CachyOS - Erfahrungen und Meinungen

• Ich benutze am liebsten yay und wenn man nicht auf die Quelle achtet, hat man da leider schnell mal was aus dem AUR, statt der normalen Repositories installiert.

Als Alternative kannst du dir "pacseek" installieren. Da siehst du ganz genau aus welcher Quelle du installierst.

• Danke für den Hinweis, Leute. Direkt mal nachgesehen:

Auf den ersten Blick okay - die Fallback will ich aber nicht.

Also kurz sudo nano /etc/systemd/resolved.conf

Dort dann unten ergänzt:

Code
    [Resolve]
    FallbackDNS=94.140.14.14 94.140.15.15

Das sind die gefilterten Server von AdGuard.

Dann sudo systemctl restart systemd-resolved und anschließend ein neuer Check von systemd-resolve --status

Jetzt passt es:

7900X/RX7800XT/64GB | CapRover RS1000 | Yunohost VPS ARM64| unRAID @ N250 - Terramaster D4-320

• Eine weitere Erfahrung, ich wollte LabyMod starten per AppImage, geht aber gar nicht, weder per Ausführen noch mit Doppelklick wie ich es gewöhnt bin, ich musste jetzt zunächst das hier ausführen:

Code
    sudo pacman -S appimagelauncher

Nun kann man AppImages wie in Debian gewohnt auch starten und nutzen.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Gute Frage. Ich persönlich tu mich da recht schwer mit, da ja jede Distro mit seinem Wunschdesktop immer gleich ausschaut. Ergo schaut alles immer "*gleich" aus, sodass man die wahren Stärken unter der Haube gar nicht beurteilen kann.

Geht mir genauso!

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Na da schließe ich mich nun mal an. :)

Ich habe neben Windows 11 auch CachyOS installiert. Habe alles was man braucht gesignt und dann rennt das auch mit SecureBoot. Ich update täglich alle Pakete, fast ausschließlich, über Octopi. Out of the Box lief nach der Installation des OS eigentlich auch alles, aber wirklich alles. Egal welchen Launcher ich nutze, Monitor wurde erkannt...also 4k und 240Hz waren eingestellt.

Ich musste nur selbst meinen Drucker installieren. Da gab es Probleme mit cups. (Brother Drucker)

Zusätzlich habe ich das ganze mesa gedöns deinstalliert und aus den Quellen mesa-git installiert.

Danach bin ich noch das Wiki von CachyOS durchgegangen...da war auch eine Einstellung, die man im UEFI einstellen kann/sollte, wenn man AMD Hardware nutzt und diese Option im UEFI hat... danach war noch ein wenig mehr "Leistung" da.

Allgemeine Systemoptimierungen
    Dinge, die Sie nach der Installation optimieren können
    wiki.cachyos.org

Hier habe ich mich vergewissert, dass auch tatsächlich EPP benutzt wird. Zusätzlich noch den Modi vom 3D V-Cache auf "cache" gestellt.

Ansonsten nutze ich systemd-boot als Bootmanager und KDE Plasma als Desktop. Damit funktioniert auch HDR eigentlich ziemlich super bei mir.

Eckdaten meines PCs:

Mainboard: Asrock X870 Riptide WiFi Phantom Gaming

CPU: Ryzen 7 9800x3d

GPU: RX 7900XTX

RAM: 64GB DDR5

Monitor: ASUS ROG Swift PG32UCDM

NVME: 2x Samsung 980 Pro (2x2TB) und 1x Samsung 990 Pro 4TB

Ansonsten habe ich noch viel Peripherie von Razer... ziemlich alles. Maus, Mauspad, Tastatur, Webcam, Soundsystem, Headset und n Haufen Beleuchtungszeugs, was ich dann alles mit den Razer-Treibern und OpenRGB steuere. Das einzigste, was lichtertechnisch nicht geht, ist der Razer Wolverine Chroma v2.

Also, alles in allem...einfach ein echt geiles OS. Läuft super gut und mega schnell. Ich geh nun wirklich nur noch ins Windows, wenn ich ein Game zocken will, was Anti-Cheat benötigt, welches in Linux nicht läuft.

//edit: Wenn ich über Octopi mal ein Paket nicht finde, dann suche ich es mit Hilfe von "paru". Bis jetzt habe ich so alles gefunden und installiert bekommen, was ich so brauche.

Achja...meine Meta Quest 3 läuft mit/über Steam auch ohne Probleme. (mit ALVR)

Insgesamt laufen die Spiele meistens "besser", wie wenn ich es in Windows ausführen würde.

Achja und als Filesystem nutze ich btrfs.

• Code
    AMD 3D V-Cache Optimierer
    AMD hat einen Patch veröffentlicht, um die Cache-Planung auf Dual-CCD-3D-CPUs wie 7950X3D und 7900X3D zu optimieren. Sie müssen im BIOS unter der CPPC-Option die Option “Treiber” einstellen. Dadurch kann der verwendete Modus mit dem Sysfs überschrieben werden.

Es gibt zwei Modi:

Frequenz
    Cache
    Wenn cache eingestellt ist, versucht der Treiber, die Aufgaben zuerst auf den CCD mit dem höheren Cache zu legen, was hauptsächlich bei Spielen von Vorteil ist. Die Option frequency versucht, die Aufgaben auf den zweiten CCD zu legen, der eine höhere Frequenz als der 3D-Cache-CCD hat.

CPPC oder so ähnlich heißt es im UEFI. Name kann wohl auch je nach Hersteller/Board variieren.

• Ich habe CashyOS tatsächlich erst vor ein paar Wochen ausprobiert. Allerdings bringt es mir persönlich keine Vorteile, da ich nicht spiele. Aber für Gamer wahrscheinlich eine große Erleichterung.

LMDE: Good to begin with and good to stay with!

• Ich habe CashyOS tatsächlich erst vor ein paar Wochen ausprobiert. Allerdings bringt es mir persönlich keine Vorteile, da ich nicht spiele. Aber für Gamer wahrscheinlich eine große Erleichterung.

Ich muss aber auch dazu sagen, das dass OS mega schnell ist. Das könnte ja auch ein brauchbarer Vorteil sein. :)

• Eigentlich finde ich das ganze hier sehr interessant. Allerdings glaube ich, dass das für mich noch eine Nummer zu hoch ist, da Arch basiert und ich da noch zu großen Respekt davor habe.

Ich habe mir aber schon ein paar Sachen angesehen und mir Stichpunkte gemacht. (Habe ich mir von @Kyrindorx abgeguckt.) Ich hänge die hier mal mit an, vielleicht hat jemand Zeit es zu lesen und wenn ich groben Unfug geschrieben habe, wäre es schön, berichtigt zu werden.

Ich bin ja als totaler Linux Neuling der gerade mal an der Oberfläche von Linux kratzte von, Ubuntu, Mint, Fedora zu CachyOS gewechselt.
    Ich habs hier im Forum schon mehrmals geschrieben, das das für mich einfach nur der Hammer war. Fedora, Ubuntu und co empfand ich immer als träges langsames System und war eigentlich von Linux enttäuscht. Aber als ich zu CachyOss als Gaming-PC wechselte bin ich Happy.
    Da war CachyOS noch so Top 20 im Distrowatch.
    Ich habe heute noch immer kaum Ahnung über Arch Linux, leider. Ich habe es einfach Installiert und es lief alles ( was ich brauchte natürlich) sofort. Einzig der Punkt mit der AUR bin ich immer noch so skeptisch und übervorsichtig das mein Arbeits-PC noch immer ein Fedora System drauf hat. Aber da stört mich die "Langsamkeit" eigentlich nicht so sehr ^^

Die einzige Hilfe die ich nutzte war ER: A1RM4X

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Und die reichte mir vollkommen aus ;)

Wen es Interessiert: CachyOS ist aus Deutschland!

BG Anda

ANFÄNGER :saint:;)

Intel Core i5-4670K | Nvidia Geforce RTX 3070 | 16 GB RAM | Tuxedo OS

AMD Ryzen 9 5950X | Nvidia Geforce RTX 3090 | 32 GB Ram | Win 11 Simracing Only | Gaming CachyOS KDE & Bazzite KDE

• Ich habe heute noch immer kaum Ahnung über Arch Linux, leider. Ich habe es einfach Installiert und es lief alles ( was ich brauchte natürlich) sofort.

Da kann ich wieder nur das Arch-Wiki empfehlen.

Einzig der Punkt mit der AUR bin ich immer noch so skeptisch und übervorsichtig

Vorsicht schadet nie - ich bin schon lange bei Arch und schau auch genau was ich da installiere.
    Wenn du vorkompilierte Pakete - erkennbar am "bin" am Ende - verwendest, ist wirklich Vorsicht geboten.
    Die Pakete ohne "bin" werden erst auf deinem Gerät gebaut.

Wenn es sich um Programme handelt, weiche ich, wenn möglich, auf Flatpak aus.

Aber das kann jeder halten so wie er / sie will.

• Wenn es sich um Programme handelt, weiche ich, wenn möglich, auf Flatpak aus.

So mache ichs auch immer. Obwohl bei den Flatpaks auch wieder vorallem die unveriferzierten potenziell gefährlich sein können.

Naja sobald man den PC einschaltet ist es immer gefährlich :D

• Ich nutze CachyOS, Linux Mint und Windows 11 auf 3 Partitionen.

Seit einem Jahr bin ich bereits auf CachyOS. Es läuft zwar gut aber hatte nach updates schon zweimal dass das System nicht bootete.

Aber dank btrfs und den Snapshots kein Problem.

Ich finde Linux Mint ist für Einsteiger bestens geeignet da hier solche Probleme bei mir jedenfalls nicht auftreten.

Bei mir läuft komischerweise Linux Mint genau so flott als CachyOS obwohl ich einen relativ neuen PC habe.

• Ich nutze CachyOS, Linux Mint und Windows 11 auf 3 Partitionen.

Seit einem Jahr bin ich bereits auf CachyOS. Es läuft zwar gut aber hatte nach updates schon zweimal dass das System nicht bootete.

Aber dank btrfs und den Snapshots kein Problem.

Ich finde Linux Mint ist für Einsteiger bestens geeignet da hier solche Probleme bei mir jedenfalls nicht auftreten.

Bei mir läuft komischerweise Linux Mint genau so flott als CachyOS obwohl ich einen relativ neuen PC habe.

Ich hatte auch mit Linux Mint angefangen, hatte da aber so viele Drucker und Scannerprobleme die ich trotz Hilfe hier und anderen Forum nicht lösen konnte. Leider sind die in Fedora auch nicht ganz verschwunden, aber es ist...akzeptabel. Auch Musste ich das System neu installieren als ich nur den Mauszeiger änderte, ab da war Mint für mich dann gestorben.
    Auch die 2te Kontrollleist machte nur Problem. Obwohl es, wenn Du nichts änderst, ein Top System ist, bis auf den Drucker halt.

Ich habe es mittlerweile geschafft mich ganz von Windows zu lösen... bis auf ein kleines Szenario namens Simracing.
    Das ist mittlerweile das einzige Szenario weswegen ich noch Windows nutze. Für echt alles andere läuft bei mir Linux.

ANFÄNGER :saint:;)

Intel Core i5-4670K | Nvidia Geforce RTX 3070 | 16 GB RAM | Tuxedo OS

AMD Ryzen 9 5950X | Nvidia Geforce RTX 3090 | 32 GB Ram | Win 11 Simracing Only | Gaming CachyOS KDE & Bazzite KDE

• Die Jungs verstehen das einfach nicht mit der VM.... Kein Review, einfach wieder in die VM geknallt und sich nicht mit dem System beschäftigt.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Die Jungs verstehen das einfach nicht mit der VM.... Kein Review, einfach wieder in die VM geknallt und sich nicht mit dem System beschäftigt.

Das ist mir bei Hauke und auch bei Jean schon sehr oft aufgefallen. Als wirklicher Review nicht zu gebrauchen.

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Debian 13 Gnome

Dabei hatte Jean noch in einem seiner letzten Videos in den Kommentaren geschrieben, dass er auch die Installation auf Hardware bei seinen Videos berücksichtigt ... Aber hauptsache neuen Content raus und Klicks generieren, da CachyOS in aller Munde ist ... :/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!