CachyOS - Erfahrungen und Meinungen

• Irgendwie ließ mir mein Steam-Problem keine Ruhe. So habe ich mir eben openSUSE TW erneut auf meiner Hardware installiert. Diesmal habe ich nichts großartig installiert. Ich habe per fstab alle Laufwerke verbunden, Steam und ProtonPlus installiert und meine Steam-Config eingespielt.

Leider brachte das nichts. Die Steamspiele erkennen meine Grafikkarte noch immer nicht. 😢

Gut. Dann ist das eben so und ich brauche keinen weiteren Versuch mit openSUSE mehr zu versuchen. Schade.

Ich bin ehrlich gesagt auch von TW weg und hab jetzt ausschließlich zum Zocken Cachy installiert. Ist ja keine Schande mehr in Zeiten von NIX ....*SPAß*

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Damit bin ich gerade unterwegs. ;)

Wahrscheinlich müssten wir jetzt einen neuen Thread aufmachen, um vorbildlich zu sein, oder? Also, ich kann den CachyOS-Hype echt gut nachvollziehen. Im Software-Center ist alles, was das Zockerherz begehrt.

Meine Projekte:

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

• Wahrscheinlich müssten wir jetzt einen neuen Thread aufmachen, um vorbildlich zu sein, oder?

Hab uns mal in ein eigenes Thema verschoben ... :D

Also, ich kann den CachyOS-Hype echt gut nachvollziehen. Im Software-Center ist alles, was das Zockerherz begehrt.

Ich muss auch gestehen, dass ich allein beim Starten von Apps einen kleinen Unterschied merke. Apps öffnen sich etwas schneller. Das ganze Handling ist allgemein etwas flüssiger ...

- Platzhalter für meine Signatur -

• Hab mich auch einfach mal durch die Installation durchgeklickt, nur Gnome als DE genommen, alles andere Standard gelassen. Da kommen halt direkt 3 Seiten voll mit Apps in Gnome mit. Muss erstmal schauen was das alles ist, kenne das meiste gar nicht :)

Aber flott ist es definitiv.

68747470733a2f2f696d672e736869656c64732e696f2f62616467652f417263682532304c696e75782d3137393344313f6c6f676f3d617263682d6c696e7578266c6f676f436f6c6f723d666666267374796c653d666f722d7468652d6261646765 | GNOME 49.1 | Linux 6.17.7-arch1-1

• Was nicht funktioniert hat bei mir, waren die gnome-extensions über den Browser zu installieren. Bin aber kein Arch-Mann kann auch sein, dass das nie geht. Hab 'se dann über Repo installiert.

Meine Projekte:

--

• Hallo

Mein Name ist Boris und ich bin CachyOS-Nutzer.

Es fing ganz harmlos an. Ich habe es installiert und ein wenig rumgespielt und dann lief plötzlich alles super und flott und ich habe gar nicht bemerkt, wie es mich mehr und mehr in seinen Bann gezogen hat.

LG
    Boris

PS: Mal jemand Benchmarks laufen lassen oder auf FPS geachtet?

7900X/RX7800XT/64GB | CapRover RS1000 | Yunohost VPS ARM64| unRAID @ N250 - Terramaster D4-320

• Ich muss auch gestehen, dass ich allein beim Starten von Apps einen kleinen Unterschied merke. Apps öffnen sich etwas schneller. Das ganze Handling ist allgemein etwas flüssiger ...

Wäre CachyOS auch für etwas schon in die Tage gekommene PC's geeignet? Oder anders formuliert, was wären die Mindestanforderungen für die Installation von CachyOS?

• Steht alles bei denen im Wiki. Schau mal ...

https://wiki.cachyos.org/installation/installation_prepare/

Lieben Dankfür die schnelle Info!

Aber jetzt einmal ehrlich, bei den Systemanforderungen der verschiedensten Distro-Anbieter, da sind die Ansprüche zwischen bescheidenden Wunsch und krasser Alltagswirklichkeit oft sehr abenteuerlich...., sagen wir höflich - ausformuliert.

(Aber einerlei, mein kindliches Vertrauen zum Cachy.Wiki ist von wahrer Unendlichkeit geprägt...)

• Wäre CachyOS auch für etwas schon in die Tage gekommene PC's geeignet? Oder anders formuliert, was wären die Mindestanforderungen für die Installation von CachyOS?

Habe CachyOS u.a. auch auf einem Dell Inspiron 15z aus dem Jahre 2012 installiert und läuft super :thumbup:

Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

CachyOS - Xfce & Niri / Schenker XMG A726-TXR NBB - Intel Core i7-6700HQ + NVIDIA GeForce GTX 965M
    Archlinux - Qtile & Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000
    Debian 13 - Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + NVIDIA GF117M

• Habe CachyOS u.a. auch auf einem Dell Inspiron 15z aus dem Jahre 2012 installiert und läuft super :thumbup:

Mein Testrechner und Mädchen für alles ist ein Jahr jünger, mit eigentlich ganz annehmbaren Vorraussetzungen für CachyOS, dann kann ich ja heute Abend meiner Distromanie (kann man das so sagen?) eifrig Zucker geben!

(Aber bedienen wir da nicht eigentlich einen Hype?)

• Mein Testrechner und Mädchen für alles ist ein Jahr jünger, mit eigentlich ganz annehmbaren Vorraussetzungen für CachyOS, dann kann ich ja heute Abend meiner Distromanie (kann man das so sagen?) eifrig Zucker geben!

(Aber bedienen wir da nicht eigentlich einen Hype?)

Muss natürlich auch dazu sagen dass ich dem Dell vor ein paar Jahren eine SSD-Platte gegönnt und ein wenig RAM aufgerüstet habe.

Also eine SSD solltest du schon nachrüsten wenn nicht schon geschehen. ;)

Als Desktop habe ich Xfce installiert.

Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

CachyOS - Xfce & Niri / Schenker XMG A726-TXR NBB - Intel Core i7-6700HQ + NVIDIA GeForce GTX 965M
    Archlinux - Qtile & Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000
    Debian 13 - Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + NVIDIA GF117M

• Hier noch etwas zum anhören. Ich hoffe der link ist erlaubt.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Vielleicht ganz interessant zu wissen, ich hatte auf einem Rechner aus 2013 mit intel i7-4771 und 32 GB DDR3-RAM und Samsung 840 EVO-SSD (SATA) zuletzt in 2024 ein aktuelles Vanilla Arch mit KDE Plasma installiert, was dort sehr flüssig und ohne merkliche Ruckler o.ä. lief. Ich meine, daß es hier zu CachyOS kaum Unterschiede geben dürfte.

• Wäre CachyOS auch für etwas schon in die Tage gekommene PC's geeignet? Oder anders formuliert, was wären die Mindestanforderungen für die Installation von CachyOS?

Was ist für dich " in die Tage gekommen"?

Die beste Lösung?            Hier wird sie täglich neu diskutiert.

• Was ist für dich " in die Tage gekommen"?

Ein in die Tage gekommener PC ist sozusagen ein Teil, das immer unter genügend Dampf gehalten werden muss, damit der Druck nicht abfällt, ist also immer in der Nähe von größeren Steinkohleansammlungen zu postieren, eine Feuerwehrstation sollte auch in unmittelbarer Nähe stationiert sein, ebenso das Technische Hilfswerk und größere Kontingente des Katastrohenschutzes....

Jetzt einmal ernsthaft, in die Tage gekommen heißt für mich, ein PC der im Durchschnitt um die 10 bis 15 Jahre alt ist, ich hatte hier auch schon Teile mit noch Disktettenlaufwerk, irgendwie erinnert mich das dann an wunderliche Zeiten und deren damals "Hochmoderne" PC's, und es kommt da eine leise Nostalgie auf, mit den anhängend grüblerischen Gedankengängen, wo diese heute völlig überzüchteten PC's uns wohl noch hinführen werden....

• Mir ist ein lenovo ideaPad Model B50-70, also über 10 Jare alt, zugefallen. Das habe ich auf 8 GB RAM und mit einer

ssd aufgerüstet. Seit ein paar Tagen probiere ich darauf cachyOS mit xfce aus und kann nur sagen

die Geschwindigkeit, insbesondere der Installationen, ist einfach beeindruckend. Die Anlernkurve, wenn man von debianbasierten Systemen kommt, ist flach.

• Ich bin nun doch gezwungen, erstmal mit CachyOS zu arbeiten.

Als ich soeben mein Backup von EndeavourOS per Rescuezilla wiederherstellen wollte, stellte sich heraus, dass das Backup defekt ist. Es ließ sich nicht mehr booten, weil root nicht gemountet werden konnte. Den genauen Fehler habe ich nicht mehr im Kopf. Dumm, dass ich gerade vor ein paar Stunden alte Backups von der SSD gelöscht hatte. Ansonsten hätte ich noch ein 3 Tage altes Backup gehabt.

Nun gut. Die Einrichtung von CachyOS gestaltete sich doch leichter als gedacht. Viele Dinge sind direkt schon vorinstalliert, sodass ich meine Installationsdokumentation, die ich für Arch und EndeavourOS nutze, gehörig kürzen konnte.

Bisher bin ich begeistert. Mal schauen, wie es sich mit den Gaming-Apps, wie Steam, Lutris und Heroic Games Launcher verhält, die ich per sudo pacman -S cachyos-gaming-meta cachyos-gaming-applications installiert habe. Wenn ich das richtig sehe, muss ich Proton-CachyOS oder GE-Proton nicht extra installiert, da bereits das Paket "proton-cachyos (native package)" installiert ist. Bedeutet das, dass dieses Paket nun auch automatisch aktualisiert wird, sollte es eine neue Version von Proton-CachyOS geben?

- Platzhalter für meine Signatur -

• Bedeutet das, dass dieses Paket nun auch automatisch aktualisiert wird, sollte es eine neue Version von Proton-CachyOS geben?

Genau so ist es. Wenn es ein update gibt wird es bei der Systemaktualisierung auf den neuesten Stand gebracht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!