Gnome Extensions auf nagelneuer Gnome Version installieren

• Hallo Gemeinde, der eine oder andere von euch benutzt ja Gnome und das sogar auf Basis eines Rolling-Release bzw. Arch-Systems.
    Wenn ihr als Gnome-User die "Gnome-Extensions" benutzt kann es bei Updates von Gnome von z.B. von 46 auf 48 wie zuletzt geschehen evtl. schon
    vor kommen das "Das geliebtes Extension" nicht laufen wollte, oder :) (Bei mir das RadioTray)
    Meist ist das nur ein Problem in der config, das sich einfach lösen lässt.
    Here is how to fix:
    Damit eure "Gnome-Extensions" auf eurem System laufen gibt es die Datei "metadata.json" diese befindet sich in eurem:
    ~/.local/share/gnome-shell/extensions/<Anwendung>
    Dort wird beim laden von Gnome geprüft ob das Extension das ihr laden möchtet mit eurer Gnome Version kompatibel ist.

Hier mal ein Beispiel wie so eine Datei aussieht:

Wie evtl. zu erkennen habe ich hier in den Codeblock:shell-version(Gnome Version) die Version 48 eingetragen. So könnt ihr die Extensions
    zum laufen bekommen. Einfach eintragen und schauen was passiert. Manchmal sieht der Block auch so aus:

"shell-version": ["46","47"] <-- einfach ,"48" eintragen

Wenn dort aber Versionen mit 3.xxx stehen ist die Chance ehr gering, das das Extension läuft.

Viel Glück !

Edited once, last by DenalB: Codeblock eingefügt (July 19, 2025 at 9:40 PM).

• Beachten sollte man aber, dass nicht jede Erweiterung immer kompatibel zu einer neuen Gnome-Version ist! Eine solche Änderung sollte immer mit Vorsicht umgesetzt werden!

Um die Versionsprüfung aller installierter Erweiterungen auf einen Schlag zu deaktivieren, kann man folgenden Befehl nutzen:

Code
    gsettings set org.gnome.shell disable-extension-version-validation true

Zum Aktivieren der Versionsprüfung dann einfach folgenden Befehl absetzen:

Code
    gsettings reset org.gnome.shell disable-extension-version-validation

Aber wie bereits geschrieben, immer mit Vorsicht genießen!

• Danke für deinen Kommentar !
    Ich bin kein Profi so wie du, wollte nur helfen :)

Das hilft bestimmt dem einen oder anderen. Man sollte nur immer auch mögliche Risiken beachten. Mir hat Dash-to-dock mal so alles zerschossen, dass tty mir den Allerwertesten retten musste :D

• Naja, Alternative kann man auch schauen, zumindest weiß ich es bei Fedora und bei Debian, ob das Extension auch als rpm oder deb verfügbar ist. Nach erscheinen von Gnome 48 funktionierte z.b. die AppIndicator and KStatusNotifierItem Erweiterung nicht, jedoch in meinem Fall die RPM Version. Kleiner Nebeneffekt den ich dabei heraus fand war, das zumindest unter Fedora die Erweiterungen die als rpm installiert worden waren, auch regelmäßg Updates bekommen, sofern eins verfügbar ist.

MacBook Air M4 2025 mit MacOS 26.2 | Lenovo ThinkPad L14 mit EndeavourOS | Diverse Rechner mit Debian 13

Fazit: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt 8)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!