Textualize - Home
Actionschnitzel sieh dir das Video an, wird Dir gefallen!
Python CLI Apps - www.textualize.io
-
XC48 -
July 20, 2025 at 11:35 PM -
Thread is Resolved
-
-
https://www.textualize.io/
Actionschnitzel sieh dir das Video an, wird Dir gefallen!Ich bin gerade auf Teneriffa. StephanR und evilware666 haben gesagt, ich soll mal nix mir Computern machen. Ich bookmark es mir mal

-
was sol das bitte gut sein ?
ß
-
woha interessant
-
was sol das bitte gut sein ?
Das sind Programme, die im Terminal laufen und sich teils benutzen lassen wie KDE/Gnome GUI Programme. Die Apps können auf einem Server ausgeführt werden und bieten dir im Terminal eine GUI zu Bedienung. Das Framework "TUI" ist dabei sehr gut dokumentiert und man schreibt die GUIs mit recht wenig Aufwand. Ich find das grad super cool

-
Das sind Programme, die im Terminal laufen und sich teils benutzen lassen wie KDE/Gnome GUI Programme. Die Apps können auf einem Server ausgeführt werden und bieten dir im Terminal eine GUI zu Bedienung. Das Framework "TUI" ist dabei sehr gut dokumentiert und man schreibt die GUIs mit recht wenig Aufwand. Ich find das grad super cool

danke
-
also zb so sachen wie fastfetch htop usw ?
-
Ich war am Vibe / Context Coding ausprobieren mit https://github.com/sst/opencode und hatte als Versuchsprojekt ein Python CLI erstellt. Dabei kam diese Framework als Vorschlag raus.
-
also zb so sachen wie fastfetch htop usw ?
nein, es ist ein Framework für Oberflächen in der Konsole. Damit schreibt man eigene Programme.
-
XC48
July 21, 2025 at 12:03 AM Changed the title of the thread from “Python CLI Apps - Der pure Wahnsinn!” to “Python CLI Apps - www.textualize.io”. -
oky danke für info
-
Da kommt DOS Feeling auf aus alten Tagen. SAA Oberfläche glaube ich nannte sich das. Beispielsweise MC

-
Es gibt z.B. Datenbank Monitorprogramme, die im Terminal laufen. Cooler Nerdkram
GitHub - charles-001/dolphie: Your single pane of glass for real-time analytics into MySQL/MariaDB & ProxySQLYour single pane of glass for real-time analytics into MySQL/MariaDB & ProxySQL - charles-001/dolphiegithub.com
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!