Jetzt kommt bei der Installation von ubisoft connect nach fertigstellung nur ein schwarzer Bildschirm
Ubisoft Connect startet nicht mehr.
-
Eifelkuno -
July 28, 2025 at 2:13 PM -
Thread is Resolved
-
-
also ich geh mal davon aus das du nach der aussage gefunden wo du es in lutris umstellst.
geh mal in lutris auf protokolle anzeigen dann siehst de was er macht beim starten laufen auch errors theoretisch und das kannst dann speichern
spiel auswählen und unten neben dem spielen knopf ist es dann. da öffnet sich ein fenster und das offen lassen und dann auf spielen gehen -
Ich habe mir ja gerade EndeavourOS neu installiert. Jetzt richte ich gerade Lutris ein, wie ich es immer tue. Battle.net läuft bereits wieder. Aber bei Ubisoft Connect stehe ich jetzt nach Installation ebenfalls an einem schwarzen Bildschirm ...

Muss ich mir nochmal genauer anschauen ...
-
Ich habe mir ja gerade EndeavourOS neu installiert. J
Wieder zurück ? Warum, unzufrieden mit CachyOS?
-
unzufrieden mit CachyOS?
Nein ... Eher Heimweh gehabt.

-
also wie gesagt per wine funktioniert es wie zu sehen ohne probleme aber der text wird nicht dargestellt weil eine libarry die die pixel für den text darstellen soll nicht geladen wird.
-
Ich bekomme Ubisoft Connect in Lutris nach der Installation nicht mehr zum Laufen. Probiert habe ich GE-Proton, Proton-CachyOS, Wine-GE und mein im System installiertes Wine-Staging. Entweder es passiert gar nichts oder es erscheint diese schwarze Box.

Ist doch echt mies, dass die Entwickler es den Linux-Nutzern so verdammt schwer machen, ihre Clients zu nutzen. Die EA App z. B. bekomme ich seit einer Weile nicht mal mehr installiert. Ich verstehe es nicht...

-
ne idee um evtl das problem mit dem schwarzen bildschirm zu lösen fragt mich jetzt aber bitte nicht wie dies ist bei lutris bei wine habe ich zusätzlich das DLL dxvk installiert damit könnte ich mir vorstellen das ein bild erscheint
-
Ich habe mir jetzt Bottles installiert. Ich habe mir eine Bottle erstellt und als Runner GE-Proton ausgewählt. Dann habe ich in einer solchen Bottle den Ubisoft Client installiert. Zuerst gab es wieder nur eine schwarze Box beim Start. Dann habe ich allerdings in den Einstellungen der Bottle eingestellt, dass Steambibliotheken genutzt werden sollen. Jetzt startet der Ubisoft Client ganz normal.
Mal sehen, wie es sich bei der EA App und Battle.net verhält. Wenn die Clients auch laufen, werde ich Bottles dafür nutzen.
-
"Schön", dass auch andere Probleme mit Ubisoft haben.
Bis letzte Woche lief es auch ohne einen Mucks mit Lutris und den Standardeinstellungen von hier.
Heute gestartet und es wurde angezeigt, dass Ubisoft ein Update hat und danach startet es einfach nicht mehr - bzw. es kommt ein crashdump.
Bin übrigens mit Debian 12 KDE mit AMD CPU (5700x) und AMD GPU (RX6700) unterwegs.Aber gleiches Phänomen habe ich auch mit dem Battle.Net Client, da bekomme ich aber nicht mal eine Fehlermeldung.
-
Also, ich hab gerade mal Assassins Creed Irgendwas aufm Deck angeschmissen. Da gehts. Idee wäre Ubi-Connect mal mit Heroic zu installieren und die Steam-Runtime zu nutzen.
-
Wie geschrieben, in Bottles funktioniert Ubisoft Connect.
-
"Schön", dass auch andere Probleme mit Ubisoft haben.
Bis letzte Woche lief es auch ohne einen Mucks mit Lutris und den Standardeinstellungen von hier.
Heute gestartet und es wurde angezeigt, dass Ubisoft ein Update hat und danach startet es einfach nicht mehr - bzw. es kommt ein crashdump.
Bin übrigens mit Debian 12 KDE mit AMD CPU (5700x) und AMD GPU (RX6700) unterwegs.Aber gleiches Phänomen habe ich auch mit dem Battle.Net Client, da bekomme ich aber nicht mal eine Fehlermeldung.
battle.net kannst de ganz ohne problem mit wine nutzen notfalls. musst nicht mal was einstellen so läuft es zumindestens bei mir
-
Wie geschrieben, in Bottles funktioniert Ubisoft Connect.
Bottles sagt mir nichts, gibt's dazu irgendwo was empfehlenswertes zum Nachlesen?
-
Vielleicht hilft dir der Link hier ein wenig weiter.
BottlesDer Wine-Emulator Bottles lässt Windows-Software unter Linux laufen und bietet eine grafische Benutzeroberfläche.www.heise.de -
Hier gibts auch ein gutes Video von LinuxNext auf Youtube zu diesem Thema:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Sehr gute Infos, allerdings nur auf englisch.
-
vielen Dank,
war ein wenig fummelig die bestehende Installation von Anno 1800 von Lutris mit Bottles zu öffnen, hat aber funktioniert
-
Nachdem ich openSUSE Tumbleweed heute fertig konfiguriert hatte, machte ich mich an die Spiele-Installationen. Steam und der Heroic Games Launcher funktionieren wieder ohne Probleme. Auch Lutris läuft tadellos.
Natürlich habe ich direkt versucht, in Lutris Ubisoft Connect zu installieren und zu starten. Was soll ich sagen? Die Installation von Ubisoft Connect klappte ohne Probleme. Der Client lässt sich auch starten. Ubisoft Connect funktioniert wieder, wie ich es gewohnt war. Ich konnte auch mein seit Langem installiertes "Far Cry 5" spielen. Ich verwende "GE-Proton (Latest)" als Runner.
-
Hallo,
ich hänge mich hier mal ran. Ich habe openSUSE Leap 15.6 neu installiert. Zuvor hat die Ubisoft-Version von Anno 1800 auf Lurtis problemlos über UbiConnect funktioniert. Nach der Neuinstallation des BS sowie von Lutris kann ich UbiConnect nicht mehr starten, ich kriege die eingangs erwähnte Meldung

Mit den Tipps hier im Thread kann ich nicht viel anfangen. Kann ich die Wine-Ableger problemlos installieren als RPM oder muss ich da selbst compilieren?
-
Nach der Neuinstallation des BS sowie von Lutris kann ich UbiConnect nicht mehr starten, ich kriege die eingangs erwähnte Meldung

Welche Version von wine hast Du denn bei Lutris eingestellt?
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!