Mehrere BS auf einem Laptop gleichzetig installieren

• Ich habe einen alten Laptop, auf den ich gerne verschiedene Linuxe ausprobieren möchte. Dazu eine Frage (,oder auch mehr):

Kann ich verschiedene Systeme gleichzeitig auf einem Boot-Stick unterbringen? Ich glaube ja nicht, weil er vor dem Erstellen ja immer formatiert wird. Da würde ich mir gleich vier, oder fünf besorgen.

Kann ich nacheinander einfach z.B. fünf verschiedene Distibutionen installieren, die dann immer nach einem Neustart verfügbar sind?

• Dieses Thema wurde hier auch schon des öfteren behandelt.

Hier mal einer davon:

HeKi
    April 26, 2023 at 3:05 PM

Ich hab nichts gemacht… ehrlich. 👀

• Kann ich verschiedene Systeme gleichzeitig auf einem Boot-Stick unterbringen?

Ja mit Ventoy kannst du so viele wie der Stick Platz hat drauf machen.

Beim erstellen des Sticks kann man auf deutsch umstellen, aber auch auf die Voreinstellungen achten.

• Willst du die Linuxe nur ausprobieren? Oder willst du Multiboot dauerhaft parallel installieren?

Als LIVE-System kannst du mehrere ISO-Dateien mit o.e. Ventoy auf 1 Stick laden, oder auch mit YAML. Wenn du diese Linuxe nur ausprobieren willst, brauchst du sie nicht zu installieren.

Du kannst jedes Linux vom USB-Stick booten: übers BIOS Bootreihenfolge ändern oder übers BIOS Stick starten. Das Linux wird über den USB-Stick ausgeführt und deine System-Festplatte nicht verändert, aber es gibt ein paar Ausnahmen. Damit kannst du jedes Linux ausgiebig testen.

Multiboot fix zu installieren, ist etwas Frickelarbeit mit manueller Partitionierung schon beim ersten Linux. Das würde ich mir nur zum Ausprobieren ersparen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!