Linux Mint 22.1 Fensterdarstellung verzerrt / schräg

• Hallo,

seit ca. 14 Tagen sind einige meiner Fenster verzerrt, schräg.

Habe folgende Aktionen durchgeführt,

- mit Timeshift zurückgesetzt - kein Erfolg

- Nvidea Treiber zurückgesetzt - kein Erfolg

- Recheren im Internet - keine Hinweise gefunden

- auf Intel GPU zurückgestellt - kein Erfolg

ich füge Screenshot an, wo es gut zu sehen ist.

Danke im Voraus an euch, wenn ihr mir antwortet.

Mannel

• Das ist ja sonderlich - so etwas habe ich auch noch nicht gesehen.

Was hast du geändert, als das Phänomen auftrat?

Kannst du bitte auch einmal die Ausgabe von inxi -Fz (eventuell musst du inxi nachinstallieren) in einem Codeblock hier posten?
    Danke

„Hier für die Community, das gemeinsame Hobby und ein gutes Miteinander.“ ☕

• Danke für die schnelle Reaktion,

muß mich erstmal orientieren, habe Linux Mint seit ca. einem Jahr, vorher Windows.

Code
    CPU: quad core Intel Core i5-10300H (-MT MCP-) speed/min/max: 800/800/4500 MHz
    Kernel: 6.8.0-64-generic x86_64 Up: 1h 58m Mem: 3.39/15.4 GiB (22.0%)
    Storage: 953.87 GiB (36.9% used) Procs: 343 Shell: Bash inxi: 3.3.34

Edited once, last by DenalB: Codeblock eingefügt (July 27, 2025 at 9:01 PM).

• helft mir mal - ich kann an den Fenstern nichts Schräges erkennen. Sicher, daß es nicht nur die optische Täuschung durch den Hintergrund ist? Wenn ich aus den Screenshots die angezeigten Fenster mittels meines Screenshot-Tools als rechteckigen Bereich auswähle, sind sie nachweislich genau senkrecht und waagerecht.

• Habe zweiten Befehl in Terminal ausgeführt

Edited once, last by DenalB: Codeblock eingefügt (July 27, 2025 at 9:01 PM).

• Hallo,

danke erstmal an euch

algl, du hast recht, habe ein anderes Hintergrundbild gewählt und die Verzerrung ist weg.

Perfekt.

• WOW - da hab ich mich auch täuschen lassen - Bin halt schon alt *ende der Ausrede* ;)

• Ohne jetzt groß auf die Kacke zu hauen...mir war das gleich klar, dass das an dem Wellenmuster liegen muss. Habe aber trotzdem das Bild untersucht. Wie algl einen Rahmen drum gezogen...keine überstehenden Ecken...also gerade. Dann nochmal vergrößert und mit einem analogen Lineal auf dem Bildschirm gemessen. Linke und rechte Seite haben exakt das gleiche Maß.

• Ohne jetzt groß auf die Kacke zu hauen...mir war das gleich klar, dass das an dem Wellenmuster liegen muss. Habe aber trotzdem das Bild untersucht. Wie algl einen Rahmen drum gezogen...keine überstehenden Ecken...also gerade. Dann nochmal vergrößert und mit einem analogen Lineal auf dem Bildschirm gemessen. Linke und rechte Seite haben exakt das gleiche Maß.

Und ich bin gleich darauf reingefallen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!