Infizierte Pakete im AUR: firefox-patch-bin, librewolf-fix-bin and zen-browser-patched-bin - Pakete enthalten Malware

• Ich hab leider keine Ahnung wo wir sowas verwalten ...

Ich habe deinen Beitrag hier in den Security-Bereich geschoben. 😉

Danke für diese wichtige Info!

Wichtig wäre vielleicht auch noch zu wissen, dass die betroffenen Pakete bereits aus dem AUR entfernt wurden. Es besteht also aktuell keine Gefahr mehr.

• Also allein die Namen der Pakete sind ja dermaßen untypisch für Linux, dass muss ja auffallen.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Also allein die Namen der Pakete sind ja dermaßen untypisch für Linux, dass muss ja auffallen.

sehe ich zwar ähnlich, dennoch scheinen die Pakete dem Namen und der Verheißung nach eine ganz bestimmte Zielgruppe anzusprechen

• Ja da hat man es auf die Newbies und uninteressierten abgesehen

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Mich würde interessieren, wie oft die Pakete bereits installiert wurden. Glaube nicht, dass jemand permanent das AUR nach neuen Paketen absucht, um dann direkt zu installieren. Dafür war die Zeit, die die Pakete online waren, sicher auch viel zu kurz.

• Mal wieder bei CB "geklaut":

Ist mir persönlich Schnuppe ;). Ich kann beim besten Willen keine 1000 Seiten überwachen, um eine Information über Sicherheitslücken zu bekommen. Also danke ich Dir, dass Du das mit uns geteilt hast.

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Infizierte Pakete im AUR: Wie funktioniert das genau ?

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Entweder ist der Schadcode schon eingepflanzt oder es sind Mechanismen im Code integriert, um diesen automatisch herunterzuziehen und automatisch zu installieren. In dem Fall, hat jemand schlicht Interesse daran, zuzuschauen welche Bank Du nutzt, welche Seiten Du verwendest und ggf. wenn Du gerade nicht an Deiner Kiste sitzt, auch mal ein wenig Deinen Rechner zu durchstöbern. Remote-Access ist nichts anderes als Fernzugriff, ähnlich zu Teamviewer oder Rustdesk.

Im AUR (Arch User Repository) kann wie der Name "User"schon sagt, Hinz und Kunz sein Zeugs hochladen, ohne großartige Prüfung, und eben auch unbedarfte User können sich das herunterladen. Sicherheitswarnungen sind ja keine Gesetze, nur Empfehlungen. Ich vermute mal, dass man das primär hochgeladen hat, um dann auf bestimmten Seiten dem Opfer zu sagen, dass es dieses Paket braucht.

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Moin!

Gestern wurde über "Malware in Arch-linux-aur-packages" berichtet und ich frage mich, wenn Linux seine Quellen aus einen "Repositories" zieht,
    was hindert es einen darin Schadcode zu verbreiten ? Aus meiner Sicht scheint das generell der direkte Weg, Schadcode auf Linuxrechner zu bekommen, sofern man die gängigen "Repositories" infiltrieren kann.

Was meint ihr ?

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Das scheint nicht so einfach zu sein, vor einiger Zeit gab es ja den Vorfall mit der Packprogramm Bibliothek, irgendwas mit z, in die Schadcode eingebaut wurde. Dafür hat sich aber extra ein "Entwickler" zunächst monatelang das Vertrauen erschlichen. Es ist aber trotzdem aufgefallen.

Ich denke es ist wie bei jeder Software, nimmst du ein ganz seltenes Programm was vielleicht nur 1000 Leute weltweit einsetzen so ist die Warscheinlichkeit der Infektion höher, nimmst du aber ein Programm was massenhaft weltweit benutzt wird z.B. grub oder sowas, dann ist es höchst unwarscheinlich das hier unbemerkt irgendwas schadhaftes eingebaut werden kann.

imho

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Ein Paket einfach so zu infizieren ist relativ unmöglich denn die Pakete werden ja mit einer Prüfsumme versehen, diese wird vor der Installation überpruft.

Damit wird sichergestellt dass ein Paket so auf dem System installiert wird wie der Maintainer es frei gegeben hat.

Ebenso wird die Tabelle mit den Prüfsummen so gegen Bearbeitung geschützt.

Wenn so etwas passiert wie im xz Fall, dass ein Entwickler sich über lange Zeit um ein Paket kümmert um es zu übernehmen und dann Schad Code darüber zu verbreiten, dagegen ist man fast nicht geschützt. Nur andere Entwickler können dass überprüfen, aber die Gefahr dabei erwischt zu werden ist relativ hoch. Gerade bei häufig genutzten Projekten.

• Man darf hier aber auch nicht außer Acht lassen, dass es wohl um das AUR ging. Das AUR ist ein Community-Repository, in dem eigentlich jeder was hochladen und anderen zur Verfügung stellen kann. Das ist kein kuratiertes Repo einer bestimmten Distro. Im Pirnzip ist das ein offener Sammelpool in den jeder seine Bit-Fischlein einsetzen darf und man angelt sich dann heraus, was man haben will.

7900X/RX7800XT/64GB | CapRover RS1000 | Yunohost VPS ARM64| unRAID @ N250 - Terramaster D4-320

• Man darf hier aber auch nicht außer Acht lassen, dass es wohl um das AUR ging. Das AUR ist ein Community-Repository, in dem eigentlich jeder was hochladen und anderen zur Verfügung stellen kann. Das ist kein kuratiertes Repo einer bestimmten Distro. Im Pirnzip ist das ein offener Sammelpool in den jeder seine Bit-Fischlein einsetzen darf und man angelt sich dann heraus, was man haben will.

Naja , ein fremdes Repositories kann man ja auch anlegen. Unter GuideOS werden ja auch Programmteile eingepflegt. Wenn man jetzt an die Repositories heran käme, wäre der Weg frei zur Verbreitung.

• DenalB July 21, 2025 at 2:04 PM

Changed the title of the thread from “firefox-patch-bin, librewolf-fix-bin and zen-browser-patched-bin AUR packages contain malware” to “Infizierte Pakete im AUR: firefox-patch-bin, librewolf-fix-bin and zen-browser-patched-bin - Pakete enthalten Malware”.
  • Sind sie eigentlich nicht, siehe mein Vorheriger Post. Man kann zwar packete bearbeiten diese bestehen dann aber nicht den Checksum Test und werden nicht installiert.

Dass ein Repositorys "übernommen" wurde ist glaub ich erst einmal passiert, hier wurde kurzzeitig eine infizierte LiveIso Verteilt.

Man sollte aber natürlich nicht jedes Repo einfach hinzu fügen, denn Dass ganze trifft nur auf Offizielle Repos zu.

• Nicht ganz unschuldig sind aber auch die ganzen AUR-Helper. Früher war es üblich, mit makepkg die Pakete händisch zu erstellen und dabei auch einen Blick in die Bauanleitung (PKGBUILD) zu werfen.

Heute wird einfach der AUR-Helper bemüht und die Installtion geht ganz easy, fühlt sich dann wie ein Repository - ist es aber nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!