Welche nicht so bekannten Browser-Erweiterungen verwendest du?

• Hallo zusammen

Wollte ursprünglich generell fragen, welche Erweiterungen ihr so verwendet. Aber dann hätten wir hier eine ellenlange Liste mit 100x AdBlock, uBlock Origin und vielleicht noch Ghostery und Privacy-Badger. Das wird dann eher langweilig und viele gute Erweiterungen gehen beim Überfliegen verloren. Daher verzichte ich hier auf die bekannten Erweiterungen und frage direkt, welche nicht so bekannten Extensions nutzt ihr?

Es ist übrigens egal, ob diese für Chrome (basierte) oder Firefox (basierte) sind.

Ich nutze folgende:

Habe noch ein paar von Proton am laufen, aber die sind für Protonmail-Nutzer ja eigentlich Standard.

Bin gespannt, was ihr alles nutzt.

LG
    Boris

• Für die Chromium basierten Browser nutze ich dieses PiP Addon - Firefox hat da sim Core intergriert:

PiP: https://chromewebstore.google.com/detail/picture…cmhlaklaeopbecg

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Neben den von Dir genannten:

• ClearUrls - Bereinigt URL's die danach immernoch funktionieren von Trackingelementen (Anmerkung: nach bspw. 3 Tagen Nutzung offenbart es im Protokoll den reinsten Horror) Das Protokoll kann auf max. 5000 Einträge eingestellt werden. Diese Anzahl hab ich erreicht, ohne auch nur im Ansatz diese Menge in den 3 Tagen angesurft zu haben.
    • MpMux - für segmentierte HLS-Streams
    • Print friendly & PDF - für druckerfreundliche PDF's (Entfernung von Werbung und sonstigem Gedöns, die nichts mit dem Artikel zutun haben.)
      • alternativ: Nuke Anything Enhanced, allerdings kann ich Elemente vor dem Druckdialog entfernen, sodass eine Webseite auch mal lesbar ist
    • Dark Reader - 95% aller Webseiten im Darkmode genießen, leider nicht bei allen Seiten, da muss man es einfach direkt auf der Seite abstellen
    • ColorZilla - Wenn ich mal einen Farbcode für ein bestimmtes Webelement brauche
    • Youtube NoTranslation - Der Name sagt alles, aber für die sich nichts drunter vorstellen können. Keine KI-Übersetzungen von englischsprachigen Youtube-Beiträgen. Auch Überschriften bleiben im Original.
    • New Tab Override - Definition einer Webseite bei Öffnung eines neuen Tabs.
    • Go European - Wirklich nervendes Popup, wenn es bspw. bei Suchmaschinen europäische Alternativen gibt und man aus Faulheit Google aufgerufen hat. Ruft man ChatGPT auf, schlägt es Mistral vor. Und so weiter.
    • Copy PlainText - Formatierungen adé, wenn ich einen Text von einer Webseite kopieren möchte. Yeah
    Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.

Edited 2 times, last by MyLibertad: Ergänzung (July 26, 2025 at 10:55 PM).

• timimi um Änderungen meiner TiddlyWikis abspeichern zu können
    • Zotero-Connector für Referenzen und Literaturverweise, die ich in Obsidian verwenden kann
    • YouTube No Translation war ein Tipp aus diesem Forum, für den ich ziemlich dankbar bin

Zotac ZBox ID91: Zorin OS 18 (GNOME) und NixOS 26.05 (GNOME)
    Geekom Mini IT11: Fedora 44 Silverblue (GNOME)
    Macbook Pro 2015: NixOS 26.05 (GNOME)

• Bei Firefox funktioniert (noch)

addons://detail/twitch5@coolcmd

(Alternate Player for Twitch.tv. Leider nicht mehr in Chrome installierbar bzw. off geschaltet worden.)

Dann noch Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics

MPG Z690 CARBON WIFI (MS-7D30) v: 1.0 --- Intel Core i7-12700K --- Memory DDR 5 5600MHZ, 32 GB --- GeForce RTX 3060 --- Monitor 1: Gigabyte AORUS FV43U; --- SSD 980 PRO 1TB (2x) + MZVLW256HEHP-00000 size: 238.47 GiB

Linux Mint 22.3 (Zena); Cinnamon 6.6.9; Kernel: 7.0.0-31; NVidea-Treiber 610.43.02-0ubuntu0-24.04.1 (open)

• Nach einigen hier schon genannten Erweiterungen, habe Ich bei mir noch "Skip Redirect" installiert, sowohl bei Brave oder auch Firefox.

Skip Redirect (Brave) - Einige Webseiten verwenden Zwischenseiten, bevor sie zu einer endgültigen Seite weiterleiten. Dieses Add-on versucht, die endgültige URL aus der Zwischen-URL zu extrahieren und leitet Sie bei Erfolg direkt dorthin weiter.

Skip Redirect (Firefox)

Edited once, last by Harry (July 27, 2025 at 12:00 PM).

• Habe leider keine Ahnung, ob diese Firefox-Erweiterung nun besonders bekannt oder unbekannt sind. Ich nutze die Erweiterungen auch nicht alle gleich intensiv.

1. Allow Right-Click – Re-enable the possibility to use the context menu on sites that overrides it
    2. Behind The Overlay – One click to close any overlay popup on any website.
    3. CanvasBlocker – Verändert einige JS-APIs um Fingerprinting zu verhindern.
    4. Clear Cache – Clear browser cache with a single click or via the F9 key.
    5. Copy Selected Tabs to Clipboard – Provides ability to copy title and URL of selected tabs to the clipboard.
    6. Feed Preview – Signalisiert verfügbare RSS und/oder Atom Feeds und zeigt eine Vorschau an.
    7. Feedbro – Advanced Feed Reader - Read news & blogs or any RSS/Atom/RDF source.
    8. Firefox Multi-Account Containers – Mit Firefox Multi-Account Containers unterteilen Sie Teile Ihres Online-Lebens separat in farbkodierte Tabs, sodass Sie mit mehreren Konten im Internet surfen und Mozilla VPN für den zusätzlichen Schutz Ihrer Daten integrieren können.
    9. History Cleaner – Deletes browsing history older than a specified number of days.
    10. JavaScript Toggle On and Off (WebExtension) – Toggle JavaScript engine on and off the easy way
    11. Language Switch – Erlaubt das Ändern der Sprachkennung, die an Webserver gesendet wird, auf jeden beliebigen Wert.
    12. Lightshot (screenshot tool) – Easy and convenient screenshot tool. Allows you to make screenshots of any selected area (video and flash too), edit and upload it to server.
    13. Search by Image – A powerful reverse image search tool, with support for various search engines, such as Google, Bing, Yandex, Baidu and TinEye.
    14. Shaanti – Shaanti a bookmark extension for Shaarli using the API
    15. SingleFile – Speichern einer kompletten Website (inklusive CSS, images, usw.) in eine einzige HTML Datei.
    16. SiteDelta Highlight – SiteDelta Highlight allows to highlight changes made to a website since the last visit.
    17. SiteDelta Watch – SiteDelta Watch allows to regularly monitors a website for changes
    18. SponsorBlock für YouTube – Überspringe die gesponserten Inhalte in YouTube-Videos. Melde gesponsorte Inhalte in den von dir angesehenen Videos und erspare anderen die Zeit.
    19. TWP - Translate Web Pages – Translate your page in real time using Google, Bing or Yandex.
    20. User-Agent Switcher – Easily override the browser's User-Agent string
    21. Web Developer – The Web Developer extension adds various web developer tools to the browser.

Firefox Multi-Account Containers benutze ich z. B., um Gmail und YouTube in einen Container zu sperren, aber die Google-Suche in allen anderen Browser-Tabs losgelöst von meinem Google-Account nutzen zu können.

PS: Um diese Liste aus meinem Firefox zu holen und für den Beitrag aufzubereiten, habe ich mit KI-Unterstützung ein paar Zeilen Python geschrieben. Steckt nicht viel Gehirnschmalz drin, aber ich hatte im Netz so etwas nicht finden können. Falls also jemand Interesse hat.

1. Überspringe die gesponserten Inhalte in YouTube-Videos. Melde gesponsorte Inhalte in den von dir angesehenen Videos und erspare anderen die Zeit.

OT: Naja, kann man machen, ich finde das aber unfair.

Display Spoiler

Notebook1: AMD Ryzen 7 8845HS, 48GB RAM, 2TB SSD, Debian 13 xfce
    Spiele PC: AMD Ryzen 9 5900XT, 64GB RAM, 4TB SSD, Debian 13 KDE
    Büro 1 PC: Intel Core Ultra 5 125U, 32GB RAM, 3TB SSD, Tuxedo OS

• Nur die

• eTools.ch Metasearch
      searches major Swiss and international search engines and offer you the best results in full privacy!
    • Video DownloadHelper
      Videos aus dem Internet herunterladen
    • Planet VPN
    • uBlock Origin

sind vermutlich nicht so unselten.

• Ich bin mir nicht sicher, welche Erweiterungen hier als "bekannt" gelten, daher hier meine Liste ohne Adblocker, Übersetzer u. a.:

• Binnen-I be gone
    • Bookmarks-Prüfer: Böse & alte Links entfernen (Aktivierung nur bei Bedarf)
    • Dark Reader
    • Download + (von Chromium nicht mehr unterstützt)
    • Fast Scroll To Top (von Chromium nicht mehr unterstützt)
    • Keepa - Amazon Price Tracker
    • Return YouTube Dislike
    • Scroll to Bottom (von Chromium nicht mehr unterstützt)
    • Session Buddy
    • YouTube Row Fixer

Ich verwende Brave, hier funktionieren die ansonsten von Chromium-basierten Browsern nicht mehr unterstützten AddOns noch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!