CachyOS - Erfahrungen und Meinungen

• Was auch noch ein großer Vorteil ist, sind die Pakete die im Cachyos Repo zusätzlich zu finden sind. Es gibt viele wichtige Pakete die man sonst nur aus dem Aur oder Flatpak bekommt.

z.B Proton VPN, Heroic, Protonplus, ProtonQt, Freetube usw.

Ich vermeide das AUR wo es nur geht auch schon vor den aktuellen Vorfällen.

• @Kyrindorx und StephanR danke für die alternativen Vorschläge.

Mir geht es nicht so sehr darum, unbedingt Arch ausprobieren zu wollen (naja noch nicht, die Hemmschwelle irgendwas auszupobieren, wird auch immer kleiner), sondern ich brauche irgendwann was fürs Zocken. Auf jeden Fall warte ich erst mal ab, bis GuideOS fertig ist und probiere es dann nochmal. Bei meinem bisherigen Versuch funktionierte weder meine Tastatur noch mein WLAN. Also sieht sich die Pessimistin in mir schonmal nach einem Plan B um.

Du könntest PikaOS ausprobieren. Ist ne Debian Distro mit CachyOS Elementen und sehr gut für Spiele ausgelegt.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Schon klar, mich hätte gerne mehr Infos zu mal zu Kmail gehört.

Das nutzen hier wohl nicht so viele. Ich schon. Was willst du wissen?

Ist hier aber ein bisschen Off-Topic

EndeavourOS mit KDE & Wayland auf verschiedenen Geräten mit AMD & Nvidia in diversen Kombinationen

• Gibts gute Gründe abseits von Spielen CachyOS zu nutzen? Ich habe es mir jetzt mal Testweise installiert, um mal zu sehen, wie es sich gegen MX Linux schlägt.

PS: Ich glaube, DenalB hat mich mit Distrohobbing angesteckt! CachyOS ist bereits die dritte Distro, die ich im letzten viertel Jahr installiert habe! ^^

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Man muss schon ein wenig Zeit investieren, so groß meine Freude war das OBS sofort komplett funktioniert hat so ernüchternd war es heute zu sehen das Nextcloud Client aus dem angebotenen Repository leider gar nicht installiert werden kann weil abhängige Pakete auf einen 404er Fehler treffen. Nunja, teste ich mal weiter. Schön ist aber der schnelle Start.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• so ernüchternd war es heute zu sehen das Nextcloud Client aus dem angebotenen Repository leider gar nicht installiert werden kann weil abhängige Pakete auf einen 404er Fehler treffen

Kann ich nicht nachvollziehen. Der Nextcloud-Client läuft bei mir. Es kann aber durchaus sein, dass bestimmte Pakete nicht immer direkt auf allen Mirrors zur Verfügung stehen. Das ist aber kein Problem von CachyOS. ;)

- Platzhalter für meine Signatur -

• Kann ich nicht nachvollziehen. Der Nextcloud-Client läuft bei mir. Es kann aber durchaus sein, dass bestimmte Pakete nicht immer direkt auf allen Mirrors zur Verfügung stehen. Das ist aber kein Problem von CachyOS. ;)

Ich habe keine Mirror geändert, alles auf Default gelassen, hatte aber heute nur 5 Minuten Zeit für diesen kurzen Test. Ich guck mir das morgen nochmal an. Gerne mache ich aber dann dazu ein separates Thema auf falls es mich weiter beschäftigen sollte.

• Das ist seltsam. Bei mir läuft Nextcloud unter CachyOS einwandfrei. Gab auch keine Probleme mit der Installation. Ich habe ein paar generelle Probleme mit NC, die ich aber unabhängig vom OS habe und die nicht von CachyOS verursacht werden.

Sorry, falls ich die Info überlesen habe, aber wie hast du ihn installiert, harihegen ? Ich benutze am liebsten yay und wenn man nicht auf die Quelle achtet, hat man da leider schnell mal was aus dem AUR, statt der normalen Repositories installiert.

Im Gegensatz zu EndeavourOS oder auch anderen Arch-Derivaten geht hier jeder Install extrem flott. Also gemeint ist nicht, dass die anderen langsam sind. Aber halt bei weitem nicht so schnell wie CachyOS bei mir.

7900X/RX7800XT/64GB | CapRover RS1000 | Yunohost VPS ARM64| unRAID @ N250 - Terramaster D4-320

• Stardenver bei Server Diensten bin ich eher old school und nutze Debian oder Ubuntu LTS. CachyOS für nextcloud & co würde mir weniger einfallen.

Ich meinte damit den Client. Als Dienst läuft es bei mir nicht. Das überlasse ich Hetzner. Ich nutze Hosted Nextcloud.

7900X/RX7800XT/64GB | CapRover RS1000 | Yunohost VPS ARM64| unRAID @ N250 - Terramaster D4-320

• Nächstes Problem in CachyOS, es nimmt nicht meinen per DHCP zugewiesenen DNS Server ;(

Grund wird sein das systemd-resolved aktiv ist, warum machen die das? Das nervt.

• Würde mich bei dir mal interessieren, ob das vielleicht generell an Arch Linux und nicht an CachyOS oder EndeavourOS liegt. Bist ja eigentlich mehr der Debiannutzer. Da wird das vielleicht generell anders gehandhabt?

• So hier, ich hoffe man erkennt was ich gemacht habe, ich lagere das Thema auch gleich mal aus.

Die Paketinstallation von CachyOS sieht passabel und brauchbar aus. Bisher installiere ich all meine Pakete immer direkt über die Shell. Danke für den Hinweis. ;)

• Würde mich bei dir mal interessieren, ob das vielleicht generell an Arch Linux und nicht an CachyOS oder EndeavourOS liegt. Bist ja eigentlich mehr der Debiannutzer. Da wird das vielleicht generell anders gehandhabt?

Glaub ich nicht, dieses Verhalten zeigen ja auch andere Linux Distros, ich bilde mir ein das ist ja auch der Grund warum ich kein Mint oder Ubuntu benutze, weil all diese Distros meinen lokalen DNS Server umgehen wollen was ich leider für eine völlig falsche Idee halte.

Ich habe mir aber jetzt von der KI ein Skript machen lassen was mir das komplett ändert damit ich wieder den DHCP DNS, wie früher der Standard, benutzen kann. Der systemd-resolve wird abgeschalten.

• Gibts gute Gründe abseits von Spielen CachyOS zu nutzen? Ich habe es mir jetzt mal Testweise installiert, um mal zu sehen, wie es sich gegen MX Linux schlägt.

Gute Frage. Ich persönlich tu mich da recht schwer mit, da ja jede Distro mit seinem Wunschdesktop immer gleich ausschaut. Ergo schaut alles immer "*gleich" aus, sodass man die wahren Stärken unter der Haube gar nicht beurteilen kann.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Nächstes Problem in CachyOS, es nimmt nicht meinen per DHCP zugewiesenen DNS Server ;(

Grund wird sein das systemd-resolved aktiv ist, warum machen die das? Das nervt.

Just FYI, in meiner Arch-Installation ist systemd-resolve(.service) disabled, daher ist der nameserver in der resolv.conf auch nicht 127.0.0.53, sondern die IP meiner fritz.box

• Just FYI, in meiner Arch-Installation ist systemd-resolve(.service) disabled, daher ist der nameserver in der resolv.conf auch nicht 127.0.0.53, sondern die IP meiner fritz.box

Ja, ist auch eine mögliche Lösung. Wäre für mich auch nicht die passende Einstellung, ich habe aber meine Lösung hier veröffentlicht:

harihegen
    July 25, 2025 at 9:23 AM

ob das der richtige Weg ist weiß ich jetzt noch nicht, weitere Tests mit CachyOS werden dies zeigen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!