Ordner von Read Only auf beschreibar ändern

• Distrowahl
    Sonstiges
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren

Moin,
    heute habe ich mal ein Problem bzw. vielleicht interessante Frage.

Vor 55 Tagen musste ich durch "Umstände" mein Arch neu installieren (lag nicht an Arch!!).
    Habe alles so belassen und die /home wurde normal eingebunden und so waren alle Configs gleich wieder da. Alles super, kein Problem.

Nun ist mir auf gefallen das im /home ein Ordner .snapshots liegt der nur Lesend gemountet ist.
    Den würde ich gerne weg bekommen, aber irgendwie möchte nichts klappen.

Live USB Stick hat nichts gebracht, root bringt natürlich auch nichts, chattr -i geht auch nicht.

Ideen büdde ;)

• Go to Best Answer
  • Joa, wunder mich halt was der macht. Man sieht ja das die älter sind, bis auf zwei wo dran rum gedoktort habe.

EDIT: Ist übrigen BTRFS. Zur not könnte ich die Partition auch Formatieren und die Daten zurück spielen

• Wie kommt denn .snapshots in den Home-Ordner? Was steht denn in der fstab?

Das frage ich mich auch.

• Nutzt du Snapper? Falls ja, dann...

Mit dem Befehl snapper -c root create-config / wird Snapper eingerichtet. Mit dem / wird .snapshots im Rootverzeichnis erstellt.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie du es eingerichtet hast. Händisch oder über archinstall?

• Meine Annahme war richtig, ist ein Snapper Überbleibsel. Niemals am Produktiv System spielen :D

Btrfs Assitent zeigt mir die Snapshots an. Konnte damit alle löschen. Vielen Dank für die Weisung in die richtige Richtung!

• Toadie July 23, 2025 at 9:57 PM

Selected a post as the best answer.
  • Ich hatte so einen Kack auch Mal, löschen ging nicht als Root (kein sudo), jedoch konnte ich die Rechte ändern und dann konnte ich das löschen, sehr komisch...

• Ist nicht mit Snapper eingerichtet aber ich hatte damit mal rum gespielt. Das könnte es sein. Danke für den Hinweis, hatte ich schon wieder vergessen

Vermutlich ist damals der Slash am Ende nicht gesetzt worden snapper -c <name_config> create-config / und damit ist der Ordner in dem Verzeichnis erstellt worden, in dem du dich gerade befunden hast.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!