Wechsel von 1050 Ti auf RX 580 - Spiele unter Steam (mit EA app) starten nicht mehr

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte dringend Hilfe. Ich habe heute meine alte GTX 1050 Ti gegen eine RX 580 ersetzt. Erstmal alles gut und schön... Nvidia-Treiber deinstalliert und meine lokalen GOG-Spiele getestet – super, lief alles einwandfrei. :thumbup:

Dann wollte ich die Steam-Spiele testen, doch weder Battlefront 2 (2017) noch Jedi: Fallen Order wollten sich starten lassen. Ich habe verschiedenste Proton-Versionen sowie Proton-GE ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. ;(

Mit einem 6.8er Kernel konnte ich zwar Battlefront nach dreimaligem Versuch kurz zum Laufen bringen, aber das war's dann auch. Bei Ubisoft Connect in Lutris verhält es sich ähnlich... Aber hier werde ich nochmal einen extra Thread aufmachen.

Ich bin also jetzt maximal enttäuscht, da ich schon den ganzen Tag damit rumfrickel. :cursing: Wenn jemand Lösungsansätze hat, bitte gerne posten! :)

LG,
    CodeSudo05

inix -Fz

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• Ich kenne die EA App nicht, könnte mir aber vorstellen das es ein .cache Verzeichnis gibt oder ein Konfigdatei wo noch die alte Graka verankert ist

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Steam neu installiert

Code
    sudo apt reinstall steam

Shadercache, sowie alte Nvidia-Configs manuell gelöscht und Spiele neu installiert.

Jetzt läuft alles wieder :thumbup:

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

Edited once, last by CodeSudo05 (July 14, 2025 at 6:26 PM).

• Ich habe so ein ähnliches Problem mit Steam Spielen. OMSI 2 startet nicht mehr, der BS18 startet nicht, CS2 ebenfalls nicht, Overwatch nur mit halber Framerate.

Bin vor kurzem von einer GTX 1050 ti auf eine RX 6400 gewechselt und habe den Intel Core i5-7400 auf einen i5-7600k geupgradet.

Kann einer helfen?

• Ich bin auch vor kurzem von Nvidia zu AMD gewechselt. Und kann nur positives berichten.
    Ich denke, ihr müsst den Treiber noch installieren. Nvidia am besten vorher entfernen. Es heißt zwar immer, der Kernel hat alles dabei für AMD, aber das hat bei mir nur mäßig gut geklappt.

Unter Debian habe ich diesen Befehl ausgeführt:

sudo apt install firmware-amd-graphics

In der Sources.list habe ich non-free-firmware mit drin. Vielleicht kann euch jemand sagen, wie das genau aussehen muss bzw. auch mit diesen neuen Format. Im Zweifel nichts in der Sources.list machen. Dann bekommt man zwar keine AMD Updates, aber ist auch kein Weltuntergang. Wenn man in der Sources.list was falsch macht, kann man das System schnell kaputt machen.

Danach noch ein sudo apt update . PC Neustart. Dann lief alles wie erwartet.

Inwieweit das auf Linux Mint funktioniert weiß ich nicht, oder ob dort auch das non-free-firmware drin ist. Vielleicht vorher ein Backup (Timeshift?) machen und install firmware-amd-graphics probieren. Neustart und dann die gewünschten Programme.

Und vorher vielleicht noch eine Live USB erstellen, für den Fall dass das System nicht mehr startet o.ä.

• Ich habe so ein ähnliches Problem mit Steam Spielen. OMSI 2 startet nicht mehr, der BS18 startet nicht, CS2 ebenfalls nicht, Overwatch nur mit halber Framerate.

Bin vor kurzem von einer GTX 1050 ti auf eine RX 6400 gewechselt und habe den Intel Core i5-7400 auf einen i5-7600k geupgradet.

Kann einer helfen?

für dich nochmal steht aber auch weiter oben, einfach mal Steam neu aufsetzen das bei den Spielen die neuen Treiber genommen werden. Es kann sein das sich steam die ehemalige Hardware "gemerkt" hat und deshalb versucht das spiel mit anderen Treibern zu starten

• für dich nochmal steht aber auch weiter oben, einfach mal Steam neu aufsetzen das bei den Spielen die neuen Treiber genommen werden. Es kann sein das sich steam die ehemalige Hardware "gemerkt" hat und deshalb versucht das spiel mit anderen Treibern zu starten

Habe ich ausprobiert. Wenn es geklappt hätte, hätte ich nicht nochmal gefragt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!