Fedora Silverblue ein paar Fragen

• Hallo

Ich versuche mich, zum ersten Mal an Fedora Silverblue. Ziel ist es ein relativ sicheres System zu haben für privates Office und E-Zahlungen.

Wie man bei Crash das System auf letzten Stand zurück holt, muss ich mir erst noch anschauen. Benötigt das ein spezielles Backup oder evt. Boot über den Stick?

Habt ihr auch schon Erfahrunegn mit Silverblue, kann man sagen Silverblue ist stabil?

Ich hatte mit Deja Dup Backup aus einem Debianrechner Probleme, Deja Dup auf Silverblue konnte keine Daten auf der Backup Platte finden. Oder liegt es irgendwie daran, dass sich .rpm mit .deb nicht vertragen?

Würde mich um Tipps oder eure Erfahrungen freuen. :)

• Wie man bei Crash das System auf letzten Stand zurück holt, muss ich mir erst noch anschauen. Benötigt das ein spezielles Backup oder evt. Boot über den Stick?

Im Grunde ist das nicht notwendig. Silverblue macht Updates immer nur bei einem Neustart, falls das System dann nicht booten kann wird automatishc das vorherige Image gebootet.

Ich hatte mit Deja Dup Backup aus einem Debianrechner Probleme, Deja Dup auf Silverblue konnte keine Daten auf der Backup Platte finden. Oder liegt es irgendwie daran, dass sich .rpm mit .deb nicht vertragen?

Liegt eher an Deja-Dup Versionen. Bei Deja-Dup ist wichtig immer möglichst überall die Flatpak Version zu verwenden. Grund bei dEbia hast du wohl eine viel ältere Version als bei Fedora ich denke das Problem ist eher da.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Silverblue bootet bei Update-Problemen automatisch das vorherige funktionsfähige Image.

Nutze am Besten, dem Immutable-Konzept folgend, ausschließlich Flatpaks.

Deja Dup ist eine Krücke. Für Ubuntu gilt:

Déjà Dup ist nur innerhalb einer Ubuntuversion abwärtskompatibel zu sich selbst. Wurde also nach einem Datenverlust "die Gelegenheit genutzt" und die nächsthöhere Version installiert, so sollte die Wiederherstellung von einem Livemedium der ursprünglich installierten Version erfolgen.

Edit: Hat sich mit dem Post von kim88 überschnitten.

• Hallo zusammen

Ich habe auf Debian, Deja Dup Flatpak 48.3 und bei Silverblue, Fedora Flatpak 46.1. Ja schade, dann muss ich mich um ein neues Backuptool umschauen. Was benutzt ihr denn so? Mir würde es reichen nur die Home Ordner sichern zu können.

Thunderbird: Eine Zip Datei vom Backup importiert, zuerst Fehlermeldung, dann doch gestartet. Ist mir nicht 100% wohl dabei ob alles importiert wurde.

KeepassXC: Funktioniert mit Firefox, mit Brave nicht.

Ich weiss noch nicht, fühle mich etwas unsicher betr. Silverblue.

• Ich ziehe die Dinge aus dem Home Ordner einfach auf einen externen Datenträger ganz ohne Tool 🤷‍♂️

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Nimm doch die Version von Flathub anstatt aus dem Fedora Flatpak Repo.

Geht das? Hab nur Fedora Flatpakversionen im Gnome Store gesehen. Ich dachte das sollte bei Fedora Silverblue auch so gemacht werden.

Ich ziehe die Dinge aus dem Home Ordner einfach auf einen externen Datenträger ganz ohne Tool 🤷‍♂️

Kopierst du dann die Ordner von der Externen einfach ins neue System? Ich dachte immer, dass man so noch Konfigurationsdateien oder so ähnlich ins neue System mit schleppt die Probleme machen können. Oder habe ich da etwas falsches an Infos aufgelesen?

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von neo mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 16, 2025 at 6:02 PM).

• Ich mache keine Backups der Konfiguration nur von meinen Dateien. Ein Gnome hab ich für meine Bedürfnisse in 3 Miniten konfiguriert ^^

• Ich mache keine Backups der Konfiguration nur von meinen Dateien. Ein Gnome hab ich für meine Bedürfnisse in 3 Miniten konfiguriert ^^

Hallo

Ja so habe ich es eigentlich gemeint. Du ziehst zum Beispiel einfach deinen eigene Dokumente Ordner oder Fotos Ordner auf de externe Platte und dann auf das neue System. Ich dachte eben, dass auch bei diesen Ordner etwas mitgeschleppt wird. Dann bin ich wohl irgendwie falsch informiert.

Also einfach die Ordner rüber ziehen und auf dem neuen System wieder rein kopieren. Null Problemo?

• Funktioniert bei mir einwandfrei

• Hallo

Ja so habe ich es eigentlich gemeint. Du ziehst zum Beispiel einfach deinen eigene Dokumente Ordner oder Fotos Ordner auf de externe Platte und dann auf das neue System. Ich dachte eben, dass auch bei diesen Ordner etwas mitgeschleppt wird. Dann bin ich wohl irgendwie falsch informiert.

Also einfach die Ordner rüber ziehen und auf dem neuen System wieder rein kopieren. Null Problemo?

Ich benutze dafür FreeFileSync.

FreeFileSync | Flathub
    Visual folder comparison and synchronization
    flathub.org

Ein Klick - mit dem Programmstart 2 - und die Sache ist erledigt.

Ich hab nichts gemacht… ehrlich. 👀

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!