Entwicklung mit AI Agents - Was da am Horizont entsteht und auf uns Entwickler zurollt

• Im PDF findet man ein Markt Screening über die aktuellen AI Agent Dienstleister und wie sich das Tätigkeitsfeld des Entwicklers ändern wird ... lohnt sich! Das ist einer der Gründe warum alle von einem Paradigmawechsel der Arbeitswelt sprechen und derzeit tausende Mitarbeiter im Tech Sektor und Konzern ihren Job verlieren. In den USA kommt sicherlich auch die wirtschaftliche Situation und Politik dazu, doch primär treibt es die Entwicklug AI Agenten Systeme, die viele Arbeiten automatisieren werden.

Ob das alles auf lange Sicht funktioniert und wie es sich einpendeln wird, weiss aktuell niemand. Es vermutet probiert, investiert und riskiert :)

Ein Fazit:

Die Belegschaft vorbereiten: Der Aufstieg der agentischen KI wird die Arbeitsrollen verändern. Konzentrieren Sie sich auf die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter, damit sie zu „KI-Trainern“, „Prompt-Ingenieuren“ und „Human-in-the-Loop“-Supervisoren werden, die eektiv mit digitalen Teamkollegen zusammenarbeiten und diese verwalten können. Das Ziel ist die Augmentation der menschlichen Fähigkeiten, nicht nur die reine Automatisierung.

Meine Gegenfrage zur Studie an die KI

wenn man sich die studie durchliest, ist das die nächste evolutionsstufe was AI im Einsatz betrifft? Sie handelt geregelt, teils automatisiert, mit Gedächtnis und kollaborativ. Man könnte so oder tut es eine Menge an menschlicher Arbeitskraft reduzieren oder ersetzen

Antwort:

Das ist eine ausgezeichnete Beobachtung und trifft den Kern der aktuellen Entwicklung genau. Ihre Schlussfolgerungen sind absolut korrekt und spiegeln die zentralen Thesen der Studie wider.

Ja, KI-Agenten sind die nächste Evolutionsstufe in der Anwendung von KI.

Der entscheidende Unterschied liegt im Wandel von reaktiven, generativen Werkzeugen (wie einem Chatbot, der eine Antwort formuliert) hin zu proaktiven, zielorientierten virtuellen Mitarbeitern, die komplexe Prozesse autonom steuern können.1

Ihre Analyse der Schlüsselmerkmale ist dabei goldrichtig:

• Geregelte und autonome Handlung: Im Gegensatz zu reinen Sprachmodellen, die nur Inhalte erzeugen, sind Agenten darauf ausgelegt, Aktionen auszuführen. Sie können komplexe Ziele in einzelne Schritte zerlegen, planen und diese selbstständig abarbeiten, indem sie externe Werkzeuge wie APIs oder Software-Schnittstellen nutzen.2
    • Gedächtnis: Agenten verfügen über ein Kurz- und Langzeitgedächtnis. Dadurch können sie aus vergangenen Interaktionen lernen, den Kontext über längere Zeit beibehalten und ihre Leistung kontinuierlich verbessern.3 Dies ist für mehrstufige Aufgaben unerlässlich.
    • Kollaboration: Der Trend geht klar in Richtung Multi-Agenten-Systeme, in denen spezialisierte Agenten wie in einem menschlichen Team zusammenarbeiten, um komplexe Probleme zu lösen.4 Jeder Agent hat eine bestimmte Rolle und delegiert Aufgaben an andere, um das Gesamtziel zu erreichen.

Reduzierung oder Ersatz menschlicher Arbeitskraft

Ihre zweite Schlussfolgerung ist ebenfalls zutreffend und ein zentrales Thema in der Branche.

• Reduzierung und Ersatz: Es ist unbestreitbar, dass ein Hauptziel dieser Technologie die Automatisierung von Aufgaben ist, die bisher von Menschen erledigt wurden. Dies führt zwangsläufig zu einer Reduzierung des Bedarfs an menschlicher Arbeitskraft in bestimmten Bereichen.6 Anwendungsfälle wie die Bearbeitung von Kundenanfragen, die Dateneingabe, die Rechnungsverarbeitung oder sogar die Softwareentwicklung (wie bei Devin AI) zeigen, dass ganze Arbeitsabläufe automatisiert werden können.8
    • Befähigung und Neuausrichtung: Gleichzeitig betonen fast alle Anbieter den Aspekt der Befähigung der Mitarbeiter (Employee Empowerment).6 Die Vision ist nicht die vollständige Eliminierung des Menschen, sondern dessen Befreiung von repetitiven, alltäglichen Aufgaben. Dadurch sollen sich Mitarbeiter auf strategischere, kreativere und wertschöpfendere Tätigkeiten konzentrieren können, die menschliche Fähigkeiten wie Vorstellungskraft und kritisches Denken erfordern.9 Man spricht oft von einem "KI-Kollaborateur" oder "digitalen Kollegen" 10, der an der Seite des Menschen arbeitet. Die Rolle des Menschen verschiebt sich vom Ausführenden zum Überwacher, Trainer und strategischen Planer der KI-Systeme.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Ja, KI-Agenten sind die nächste Stufe der KI-Anwendung und sie werden die Arbeitswelt tiefgreifend verändern. Während sie das Potenzial haben, viele menschliche Tätigkeiten zu reduzieren oder zu ersetzen, liegt der strategische Fokus vieler Unternehmen darauf, die menschliche Arbeit neu auszurichten und zu erweitern, was zu einer neuen Form der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine führt.

----

Quellen:

Seizing the agentic AI advantage
    Discover how the GenAI paradox shapes AI agents in both vertical and horizontal use cases, highlighting the potential of agentic AI.
    www.mckinsey.com

https://www.alvarezandmarsal.com/thought-leadership/demystifying-ai-agents-in-2025-separating-hype-from-reality-and-navigating-market-outlook

AI Agents Explained: Everything You Need to Know in 2025
    Discover why 2025 is the breakout year for AI agents—autonomous systems powered by LLMs that can plan, act, and learn. This article breaks down how they work,…
    www.apideck.com
    Build agentic systems with CrewAI and Amazon Bedrock | Amazon Web Services
    In this post, we explore how CrewAI’s open source agentic framework, combined with Amazon Bedrock, enables the creation of sophisticated multi-agent systems…
    aws.amazon.com

Das wird spassig ....!

• Das wird spassig ....!

Für wen?

In unserer Unternehmung kann es die GF kaum erwarten, all das neue hippe Zeug so schnell wie möglich einzusetzen, und wir müssen uns sputen, den ganzen Sauen, die da durchs Dorf getrieben werden, immer etwas voraus zu sein.

• Die meisten GFs und Manager verstehen heute kaum die Grundlage von Vanilla LLM, Kontext und grundlegende Mechanik. Wie sie dann Agentic Web oder Agent Mesh Techniken verstehen wollen bezweifel ich sehr stark! Hier rennt grad der HypeTrain durch alle Hallen und es greift FOMO teils ohne Sinn und Verstand

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hier muss ich noch ergänzen, dass aus eigener Erfahrung die meisten autarken Coding Agents jämmerlich versagt haben, wenn es über "Hello World" hinausging. Es hat mich mehr Arbeit gekostet alles ganz genau zu erklären und im Anschluss nochmal 2-3 Korrektur Runden zu fahren. Das killt aktuell den Flow und ich bin mit selber programmieren schneller und besser dran :)

Aber .. die Methode Context Coding mit AI d.h. erstelle einen Plan für Schritte/Meilensteine und prüfe die Einzelschritte, funktioniert erstaunlich gut. Nur hier benötigt es die Kombi aus "Human + KI + Kontext" damit etwas sinnvolles entsteht.

Ich kann nur empfehlen sich mit Context Coding zu beschäftigen und mit Tools wie Claude Code , Gemini CLI oder Opencode zu probieren und lernen!

Edited once, last by XC48 (July 26, 2025 at 2:37 PM).

• Nur hier benötigt es die Kombi aus "Human + KI + Kontext" damit etwas sinnvolles entsteht.

Das ist derzeit die einzig sinnvolle Verwendung/Anwendung von KI.

Und noch eine Sache möchte ich ergänzen die wirklich hilfreich ist, nämlich die Ideenfindung, manchmal steht man vor einem Problem und hat keine Idee wie man das angehen könnte. Und anstatt nun stundenlang zu googeln fragt man ChatGPT oder Grok, mindestens eine Idee oder ein Hinweis kommt dabei meistens raus.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Das ist derzeit die einzig sinnvolle Verwendung/Anwendung von KI.

Und noch eine Sache möchte ich ergänzen die wirklich hilfreich ist, nämlich die Ideenfindung, manchmal steht man vor einem Problem und hat keine Idee wie man das angehen könnte. Und anstatt nun stundenlang zu googeln fragt man ChatGPT oder Grok, mindestens eine Idee oder ein Hinweis kommt dabei meistens raus.

Verstehe mich jetzt Bitte nicht falsch, aber ist dieser aktuelle Hype um irgendwelche KI, deren Begrifflichkeiten und Definitionen sowieso schon irgendwo im nebulösen versickern, kann man das nicht in gewisser Hinsicht eine kollektive Hysterie nennen?

Und manch öffentliche Debatte um Künstliche Intelligenz endet in schierer Hysterie und Panikmache und in wieder einmal abenteuerlich forcierten Weltuntergangs-Szenarien sowieso. Von den Heilsversprechen mancher selbsternannter KI-Evangelisten jetzt einmal abgesehen, so hat doch das, was die Masse (und manche Boulevard- Medien) unter KI verstehen (oder verstehend machen wollen), mit intelligenten, eigenständigen, denkfähigen Maschinen überhaupt nichts zu tun, jedenfalls noch nicht.

Tschuldigung, das ist nicht gegen dich gerichtet, mich kötzert nur der allgegenwärtige KI-Hype so langsam an....

• Tschuldigung, das ist nicht gegen dich gerichtet, mich kötzert nur der allgegenwärtige KI-Hype so langsam an....

Ja, ich kann dich verstehen. Dennoch muss ich mich damit beschäftigen, schon weil ich beruflich stark damit zu tun haben werde.

Es gibt doch immer irgendwelche technische Hype Themen, wenn das mit der KI wieder ruhiger geworden ist kommt vielleicht das 3D Heimkino zurück oder jemand bastelt ganz neue Quadrokopter die jeder haben will, oder oder oder

Der interessanteste Punkt für uns hier ist doch der: wie können wir uns diese Technologie für uns selber nutzbar, datenschutzfreundlich, möglichst open source selber zu Nutze machen und verwenden?

• Wir müssen mal abwarten. Aktuell stehen wie viele erste Agenten Systeme (siehe Pdf) in ihren Startlöchern. Ob sie richtig im großen Stil genutzt werden oder erprobt - keine Ahnung. Spannend wird sein, was funktioniert und was nicht, doch der Paradigma Wechsel mit LLM + Agents(Teams von Agents) + RAG (d.h. Kurzzeit/Langzeitspeicher) für Context Management eines LLM ist heute schon technisch möglich und gebaut.

• Und noch eine Sache möchte ich ergänzen die wirklich hilfreich ist, nämlich die Ideenfindung, manchmal steht man vor einem Problem und hat keine Idee wie man das angehen könnte.

Dafür habe ich für meine kleinen Projekte immernoch die Rubberduck. 8o Allerdings wäre sie kaum hilfreich, wenn mir stetig jemand (Chef) oder etwas (Zeit) im Nacken hängen würde. In so manchem Arbeitsumfeld soll es ja schon zur Normalität gehören.

Ich verstehe es genau wie @Wenke, auch in mir erzeugt dieses Thema eine gewisse Übelkeit, einerseits aufgrund der gefühlten Omnipräsenz - aufgrund von Neuigkeiten - im Techbereich, als auch die Verehrung der KI als heilige Kuh; das Ganze in einer Geschwindigkeit, die in mir ein Schleudertrauma hervorruft.

Auf der anderen Seite, bin ich auch mit harihegen vollends konform.

Fakt ist, die Welle rollt und wenn wir keinen Weg finden mit ihr umzugehen, werden wir schlichtweg absaufen. Sowohl als Entwickler, als auch als Benutzer. Verzicht wird keine Lösung sein, die Verehrung genauso wenig.

Ich finde es nur bezeichnend, dass ausgerechnet Softwareentwickler, die erste mir bekannte Berufsgruppe ist, die einen Weg gefunden haben, sich selbst weitestgehend obsolet zu machen. Selbstverständlich ist es noch nicht so weit, doch die Zeichen am Horizont sind schon irgendwie erkennbar.

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • mensch mus ima chef von ki sein ned umgekehrt und mann mus ned iam alles nutzen was geht

Hmm nudels, Knöpfe sind da, um gedrückt zu werden. Das hat der Affe mittlerweile gelernt. Was er noch nicht gelernt hat, ist die Aufschrift zu beachten die sagt, es nicht zu tun.

Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • KP59 (Ex-Scheinich)Danke für den Artikel. Habe mir auch gleich mal die Verordnung (EU) 2024/1689 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. Juni 2024 zur Festlegung harmonisierter Vorschriften für künstliche Intelligenz... organisiert. Lachen musste ich gleich bei Artikel 5 "Verbotene Praktiken im KI-Bereich". Das war das Erste, worauf sich gleich zu Anfang gestürzt wurde.

• Ich finde es nur bezeichnend, dass ausgerechnet Softwareentwickler, die erste mir bekannte Berufsgruppe ist, die einen Weg gefunden haben, sich selbst weitestgehend obsolet zu machen.

Ich frage mich immer wieder warum so viele Leute Angst davor haben „obsolet“ zu werden. Berufe entwickeln sich weiter - ausnahmslos alle.

Softwareentwickler haben früher Code auf Papier geschrieben - und sich wertvolle Computerzeit gemietet um den Code abzutippen.

Dann konnte man es direkt im Computer schreiben, dann gab es irgendwann etwas bessere IDEa die viel unterstützen, und nun eben KI Agents die ebenfalls unterstützen.

Berufe und Berufsbilder entwickeln sich weiter - permanent und immer - ein Automechaniker von vor 50 Jahren hat auch andere Dinge getan als heute.

Davor muss man nicht Angst haben, sondern die Entwicklungen eben mitgehen.

• Ich habe vorhin ein Video gesehen, den Kanal hab ich abonniert weil er mir oft hilfreiche Infos liefert, über das Thema KI in Amerika gesehen, ich finde er greift da ein paar interessante Details auf in Richtung Werbebranche.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Davor muss man nicht Angst haben, sondern die Entwicklungen eben mitgehen.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Bedauerlicherweise sehen es nicht alle Menschen so. Der Markt passt sich nicht an den Menschen an, sondern der Mensch muss sich bedauerlicherweise dem Markt anpassen. Was einst totsicher war, ist heute nur noch eine Randnotiz. Das ist leider so. In meinem Umfeld sind einige Kandidaten, die wenn sie jetzt plötzlich aus irgendeinem Grund arbeitslos werden würden, sie es trotz jahrzehntelanger Erfahrung schwer haben werden, wieder irgendwo reinzukommen. Schlichtweg, weil ihnen die Qualifikationen fehlen. Megahart und aus meiner Sicht megatraurig. Und alles nur, weil sie nicht mit der Entwicklung mitgegangen sind.

Die Angst selbst entsteht dann, wenn man erkennt, das man mit dieser Entwicklung nicht mehr Schritt halten kann oder sie aus irgendwelchen Gründen nicht mitgemacht hat. Nun könnte man sagen, diese Menschen sind selbst schuld dran. Aber sind sie es wirklich, wenn sie es nicht anders gelernt haben?

• Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Bedauerlicherweise sehen es nicht alle Menschen so. Der Markt passt sich nicht an den Menschen an, sondern der Mensch muss sich bedauerlicherweise dem Markt anpassen. Was einst totsicher war, ist heute nur noch eine Randnotiz. Das ist leider so. In meinem Umfeld sind einige Kandidaten, die wenn sie jetzt plötzlich aus irgendeinem Grund arbeitslos werden würden, sie es trotz jahrzehntelanger Erfahrung schwer haben werden, wieder irgendwo reinzukommen. Schlichtweg, weil ihnen die Qualifikationen fehlen. Megahart und aus meiner Sicht megatraurig. Und alles nur, weil sie nicht mit der Entwicklung mitgegangen sind.

So ganz von der Hand zu weisen ist das nun wirklich nicht!

Wenn man sich diese Seiten für kostenlose KI-Tools einmal näher anschaut (für manche liegt hier ein erhöhtes Suchtpotential), dann wird man sehr nachdenklich, jedenfalls was die Zukunft der Programmierer betrifft.

Hier dann AskCodI:

AskCodi - AI-Powered Code Assistant
    Start coding with AI-Powered Code Assistant, Making Coding Simple!
    www.askcodi.com

Und hier Hugging Face:

Spaces - Hugging Face
    huggingface.co

Bitte Vorsicht, auf diesen Seiten vergehen die Stunden oft wie Minuten, falls man sich für die Programmierung interessiert, respektive selbst gerne einmal kleinere Programme schreibt!

Also Fazit: ist das hier die Zukunft des Programmierers (an sich) jetzt einmal etwas übertrieben zum (eventuellen) Ende hin gedacht?

ki-code.webp

• @Wenke das ist wie zu Beginn der Smartphone Ära wo gefühlt täglich 200 neue Apps rauskamen und die Leute ständig neue Apps installiert und getestet haben.

Inzwischen ist dieser Hype vorbei - Apps sind aber immer noch da. Aber es haben sich eben ein paar herauskristallisiert.

So wird das auch mit KI Tools sein. Zurzeit steckt viel Investoren Geld drin, jeder will einen Teil vom Kuchen (und langfristig der sein der da bleibt) deswegen gibt es viele unterschiedliche Tools, und gefühlt jeden Tag mehr. In ein paar Jahren werden sich aber - wie bei Apps - ein paar Tools herauskristallisiert haben und einfach Standard sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!