Externe Linux Platte startet nicht mehr

• Hallo zusammen,

seit heute morgen startet Linux Mint 21.3 nicht mehr. Habe den Wiederherstellung mit Kernel 5.15.0-135-generic gestartet.
    Dann mit fsck gestatet. Abruch da Laufwerk dranhängt.

Bei Clean kann der Link zu deb_cdrom_pool nicht entfernt werden.

Was kann ich machen? Meine letzte Datensicherung ist ja über Linux gemacht worden.

Gruß Holger

Linux Mint 21.3 auf externe Festplatte ADATA SE880 ; Rechner Dell Precision M4800 mit 16GB RAM + Quadro K2 100M/PCle/SSE2

• Ich kann aus deinem Text nicht ganz nachvollziehen, wie dein System aussieht. Du hast einen PC mit Windows und ein bootbares Linux auf einer externen Platte (über USB angeschlossen)? Wie hast du bis jetzt Linux gestartet? War Grub in den Bootsektor der internen Platte installiert und du konntest über das Grub Bootmrnü auswählen oder hast du jedes Mal im BIOS (oder UEFI) die Bootreihenfolge geändert?

Wie hast du fsck gestartet nachdem Linux nicht mehr bootet? Hast du jetzt das Problem, dass du an deine Datensicherung nicht mehr ran kommst? Wie hast du gesichert und auf welches Medium? Kannst du ein Live-System starten? - dann könnte man weiter untersuchen.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Ich kann aus deinem Text nicht ganz nachvollziehen, wie dein System aussieht. Du hast einen PC mit Windows und ein bootbares Linux auf einer externen Platte (über USB angeschlossen)? Wie hast du bis jetzt Linux gestartet? War Grub in den Bootsektor der internen Platte installiert und du konntest über das Grub Bootmrnü auswählen oder hast du jedes Mal im BIOS (oder UEFI) die Bootreihenfolge geändert?

Wie hast du fsck gestartet nachdem Linux nicht mehr bootet? Hast du jetzt das Problem, dass du an deine Datensicherung nicht mehr ran kommst? Wie hast du gesichert und auf welches Medium? Kannst du ein Live-System starten? - dann könnte man weiter untersuchen.

Hallo Gerbil,

habe Linux über den Grub Bootmenü gestartet und darüber auch die Wiederherstellung und darin war fsck.

Gesichert habe ich auf eine externe USB-Platte über Pika.

Habe ein paarmal mit verschiedene Wiederherstellungoptionen gestartet. Plötzlich ging es wieder. Im Moment muß Linux zweimal starten weil Thunderbird + Firefox keine Verbindung zum Internet findet.

Welches Livesystem soll ich starten?

Gruß Holger

Linux Mint 21.3 auf externe Festplatte ADATA SE880 ; Rechner Dell Precision M4800 mit 16GB RAM + Quadro K2 100M/PCle/SSE2

• Welches Livesystem soll ich starten?

Wenn Linux wieder läuft brauchst du kein Live-System starten, dann kann man ja mögliche Probleme aus dem laufenden System untersuchen. Ich tappe bei deiner Beschreibung nach wie vor im Dunkeln. Du verbindest dich mit Wlan oder Lan? Beim ersten mal booten hast du dann keine Verbindung ins Netz, beim 2. Mal schon? Ist das reproduzierbar? Erreichst du beim ersten Mal wenigstens den Router? Was ist im Moment dein Zweck? Eine Sicherung zurück zu spielen?

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!