Also hab ich mir jetzt die ISO heruntergeladen und werde die nächsten Tage mal testen.
Ich bin gespannt. ![]()
Also hab ich mir jetzt die ISO heruntergeladen und werde die nächsten Tage mal testen.
Ich bin gespannt. ![]()
Diskussion von Actionschnitzel und mir bezüglich APT und YAY bzw pacman wurde nach hier ausgelagert, wegen offtopic.
Ich mache meine Schande mal öffentlich: CachyOS ist mir doch noch eine Nummer zu groß. Da brauche ich mal viel mehr Zeit (die ich gerade nicht habe) um mich einzuarbeiten - mir fehlen einfach noch zu viele Grundlagen. Das ist etwas für später, wenn ich in Linux allgemein sicherer bin.
Hammer20lan deinem Testbericht wäre ich aber trotzdem interessiert!
Das ist doch keine Schande wenn man merkt, das die Zeit noch nicht reif ist. Steht auch niemand hier mit ner Waffe hinter Dir und zwingt Dich zu irgendwas ![]()
Das ist ja das schöne. Es gibt genug Alternativen, die einfach und direkt funktionieren. Und wenn irgendwann die Zeit gekommen ist, nimmst Du Dir das Arch-Wiki zur Brust und legst nochmal los ![]()
Ich mache meine Schande mal öffentlich: CachyOS ist mir doch noch eine Nummer zu groß. Da brauche ich mal viel mehr Zeit (die ich gerade nicht habe) um mich einzuarbeiten - mir fehlen einfach noch zu viele Grundlagen. Das ist etwas für später, wenn ich in Linux allgemein sicherer bin.
Hammer20lan deinem Testbericht wäre ich aber trotzdem interessiert!
Mir ging es nicht anders und ich bin dann bei Manjaro, was ja auch auf Arch basiert hängen geblieben. Und damit komme ich super zurecht!
Danke fürs Mutmachen und Nichtauslachen
. Ich muss mich erst noch in die Anwendungs-/Paketverwaltung einlesen, vor allem in Bezug auf Abhängigkeiten und AUR. Das braucht Zeit. "Denn sie wissen nicht, was sie tun" ist mMn bei Linux nicht der richtige Weg.
Denn sie wissen nicht, was sie tun" ist mMn bei Linux nicht der richtige Weg.
Da hast Du recht. Bei Windows funktioniert das aber seit Jahrzehnten!
Hammer20lan deinem Testbericht wäre ich aber trotzdem interessiert!
Ich habe es schon installiert und kann sagen dass ich es für Gaming gut finde. Erinnert mich ein wenig an Garuda was das angeht, wobei das Design hier natürlich eine ganz andere Richtung einschlägt. Aber dass das System wirklich merklich schneller wäre konnte ich jetzt noch nicht feststellen. Ich möchte aber noch einen Benchmark machen und die FPS mit meinem openSUSE und vllt. Ubuntu 24.04 vergleichen. Da könnte man mal schauen ob man einen Unterschied messen kann ![]()
Aber dass das System wirklich merklich schneller wäre konnte ich jetzt noch nicht feststellen.
Ich schon, und zwar um einiges ...
Ich habe auf einem Notebook ein mit archinstall frisch installiertes Arch-Xfce platt gemacht und dann CachyOS installiert.
Der Unterschied war zumindest bei mir deutlich spürbar. Es läuft alles flüssiger, schneller ... snappy halt.
Auch beim Systemupdate mittels pacman -Syu oder arch-update spüre ich einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied zu Arch-Xfce.
Ich schon, und zwar um einiges ...
Ich habe auf einem Notebook ein mit archinstall frisch installiertes Arch-Xfce platt gemacht und dann CachyOS installiert.
Der Unterschied war zumindest bei mir deutlich spürbar. Es läuft alles flüssiger, schneller ... snappy halt. Auch beim Systemupdate mittels pacman -Syu
oder arch-update spüre ich einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied zu Arch-Xfce.
Da wär jetzt mal interessant wie es ist, Normales Arch und dann den cachyos Kernel.
ich waere für eigenen Kernel backen, das ist def. das schnellste. ![]()
Da wär jetzt mal interessant wie es ist, Normales Arch und dann den cachyos Kernel.
Jo mach mal ... ![]()
Natürlich liegt es auch am Cachy Kernel und deren eigenen Repos wo halt alles aufeinander abgestimmt ist denke ich
Also ich hab Cachy auch auf ein Thinkpad gepresst aber bei mir ist es bald eingeschlafen.
Ich möchte aber noch einen Benchmark machen und die FPS mit meinem openSUSE und vllt. Ubuntu 24.04 vergleichen. Da könnte man mal schauen ob man einen Unterschied messen kann
Da bin ich mal aufs Ergebnis gespannt.
Ich mache meine Schande mal öffentlich: CachyOS ist mir doch noch eine Nummer zu groß. Da brauche ich mal viel mehr Zeit (die ich gerade nicht habe) um mich einzuarbeiten - mir fehlen einfach noch zu viele Grundlagen. Das ist etwas für später, wenn ich in Linux allgemein sicherer bin.
Hammer20lan deinem Testbericht wäre ich aber trotzdem interessiert!
Bei allen Göttern, das hat nun wirklich nichts mit Schwäche zu tun. Eher das Gegenteil! Ich bleibe auch erst einmal bei Fedora und Mint....und wenn ich dann mal groß bin baue ich mein eigenes Linux! ![]()
Dann will ich auch mal von meinen Tests mit CachyOS berichten. Ich bin vor ein paar Jahren von mint über kubuntu zu Debian gekommen. Debian nutzte ich damals ca. ein halbes Jahr mit testing und anschließend als Stable. Vor ein paar Monaten bin ich dann am Versuch tvheaend auf Debian zu installieren gescheitert. Beim anschließenden Testen von verschiedenen Distros habe ich mich schließlich für MX-Linux entschieden.
Gerade als ich das System so weit eingerichtet hatte, wurde ich auf CachyOS aufmerksam. Der ganze Hype um CachyOS, die vielen User, die es installieren und meine Neugier sorgten dafür, dass ich es zum Testen installierte. Ein weiterer Grund war, dass ich bisher noch keine Arch basierende Distro ausprobiert hatte. Als erste führte ich einige Installationen wegen des zu verwendenten Bootloaders durch. Ich entschied mich schließlich für grub. Testen tue ich immer auf Hardware. In meinem System habe ich mehrere SSDs verbaut. Drei davon sind NVMe SSDs. Eine ist eine 4 TB Daten SSD auf einer 1 TB SSD ist Win11( Samsung 980) installiert. Und auf der dritten NVMe SSD (Samsung 980 Pro 1TB) ist mein jeweils aktuelles Linux System installiert. Für Tests nutze ich eine schon etwas betagte Samsung EVO 840 (SATA SSD). Für die Systempartition wähle ich ext4 als Dateisystem. Für ext4 habe ich mich entschieden, weil ich kein timeshift benötige. Meine Systemsicherungen mache ich mit Rescuzilla.
Da meine Daten auf einer Separaten SSD liegen, ist mein System immer relative klein. Eine Sicherung meines Systems dauert in aller Regel 4-5 Minuten. Apropos Geschwindigkeit: Zu Spielen kann ich nichts sagen, da ich keine unter Linux nutze. Aktuell läuft CachyOS auf meiner Samsung 980 pro und MX Linux auf meiner Samsung 840 EVO. Der Geschwindigkeitsvorteil von CachyOS ist zwar spür- und messbar, aber letztendlich wirklich nicht entscheidend für mich. Wenn der Start bei Firefox 1-2 Sekunden unter CachyOS dauert sind es unter MX-Linux 3-4 Sekunden, das bemerkt man beim normalen Arbeiten kaum. In einem Nachbarthreat wurde doch darüber nachgedacht einen PCIe auf NVMe Adapter einzubauen, obwohl noch eine SATA Schnittstelle frei ist. In so einem Fall würde ich die SATA Schnittstelle nutzen. Der Umgang mit der Shell erwies sich auch leichter als gedacht. Mit ein wenig nachlesen hatte ich die benötigte Befehlssyntax schnell gelernt.
Im Prinzip ziehe ich eine Gui-Lösung vor, aber es gibt halt Anwendungsfälle, bei denen ich gerne auf die Shell zurückgreife. Zum Beispiel mache ich meine Datenbackups mit Rsync. Unter Windows benutzte ich da Robocopy. Im Prinzip funktioniert jetzt alles so wie ich es geplant hatte. Ich werde jetzt mit CachyOS einen "Langzeittest" machen. Aber MX Linux werde ich weiter parallel dazu betreiben.
Cooler Erfahrungsbericht aber ich glaube du meinst TB nicht GB.😀
Im Prinzip ziehe ich eine Gui-Lösung vor, aber es gibt halt Anwendungsfälle, bei denen ich gerne auf die Shell zurückgreife. Zum Beispiel mache ich meine Datenbackups mit Rsync.
Genau so sieht's aus ![]()
Datenbackups > rsync
Systemaktualisierung und Paketinstallation > pacman bzw yay und arch-update
Systemabbild erstellen > dd
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!