PikaOS - Erfahrungen ?

• Moin!

Ich bin gerade über "PikaOS" gestolpert. Auf Reddit wird diese "Debian Distro" ja recht hochgelobt:

" Alle Vorteile einer Arch-Distro - ohne Arch zu sein :) Total aktueller Kernel und MESA-Treiber."

Liest sich ja alles toll :) Hat hier Jemand Erfahrungen damit und kann mal was dazu schreiben ?

Danke.

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Moin!

Ich bin gerade über "PikaOS" gestolpert. Auf Reddit wird diese "Debian Distro" ja recht hochgelobt:

" Alle Vorteile einer Arch-Distro - ohne Arch zu sein :) Total aktueller Kernel und MESA-Treiber."

Liest sich ja alles toll :) Hat hier Jemand Erfahrungen damit und kann mal was dazu schreiben ?

Danke.

Wollte es mal in der VM testen, es bootete dort nicht. Fehler "no bootable Device".

Wie sieht es bei Pika mit Sicherheitsupdates aus? Kümmern sie sich selber drum oder läuft alles über Debian-Repos?

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Arch KDE Plasma

• Ist das die Wollmilch legende Eiersau?

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Klingt interessant und hatte ich bisher nicht auf dem Schirm ... :/

Warum dachte ich da nur bloss an Dich ?^^

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Also ich nutze diese schon ein paar Monate und bin sehr sehr zufrieden. Klar gibt es ab und an mal eine Kleinigkeit die "Buggy" ist. Aber ich muss echt sagen hier läuft alles sonst pikobello!

Ein paar Software Stücke sind ja auch von Nobara und Cachy hier wird alles genommen, was gut ist und das gefällt mir sehr.

Man hat die Vorteile von Debian gespickt mit allem was man so braucht.

Anfänglich ist nicht viel mit installiert, aber man kann sich alles über ein Startup Menü nach installieren wie man es braucht. Echt toll.

Es gibt auch ein Kernel Menü über das man sich sämtliche Kernel die man möchte, installieren kann.

Also ich habe mir die Gnome Edition genommen. Es gibt noch KDE, Hyprland und Niri

• Also ich hab mir gestern Abend mal die Gnomeversion gezogen und wollte die testen. Leider lässt die sich nicht per USB Stick anbooten. Egal ob mit Ventoy oder Etcher. Das Image lässt sich nicht starten. Andere Distros machen von Stick keine Probleme. Hat jemand noch ne Idee ?

• Bevor ich vor 2 Tagen zu CachyOS gewechselt bin, hatte ich mir PikaOS auf meiner Hardware installiert. Ich wählte die KDE Version. Die ISO ließ sich von der Ventoy-SSD starten und installieren.

Leider muss ich sagen, dass PikaOS nichts für mich ist. Mir ist es persönlich etwas zu bunt und verwirrt mich nur. Ich wusste z. B. nach der Installation nicht, wie ich mich am Login anmelden kann. Für mich war nicht klar, was ich anklicken musste und so startete ich den Rechner durch Ausprobieren erstmal neu. Danach konnte ich mich dann einloggen, war aber von den Farben und Bildern so überfordert, dass ich direkt das nächste OS installieren wollte ...

Für mich war PikaOS also eher eine kurze Reise in die Vogelwelt. ;)

• Bevor ich vor 2 Tagen zu CachyOS gewechselt bin, hatte ich mir PikaOS auf meiner Hardware installiert. Ich wählte die KDE Version. Die ISO ließ sich von der Ventoy-SSD starten und installieren.

Interessant. Dann scheint das Iso ja zu funktionieren. Kein Plan, warum das bei mir nicht will...

• Ich wollte Pika in einer VM testen und bekam es nciht gebootet dort.

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Arch KDE Plasma

Das gleiche Problem hab ich auch. Ich seh beim "Restart" auch keinerlei Fehlermeldungen...

• Nee nee... Erstmal testen und dann entscheiden...

Hast du die Efi Installation angewählt ? Erst dann hab ich es zum starten bewegen können.

Leider muss ich sagen, dass PikaOS nichts für mich ist. Mir ist es persönlich etwas zu bunt und verwirrt mich nur. I

Ich konnte es jetzt installieren und mir ein eigenes Bild machen. Ja, da stimme ich dir zu. Dieser gruselige Hintergrund passt mal "gar nicht" =O

Ich wusste z. B. nach der Installation nicht, wie ich mich am Login anmelden kann.

Du hättest einfach mal auf die mittlere Uhr klicken müssen. Dann wird der Anmeldescreen freigegeben :)
    Ich gestehe, ist sehr ungewöhnlich...

• Moin, ich wollte PikaOS auch mal live testen, habe aber ein Prolem:

- KDE Version funktioniert

- GNOM Version klappt leider nicht. Ich bekomme immer die Meldung "No bootfile found for UEFI! Maybe the image does not support x64".

Das Startmenü, wie bei KDE, bekomme ich nicht zu sehen, es kommt immer gelich die Meldung. Ich habe mir die ISO auch schon mehrfach runtergeladen.

Alle anderen ISOs auf dem USB Stick funktionieren auch. In Dateinamen staht auch "PikaOS-Nest-GNOME-4.0-amd64-v3-25.07.18-2".

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

• Moin

Meine bisherige Erfahrung war ziemlich gut die Wallpapers sehen schön aus Performance mässig auch sehr stark.

Mein bisheriges Problem mit dem OS war nur das man schlecht meist auf andere Desktop Enviourments switchen kann was schade ist da Niri und Hyprland extrem gut aussehen bei Pika OS was schade ist da ich dieses OS sehr gerne habe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!