ich habe jetzt mal durchlaufen lassen. Nach einer gefühlten Ewigkeit kam eine Sammlung von Fehlermeldungen.
In Lutris ist da aktuell gar nichts mehr. -
Ich denke ich installiere Lutris auch wieder neu. Liegt da im Homeverzeichnis noch was außer "Games" Wobei dieser Ordner leer ist, auch keine versteckten Dateien
-
Liegt da im Homeverzeichnis noch was außer "Games"
Die Konfiguration von Lutris sollte in deinem Home-Ordner unter ~/.local/share/lutris/ zu finden sein.
-
Kurzer Zwischenstand: Ich bekomme die aktuelle Entwicklerversion von wine nicht mehr auf meiner Slackware 15.0 Box kompiliert, sorry.
RPMs für openSUSE werden regelmäßig auf jeden Fall für Tumbleweed gebaut: https://gitlab.winehq.org/wine/wine/-/wikis/Download - zumindest war es zu der Zeit so, wo ich die Distribution noch aktiv genutzt habe. Als die SUSE dann aber an die Börse ging, habe ich das Interesse verloren.
Das mit dem "D3D Compiler 43" konnte man in einer Basisversion von wine, also ohne Frontend wie Lutris immer mit winetricks beheben und das entsprechende Verzeichnis vorher entsprechend präparieren.
-
Ich habe mir gerade mal auf meinem Laptop unter openSUSE Tumbleweed in Lutris Ubisoft Connect installiert. Die Installation selbst verlief ohne Probleme.
Der erste Start verlief auch gut.
Keinerlei Probleme ... Eingestellt als Launcher habe ich, wie bereits weiter oben beschrieben, GE-Proton (Latest).
-
Hallo in die Runde
Tja was soll ich sagen gleiches Problem wie TE.
Habe Lutris schon neuinstalliert und auch Ubiconnect. Bibliothek der Spiele kann ich sehen aber ausgegraut.
Ich kann nicht verstehen warum die Publisher es einem so schwer machen für Linux.

-
Ich habe gestern erst Ubisoft Connect in Lutris installiert.
Allerdings funktionierte die Installation nicht mit "GE-Proton (Latest)". Ich musste per ProtonPlus "Proton-CachyOS" installieren und in Lutris auswählen. Dann klappte die Installation von Ubisoft Connect. Der Start inklusive Login funktionierte dann auch und ich konnte "Far Cry 5" spielen.
Im Anschluss hatte ich dann wieder zurück zu "GE-Proton (Latest)" gewechselt und Ubisoft Connect startet weiterhin. Auch Spielen funktioniert.
-
Ubisoft Connect, Battle.net-Launcher und Epic lasse ich über Steam laufen. Lutris hatte eine lange Zeit bei mir funktioniert, bis dann nach einem Update nur noch gefühlt die Hälfte aller Spiele starten wollte.
-
Uplay Connect läuft einwandfrei.
Aber wenn ich zb Anno 1800 installieren will erscheint am Ende die Fehlermeldung.
Im Terminalfenster von Lutris taucht folgende Fehlermeldung in Zusammenhang mit Nvidia auf.
The NVIDIA driver was unable to open 'libnvidia-glvkspirv.so.575.64.05'. This library is required at run time.
The NVIDIA driver was unable to open 'libnvidia-glvkspirv.so.575.64.05'. This library is required at run time.
Was kann ich da jetzt machen?
-
Mit dem 580er Treiber soll das nicht mehr vorkommen, steht am Ende des Threads des Nvidia-Forums.
550.40.07 - The NVIDIA driver was unable to open 'libnvidia-glvkspirvThis issue, as described in the OP and 550.40.07 - The NVIDIA driver was unable to open 'libnvidia-glvkspirv - #21 by Tekstryder, is no longer occurring with…forums.developer.nvidia.com -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!