Windows im Sinkflug: MacOS & Linux in Deutschland kräftig im Aufwind

• Windows im Sinkflug: MacOS & Linux in Deutschland kräftig im Aufwind

Microsoft könnte sich mit dem bevorstehenden Support-Ende für Windows 10 keinen Gefallen tun,
    zumindest was den Marktanteil von Windows bei den Betriebssystemen angeht. Neue Zahlen deuten
    an, dass in Deutschland eine gewisse Abwanderung zu MacOS und Linux im Gange ist.

Qelle: https://winfuture.de/news,152422.html

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Ich finde es richtig toll, dass Linux mehr und mehr Boden gewinnt, gerade weil sie sich durch die Entwicklung der Proton Engine immer mehr von den Gamern snacken. Linux hat so schöne schlanke Distros, ohne die all die Datenspionage.

Ich hatte auf meinem Win 11 vor dem Wechsel auf Linux, Portmaster installiert und bevor ich überhaupt Firefox gestartet hatte, gab es schon 39 !! Seiten Verbindungen ins Netz.

Gerade gestern habe ich mit meinem Nachbarn zusammen einen neuen Laptop bestellt, weil er sich nicht ganz so gut auskennt und mich gebeten hat, ihn zu beraten und ihm ein gutes Gerät auszusuchen. Wir haben einen Tuxedo Rechner bestellt, ich hatte ihm auch ein Macbook vorgschlagen oder gar ein Tuxedo mit dessen Linux drauf, aber er wollte dann doch lieber bei dem altbekannten Windows bleiben, was ich aber vollkommen verstehen kann.

Ein wichtiger Punkt war das Spiel Doppelkopf ^^ ich hatte mal im Appstore in meinem Linux geschaut und das gab es da leider nicht. Online wollte er das nicht Spielen, was ich verstehen kann, diese Seiten sind meisten total voll mit Werbung.

Linux Mint 22 / AMD Ryzen 7 5800X / ASUS 3070 OC / 16GB Ram / 500GB NVMe M.2

токамак

• Schade, dass der Fred von "Madmortis" weg ist. Wollte darauf gerade antworten.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Dass MacOS die nächsten Jahre noch ordentlich Marktanteil gewinnen wird ist wohl recht wahrscheinlich, einfach weil die Hardware mit den Apple Silicon Prozessoren schon echt gut ist, da muss man ehrlich sein. Preis/Leistung passt einfach. Für Linux sehe ich die Gamer-Zielgruppe als die die das größte "Wachstumspotenzial" bietet. Die werden von Apple nicht abgeholt und Windows wird sich wahrscheinlich nicht mehr bessern. Spätestens wenn das Anticheat Problem gelöst ist wird der Linux-Marktanteil steigen sage ich :)

• Ich beobachte die Steigerung von Linux im Marktanteil schon einige Zeit. Es ist schon gut, dass Linux weiter Anerkennung findet, leider aber immer noch zu wenig.

Leider bevorzugen die meisten User die gelernte Bequemlichkeit von Windows und bleiben dabei.

Leider schreckt Linux, meisten vom Hörensagen, noch viele ab.

Wer Windows gewohnt ist, braucht natürlich den Mut sich auf Linux umzuentscheiden und
    den Willen es durchzuziehen.

• Ich finde es richtig toll, dass Linux mehr und mehr Boden gewinnt, gerade weil sie sich durch die Entwicklung der Proton Engine immer mehr von den Gamern snacken. Linux hat so schöne schlanke Distros, ohne die all die Datenspionage.

Ich hatte auf meinem Win 11 vor dem Wechsel auf Linux, Portmaster installiert und bevor ich überhaupt Firefox gestartet hatte, gab es schon 39 !! Seiten Verbindungen ins Netz.

Na wenn dich das schon aufregt, dann solltest du mal MS Office installieren und schauen, wie viele Verbindungen DAS aufbaut... Normal ist das nicht mehr...

Gerade gestern habe ich mit meinem Nachbarn zusammen einen neuen Laptop bestellt, weil er sich nicht ganz so gut auskennt und mich gebeten hat, ihn zu beraten und ihm ein gutes Gerät auszusuchen. Wir haben einen Tuxedo Rechner bestellt, ich hatte ihm auch ein Macbook vorgschlagen oder gar ein Tuxedo mit dessen Linux drauf, aber er wollte dann doch lieber bei dem altbekannten Windows bleiben, was ich aber vollkommen verstehen kann.

Schade. Gerade bei Tuxedo bekommt man tolle Hardware, die mit Windows und Linux gut abgestimmt ist.

Ein wichtiger Punkt war das Spiel Doppelkopf ^^ ich hatte mal im Appstore in meinem Linux geschaut und das gab es da leider nicht. Online wollte er das nicht Spielen, was ich verstehen kann, diese Seiten sind meisten total voll mit Werbung.

Auch hier ist es schade, wenn wegen einer Software der Umstieg verwehrt bleibt...

• Ich habe den Beitrag wiederhergestellt. Er wurde vom Autor selbst gelöscht. Kannst also darauf antworten. ;)

Dankeschön :)

• Na wenn dich das schon aufregt, dann solltest du mal MS Office installieren und schauen, wie viele Verbindungen DAS aufbaut... Normal ist das nicht mehr...

Na dann checkt mal Eure SmartTV's. Meiner, ein LG funkte binnen 10-12h Betrieb >25000x nach Hause. Zu dem Zeitpunkt testete ich noch das Smartgedöns an der Kiste. Seitdem ist er vom Netz, bleibt schwarz und bringt nur noch Farbe ins Zimmer, wenn ich ein Video von nem Pi4 mit Kodi laufen lasse.

Was den Artikel zum "Absturz" von Windows betrifft, nun für mich ist das nur Artikelrecycling. Genauso wie Artikel die prophezeien, dass im Oktober die Welt untergeht, weil der Support von Win10 ausläuft.

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Na dann checkt mal Eure SmartTV's. Meiner, ein LG funkte binnen 10-12h Betrieb >25000x nach Hause. Zu dem Zeitpunkt testete ich noch das Smartgedöns an der Kiste. Seitdem ist er vom Netz, bleibt schwarz und bringt nur noch Farbe ins Zimmer, wenn ich ein Video von nem Pi4 mit Kodi laufen lasse.

Was den Artikel zum "Absturz" von Windows betrifft, nun für mich ist das nur Artikelrecycling. Genauso wie Artikel die prophezeien, dass im Oktober die Welt untergeht, weil der Support von Win10 ausläuft.

Kurz Offtopic: Da mach ich mir auch schon länger Gedanken. Ich hab einen Chromecast mit Google TV HD und ich will mir gar nicht vorstellen was der alles heimträgt. Ich nutze schon einen anderen Launcher weil der Standard mir zu Überladen war, normales TV eh über Satellit. Aber zu Kodi, was geht denn damit so? Auch Streamingdienste wie Netflix oder andere?

• Kurz Offtopic: Da mach ich mir auch schon länger Gedanken. Ich hab einen Chromecast mit Google TV HD und ich will mir gar nicht vorstellen was der alles heimträgt.

Als mir mein PiHole offenbarte was so abgehen kann, war das für mich der Tropfen der bei mir das Fass zum überlaufen brachte.

Aber zu Kodi, was geht denn damit so? Auch Streamingdienste wie Netflix oder andere?

Sorry, da bin ich ein schlechter Ansprechpartner. Nutze meinen Kodi nur für meine heimische Filmsammlung und nicht für Streamingdienste. Mir reichen schon die Zwangsgebühren, mehr Kosten für medialem Konsum mag ich mir nicht aufbürden, außer mal einem Besuch im Kino oder zu einem Konzert. Es gibt halt auch schönere Dinge im Leben, als Bewegtbilder in einem rechteckigen Kasten. ^^

Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Sorry, da bin ich ein schlechter Ansprechpartner. Nutze meinen Kodi nur für meine heimische Filmsammlung und nicht für Streamingdienste. Mir reichen schon die Zwangsgebühren, mehr Kosten für medialem Konsum mag ich mir nicht aufbürden, außer mal einem Besuch im Kino oder zu einem Konzert.

Ich habe Netflix aber stark nutzen tue ich es jetzt auch nicht. Kann dich verstehen.

• Als mir mein PiHole offenbarte was so abgehen kann, war das für mich der Tropfen der bei mir das Fass zum überlaufen brachte.

Daher habe ich auf meinem pihole nur für meinen TV eine Gruppe erstellt, eine Whitelist angelegt, da ich schon mit dem TV gerne youtube gucke.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Leider bevorzugen die meisten User die gelernte Bequemlichkeit von Windows und bleiben dabei.

Leider schreckt Linux, meisten vom Hörensagen, noch viele ab.

Wer Windows gewohnt ist, braucht natürlich den Mut sich auf Linux umzuentscheiden und
    den Willen es durchzuziehen.

Ich glaube das wird sich mit der kommenden Genereation ganz von alleine lösen, ohne jegliches zutun.

Darübr sprach Jean bereits in einem seiner Videos, sollte sich das (also Linux) im öffentlichen Sektor mehr verbreiten, wird es das auch an Schulen geben und spätestens wenn die kids das an der Schule mal gesehen haben, wird sie das auch nicht stören, wenn mit Linux Spielen.

Das sollte dann der finale Nagel im Sarg für Windows werden. Irgendwie habe ich das Gefühl, immer wenn ein Unternehmen zu groß wird, also groß wie Microsoft, werden die irgendwie "evil" bzw. die Innovation fehlt. Mal sehen, ob das Apple auch so geht, noch finde ich deren Firmenpolitik (Datenschutz) recht in Ordnung, obgleich mal über die Produktion der Produkte in China schon eine Augenbraue heben kann.

Die Preise finde ich persönlich auch recht heftig, aber Eines muss man denen lassen, die sind echt top!

Linux Mint 22 / AMD Ryzen 7 5800X / ASUS 3070 OC / 16GB Ram / 500GB NVMe M.2

токамак

• Das sollte dann der finale Nagel im Sarg für Windows werden.

Ich glaube das nicht, ich denke Microsoft weiß das längst und wird dem vorgreifen.
    Man sieht ja jetzt schon das mit Windows 11 viele Elemente aus Linux, Paketverwaltung und Terminal z.B., bereits integriert worden sind. Also wird das Windows so wie wir es jetzt kennen schleichend umgebaut damit die Leute sich daran gewöhnen können - bis ......

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Ob man da zurecht von kräftig gestiegen bei Linux, wenn der Anteil vom Juni 2024 mit 4,32% auf 5,49 % im Juni 2025 gestiegen ist, reden kann!?

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Das sollte dann der finale Nagel im Sarg für Windows werden.

Ich bezweifle es auch. Ob nun mehr Menschen auf dem ihrem Computer "Windows, Linux oder Mac OS" verwenden ist fairerweise längst ein Schlachtfeld das kaum noch jemand interessiert und permanent kleiner wird.

Wenn wir uns die Statcounter Zahlen von 2010 bis heute anschauen. Sehen wir das der "normale Computer" massiv an Einfluss verliert. Im Januar 2010 waren über 98% alle Zugriffe auf die Webseiten noch von einem normalen Computer aus.

Heute sind es noch 35.24% - also ein drittel der Zugriffe auf Webseiten kommen noch von einem Computer aus. Und die Tendenz ist weiterhin sinkend.

Der Rest ist Tablet und vor allem Smartphone. Und bei Tablet und Smartphone spielt weder "Windows" noch das klassische Linux (wie wir es kennen) eine Rolle.

• Also meine Lernkurve sieht für diesen Zeitraum besser aus. Ungefähr ab dem Zeitpunkt (etwas früher) begann mit Hilfe von Linux bei mir das Erwachen der Macht.8o

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!