Arch Verwendung

  • Jetzt mal eine Frage an euch:
    Ich hatte bereits Linux Mint, Fedora und Ubuntu im Einsatz. Nun möchte ich mir mal Arch... basierte Distributionen anschauen.
    Wie viel Programmiererfahrung sollte man eurer Meinung nach dafür mitbringen, zum Beispiel bei EndeavourOS, CachyOS oder Manjaro?

    Manjaro hatte ich kurz ausprobiert, das fühlte sich in der Handhabung fast so an wie Mint oder Ubuntu (ach ja, Fedora hatte ich vergessen zu erwähnen).
    Eure Meinungen dazu würden mich wirklich interessieren!

  • Das gilt natürlich umso eher für Arch, wobei deine drei Genannten es dir ja bereits bei der Installation etwas bequemer machen.

    Ich habe mal EndeavourOS und CachyOS installiert. Nach meiner Erfahrung trat bei CachyOS eine Situation auf, zum Beispiel beim Druckertreiber – da erschien eine Programmierplattform, und ich wusste nicht, was ich dort eingeben sollte. So etwas ist bei EndeavourOS nicht passiert. Das hat mich ein wenig abgeschreckt.

  • Ah! Es wäre interessant zu wissen, was genau da passiert ist. Ich vermute eher, dass eine conf zum Editieren geöffnet wurde, vmtl. die cups.conf. Die ist leider ziemlich unübersichtlich ;)

  • Ah! Es wäre interessant zu wissen, was genau da passiert ist. Ich vermute eher, dass eine conf zum Editieren geöffnet wurde, vmtl. die cups.conf. Die ist leider ziemlich unübersichtlich ;)

    Genau, grins. Bin ja immer neugierig. Da kommt es jetzt zu der Erfahrung. Man weis ja immer mal was man beim Kursader conf. boot eingeben muss wenn man nachlesen tut. grins.:):/

  • Wie viel Programmiererfahrung sollte man eurer Meinung nach dafür mitbringen, zum Beispiel bei EndeavourOS, CachyOS oder Manjaro?

    Gar keine. Vielleicht hier und da ein paar Befehle in's Terminal eintippen oder in einer Config.datei mal was anpassen.

    Ein paar Befehle fürs Terminal sollte man kennen. Die lernt man aber relativ schnell. Mit ein wenig Lernwillen alles kein Hexenwerk. Bei den genannten Distris läuft das meiste eh über GUI, auch die Installation. Also Mäus chen rutschen und Knöpfchen drücken ^^ Es gibt Haufenweise YouTube Videos über installation und konfiguration von Arch und dessen Distributionen. Ausserdem bist du im besten Forum unterwegs. Was soll da schon schief gehen :) So habe ichs auf jeden Fall gemacht.

  • Ich habe das komplette System mit Druckern ohne Terminal eingerichtet. CachyOS bietet zwei Möglichkeiten, Drucker zu installieren. Einmal als daemon mit Weboberfläche und einmal als eigenständiges GUI-Tool. Bei letzterem klickst du im Prinzip auf Hinzufügen und wählst den Drucker anhand seiner Art bzw Anschluss aus.

    Ich habe allerdings yay installiert, da ich es einfach bevorzuge. sudo pacman -S yay

    Alle weiteren Installationen mache ich dann bequem mit yay Programmname

    Gibst du zum Beispiel yay Firefox ein, listet er dir sämtliche Versionen auf, Erweiterungen, Forks, usw. Du bekommst in der Liste dann Nummern vor dem jeweiligen Programm und eine Info, aus welcher Quelle etwas kommt. Du wählst die gewünschten Zahlen und alles wird schnell und einfach installiert.

  • Also in meinen Augen sollte man für Arch Distributionen schon Linux Grund wissen haben, ansonsten wird man mit dieser Distribution nicht glücklich.

    Linux grund wissen hat auch nichts mit Programmieren zu tun, dass sind unterschiedliche Fach Bereiche.

  • Gar keine. Vielleicht hier und da ein paar Befehle in's Terminal eintippen oder in einer Config.datei mal was anpassen.

    Ein paar Befehle fürs Terminal sollte man kennen. Die lernt man aber relativ schnell. Mit ein wenig Lernwillen alles kein Hexenwerk. Bei den genannten Distris läuft das meiste eh über GUI, auch die Installation. Also Mäus chen rutschen und Knöpfchen drücken ^^ Es gibt Haufenweise YouTube Videos über installation und konfiguration von Arch und dessen Distributionen. Ausserdem bist du im besten Forum unterwegs. Was soll da schon schief gehen :) So habe ichs auf jeden Fall gemacht.

    Ich habe dazu einmal eine grundsätzliche Frage:


    Wenn man nun Arch installiert hat, also Ur-Arch als noch unberührte Jungfrau (sozusagen), beginnt dann nicht ein Install.Marathon?

    Zum Beispiel die Audio Geschichten, oder was da alles auch immer an Treibern und Libs. Und wehe dem Userchen, der nicht weiß, was er macht...., oder wie gestaltet sich das alles, bis man sein ideales System zusammen gebastelt hat?

  • Jede mir bekannte Installationsanleitung für Arch sorgt neben dem Kernel, der ja das meiste an Treibern und Libs mitbringt, für einen Grundstock an Software, sei es das archinstall Script, die offizielle Anleitung von Arch oder das Zwischending, der Spickzettel.

    Marathon? Naja, eher Freiheit. Aber eher nicht Treiber, sondern gewünschte Programme.

  • Das Arch-Installscript macht es heut zu tage einem wirklich leicht ein sauberes Arch-System zu installieren, es ist kein Hexenwerk mehr.

    Grüsse

    Gregor

    Arch-Linux-Gnome

    AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

    MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX



    ..

  • Gar keine. Vielleicht hier und da ein paar Befehle in's Terminal eintippen oder in einer Config.datei mal was anpassen.

    Ein paar Befehle fürs Terminal sollte man kennen. Die lernt man aber relativ schnell. Mit ein wenig Lernwillen alles kein Hexenwerk. Bei den genannten Distris läuft das meiste eh über GUI, auch die Installation. Also Mäus chen rutschen und Knöpfchen drücken ^^ Es gibt Haufenweise YouTube Videos über installation und konfiguration von Arch und dessen Distributionen. Ausserdem bist du im besten Forum unterwegs. Was soll da schon schief gehen :) So habe ichs auf jeden Fall gemacht.

    Da könntest recht haben, grins

  • Jede mir bekannte Installationsanleitung für Arch sorgt neben dem Kernel, der ja das meiste an Treibern und Libs mitbringt, für einen Grundstock an Software, sei es das archinstall Script, die offizielle Anleitung von Arch oder das Zwischending, der Spickzettel.

    Marathon? Naja, eher Freiheit. Aber eher nicht Treiber, sondern gewünschte Programme.

    Das sind auch simple Worte.:thumbup:

  • Manjaro hatte ich kurz ausprobiert, das fühlte sich in der Handhabung fast so an wie Mint oder Ubuntu

    Ja, ich hatte auch meistens Debianbasierte Distros. Bin mal auf EndeavourOS und auch auf Cachy. Bei EndeavourOS gab es dann mal Schwierigkeiten (bei Manjaro allerdings auch mal mit den Schlüsseln), bin jetzt bei Manjaro KDE als Zweitsystem gelandet. Das luft bisher sehr gut. Ich finde (pers. Meinung), dass Manjaro die beste Einstiegsdistro in die Archwelt ist.

    Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

  • Ich habe dazu einmal eine grundsätzliche Frage:


    Wenn man nun Arch installiert hat, also Ur-Arch als noch unberührte Jungfrau (sozusagen), beginnt dann nicht ein Install.Marathon?

    Zum Beispiel die Audio Geschichten, oder was da alles auch immer an Treibern und Libs. Und wehe dem Userchen, der nicht weiß, was er macht...., oder wie gestaltet sich das alles, bis man sein ideales System zusammen gebastelt hat?

    Also wenn du ein Ur-Arch genau nach Arch Wiki installierst sollte man schon ein wenig "erfahrener" sein. Das ist eine Menge Terminalarbeit. Aber im Grunde Tippt man auch nur das ein was im Wiki steht. Gibt es dann während der install Probleme dann sollte man sich schon ein wenig auskennen.

    Wenn du ein Ur-Arch über das Arch-Install Skript installierst wird alles mit Installiert was du benötigst und während der Installation ausgewählt hast wie Audio, Grafik, Wlan, Loginmanager, Desktop wie Xfce, Cinnamon, KDE usw.

    Nach der Installation logst du dich über deinen Loginmanager auf deinen gewählten Desktop ein und installierts die Programme die du für deine tägl. Arbeit benötigst und fertig ist der Lack


    So, und dann gibts noch die ganzen Kollegen wie EndeverOS, CachyOS, Manjaro usw.

    Da musst ja gar nix mehr machen ausser ein wenig mit der Maus rutschen und Knöpfe drücken um das ganze zu installieren. Die meisten Programme sind dann auch schon alle drauf.

  • Ist eigentlich schon alles gesagt.
    Ich hab Anfangs nach der Installation erstmal gegoogelt -> "things to do after installing arch linux" (klappt sicher auch ganz gut auf deutsch) und hab mir da schon den einen oder anderen Ansatz geholt, wie es nach der Installation weitergehen könnte.
    Aber auch hier bitte nicht einfach alles copy & paste ins Terminal klatschen. Man sollte schon einschätzen können, ob man dies oder jenes wirklich braucht.

    Endeavor und Cachy bringen für meine Anwendungsgebiete zuviel unnützen Kram mit auf den Rechner. Klar, kann man deinstallieren. Ich bevorzuge halt ein nacktes System, das ich dann selber nach und nach mit den Programmen befülle, die ich auch wirklich benötige, was dann mit pacman oder einem AUR-Helper wie z.B. yay aber überhaupt kein Problem ist.

    Amerikanisches Bier ist der gelungene Versuch, Wasser zu verdünnen

  • Ja, ich hatte auch meistens Debianbasierte Distros. Bin mal auf EndeavourOS und auch auf Cachy. Bei EndeavourOS gab es dann mal Schwierigkeiten (bei Manjaro allerdings auch mal mit den Schlüsseln), bin jetzt bei Manjaro KDE als Zweitsystem gelandet. Das luft bisher sehr gut. Ich finde (pers. Meinung), dass Manjaro die beste Einstiegsdistro in die Archwelt ist.

    So habe ich den Eindruck auch bei Manjaro KDE. Ich flutsche gerade mit Fedora KDE Aktuell

  • Ist eigentlich schon alles gesagt.
    Ich hab Anfangs nach der Installation erstmal gegoogelt -> "things to do after installing arch linux" (klappt sicher auch ganz gut auf deutsch) und hab mir da schon den einen oder anderen Ansatz geholt, wie es nach der Installation weitergehen könnte.
    Aber auch hier bitte nicht einfach alles copy & paste ins Terminal klatschen. Man sollte schon einschätzen können, ob man dies oder jenes wirklich braucht.

    Endeavor und Cachy bringen für meine Anwendungsgebiete zuviel unnützen Kram mit auf den Rechner. Klar, kann man deinstallieren. Ich bevorzuge halt ein nacktes System, das ich dann selber nach und nach mit den Programmen befülle, die ich auch wirklich benötige, was dann mit pacman oder einem AUR-Helper wie z.B. yay aber überhaupt kein Problem ist.

    :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!