[Tipp] DNS per DHCP einrichten und systemd-resolved entfernen

• Manchmal möchte man vielleicht den resolved von systemd nicht benutzen sondern man möchte seinen eigenen DNS Server der per DHCP vergeben wird nutzen. Das kann je nach Distro unterschiedlich eingerichtet sein, bei Debian zum Beispiel ist es "ab Werk" so das man DNS per DHCP benutzt.

Ich bin jedenfalls schon auf solche Probleme gestoßen, leider habe ich in den Distros auch keinen Knopf in der GUI gefunden wo man das Verhalten eben mal schnell umstellen kann.

Bitte verbessert mich oder ergänzt diesen Thread wenn ihr Methoden in der GUI kennt wo man das Verhalten entsprechend nachhaltig einstellen kann.

Ich habe mir jedenfalls ein Skript gebastelt (machen lassen) welches das DNS Verhalten ändert wie beschrieben.

Verwendung auf eigene Gefahr!

Shellscript zur Änderung des Verhaltens:

Display Spoiler

Notebook1: AMD Ryzen 7 8845HS, 32GB RAM, 2TB SSD, Debian 13 xfce
    Spiele PC: AMD Ryzen 9 5900XT, 64GB RAM, 4TB SSD, Debian 13 KDE
    Büro 1 PC: Intel Core Ultra 5 125U, 16GB RAM, 3TB SSD, Tuxedo OS

• interessante Lösung :thumbup:

Komisch, daß das Script im dhcpd-Abschnitt weiß, daß inzwischen /run anstelle von /var/run genutzt wird, im NetworkManager-Abschnitt jedoch auf /var/run geht - zum Glück ist das aber auch ein symlink auf /run - es kommt also zu keinem Fehler.

• interessante Lösung :thumbup:

Komisch, daß das Script im dhcpd-Abschnitt weiß, daß inzwischen /run anstelle von /var/run genutzt wird, im NetworkManager-Abschnitt jedoch auf /var/run geht - zum Glück ist das aber auch ein symlink auf /run - es kommt also zu keinem Fehler.

Ich muss dazu sagen, ich ergänze es oben, das ich ChatGPT gefragt habe. ChatGPT als Linux und Skript Experten.

Display Spoiler

Notebook1: AMD Ryzen 7 8845HS, 32GB RAM, 2TB SSD, Debian 13 xfce
    Spiele PC: AMD Ryzen 9 5900XT, 64GB RAM, 4TB SSD, Debian 13 KDE
    Büro 1 PC: Intel Core Ultra 5 125U, 16GB RAM, 3TB SSD, Tuxedo OS

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!