Wow, das ist cool. Dann brauche ich nicht nach jedem Update von Proton die neue Version in Steam auswählen.
CachyOS - Erfahrungen und Meinungen
-
Actionschnitzel -
July 22, 2025 at 4:19 PM -
Thread is Resolved
-
-
Mal schauen, wie es sich mit den Gaming-Apps, wie Steam, Lutris und Heroic Games Launcher verhält, die ich per sudo pacman -S cachyos-gaming-meta cachyos-gaming-applications installiert habe.
Das ganze Geraffel kannst du auch bequem über die "Hello Cachy App" installieren. Einfach dort das Gaming-Paket auswählen und installieren
-
Ich weiß. Mache die Installation von Software aber gern per Terminal. Da kann ich meine Install-Doku abarbeiten und muss nicht suchen, wo ich die Software herbekomme.

-
ich cachy os schwer zu isnbtalieren mit xfce ?
-
Nein. Läuft über Calamares Installer.
-
ich cachy os schwer zu isnbtalieren mit xfce ?
Nöö, ist ganz einfach. Mit der ISO booten und dann in der Live-Umgebung von Cachy den Calamares Installer starten und Cachy installieren.
-
Was mir gestern Abend noch auffiel ...
Ich hatte bezüglich Gaming alle Schritte aus dem Wiki für Steam und Lutris durchgeführt. Die dort aufgeführten Schritte hatten zwar nicht (mehr) zu 100% gepasst, aber ich denke, dass ich diesbezüglich alles eingerichtet habe. Sowohl Steam als auch Lutris sind nun so eingerichtet, dass Proton-CachyOS genutzt wird. Außerdem wird beim Start eines Spiels der Power-Modus aktiviert. Zusätzlich habe ich für Lutris noch den UmU-Launcher mit installiert und in Lutris ein paar Umgebungsvariablen gesetzt. Steht aber alles im Wiki.
Die Spiele in Steam starten ohne Probleme.
In Lutris habe ich mir dann den Battle.net Launcher installiert. Hier fiel mir auf, dass der Launcher beim Start völlig flüssig agiert. Bisher war das immer so, dass das Öffnen von Battle.net immer ewig dauerte, bis alle Chachedateien geladen wurden. Hier in CachyOS mit den Einstellungen aus dem Wiki ist davon nichts mehr zu spüren. Battle.net läuft wunderbar.
Nun muss ich nur noch den Heroic Games Launcher konfigurieren ... -
Was mir gestern Abend noch auffiel ...
Ich hatte bezüglich Gaming alle Schritte aus dem Wiki für Steam und Lutris durchgeführt. Die dort aufgeführten Schritte hatten zwar nicht (mehr) zu 100% gepasst, aber ich denke, dass ich diesbezüglich alles eingerichtet habe. Sowohl Steam als auch Lutris sind nun so eingerichtet, dass Proton-CachyOS genutzt wird. Außerdem wird beim Start eines Spiels der Power-Modus aktiviert. Zusätzlich habe ich für Lutris noch den UmU-Launcher mit installiert und in Lutris ein paar Umgebungsvariablen gesetzt. Steht aber alles im Wiki.
Die Spiele in Steam starten ohne Probleme.
In Lutris habe ich mir dann den Battle.net Launcher installiert. Hier fiel mir auf, dass der Launcher beim Start völlig flüssig agiert. Bisher war das immer so, dass das Öffnen von Battle.net immer ewig dauerte, bis alle Chachedateien geladen wurden. Hier in CachyOS mit den Einstellungen aus dem Wiki ist davon nichts mehr zu spüren. Battle.net läuft wunderbar.
Nun muss ich nur noch den Heroic Games Launcher konfigurieren ...Es wurden auch die Kernel-Scheduler angepasst. Ist Teil der CachyOS-Kernel-Modifikationen. Im Prinzip wurde von fairer Verteilung auf Priorisierung bei Funktionen wie Games, GUI-Nutzung, usw umgestellt. Alles was direkt spürbar wäre, wird bevorzugt. Wobei das alleine sicher nicht Battle.net so gewaltig beschleunigt.
-
Wobei das alleine sicher nicht Battle.net so gewaltig beschleunigt.
Du nutzt ja auch Battle.net. Nutzt du es auch in Lutris? Läuft es bei dir auch spürbar besser?
-
Ich bin ehrlich gesagt auch von TW weg und hab jetzt ausschließlich zum Zocken Cachy installiert. Ist ja keine Schande mehr in Zeiten von NIX ....*SPAß*
Du gehst fremd ? Päh! Demnächst wohl GuideOS auf "Arch" Grundlage ?

Als Debian Jünger hätte ich ja jetzt eher "PikaOS" erwartet. Da soll ja einiges von CachyOS Geraffel enthalten sein, nur eben auf Debian Basis
-
Du nutzt ja auch Battle.net. Nutzt du es auch in Lutris? Läuft es bei dir auch spürbar besser?
Ich müsste es testen. Habe es nicht installiert, da ich WOW gerade pausiere. Ich spiele bevorzugt Project Zomboid und wollte dann nicht 13 EUR für ein Game ausgeben, welches ich nicht intensiv genug spiele.
-
macht CachyOS mit Xfce auf den System sinn ?
Code
Display Morenudels@nudels:~$ inxi -Fxxxz System: Kernel: 6.8.0-64-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0 clocksource: tsc Desktop: Xfce v: 4.18.1 tk: Gtk v: 3.24.41 wm: xfwm4 v: 4.18.0 with: xfce4-panel tools: light-locker,xfce4-screensaver vt: 7 dm: LightDM v: 1.30.0 Distro: Linux Mint 22.1 Xia base: Ubuntu 24.04 noble Machine: Type: Laptop System: Dell product: Latitude 7390 v: N/A serial: <superuser required> Chassis: type: 10 serial: <superuser required> Mobo: Dell model: 09386V v: A00 serial: <superuser required> part-nu: 081B uuid: <superuser required> UEFI: Dell v: 1.44.0 date: 04/08/2025 Battery: ID-1: BAT0 charge: 60.0 Wh (100.0%) condition: 60.0/60.0 Wh (100.0%) volts: 8.2 min: 7.6 model: LGC-LGC7.780 DELL 2X39G type: Li-ion serial: <filter> status: full CPU: Info: quad core model: Intel Core i5-8350U bits: 64 type: MT MCP smt: enabled arch: Coffee Lake rev: A cache: L1: 256 KiB L2: 1024 KiB L3: 6 MiB Speed (MHz): avg: 3600 min/max: 400/3600 cores: 1: 3600 2: 3600 3: 3600 4: 3600 5: 3600 6: 3600 7: 3600 8: 3600 bogomips: 30399 Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx Graphics: Device-1: Intel UHD Graphics 620 vendor: Dell driver: i915 v: kernel arch: Gen-9.5 ports: active: DP-1 off: eDP-1 empty: DP-2,HDMI-A-1,HDMI-A-2 bus-ID: 00:02.0 chip-ID: 8086:5917 class-ID: 0300 Device-2: CNFGH19P165410063790 Integrated_Webcam_HD driver: uvcvideo type: USB rev: 2.0 speed: 480 Mb/s lanes: 1 bus-ID: 1-5:2 chip-ID: 1bcf:2b96 class-ID: 0e02 -
Ich habe CachyOS auf meinem alten Lenovo Notebook mit xfce installiert.
Was ja der Hammer an CachyOS ist: wenn man OBS installiert dann ist auch gleich die virtuelle Kamera dabei
und scheint auch sofort zu funktionieren, also lies sich starten ...
Das hab ich sonst noch in keinem anderen Linux so gesehen. -
Lassen sich kopiergeschützte DVDs im VLC Player out-of-the-box abspielen?
-
Lassen sich kopiergeschützte DVDs im VLC Player out-of-the-box abspielen?
Ich hab kein Laufwerk dran um das zu testen

-
VLC ist nicht vorinstalliert, muss also mit den entsprechenden Plugin-Paketen erst installiert werden.
-
Findes cachy os 2tes os wen an drauf ist oder kilst es 2tes linux
-
Eigentlich finde ich das ganze hier sehr interessant. Allerdings glaube ich, dass das für mich noch eine Nummer zu hoch ist, da Arch basiert und ich da noch zu großen Respekt davor habe.
Ich habe mir aber schon ein paar Sachen angesehen und mir Stichpunkte gemacht. (Habe ich mir von @Kyrindorx abgeguckt.) Ich hänge die hier mal mit an, vielleicht hat jemand Zeit es zu lesen und wenn ich groben Unfug geschrieben habe, wäre es schön, berichtigt zu werden.
-
Hey Freydis Wow! Find ich super! Hier gibt es ein schönes Video über CachyOS:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Du kannst CachyOS vs LinuxMint einfach mal in die KI werfen und dich als User Persona beschreiben mit: das weiss ich; ich weiss was ich nicht kenne; und den ganze Rest den ich überhaupt nicht kenne (das wohl erstmal von der KI zu großen Teilen ausgeklammern oder Fokus auf dein Anwendungsfall legen).
CachyOS ist teils gut optimiert für Gaming und Scheduler Timings im Kernel usw. (siehe Video). Willst du andere Systeme kennenlernen halte ich Fedora, Manjaro und EndeavourOS auch für guten Kandidaten. Meine Distro's die ich im Blick habe, sind Fedora, Manjaro und CachyOS.
-
Findes cachy os 2tes os wen an drauf ist oder kilst es 2tes linux
Meine Windows 11 Installation wurde nicht gelöscht. Beide OS befinden sich aber auf getrennten SSDs.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!