Datenschutzfreundliche Smart Home Sprachassistenten

  • Hallo Forum,

    ich habe hier zuhause Amazon Alexa Lautsprecher rumstehen und eigentlich mag ich die auch echt gern da ich damit meine Lichter steuere, Notizen mache, Wecker oder Timer stelle, nach der Uhrzeit frage usw.

    Nur ist das ja datenschutztechnisch sehr bedenklich. Und ob das jetzt Amazon oder Google ist wird da auch keinen Unterschied machen. Ja, Apple ist auch noch, wobei ich mir hier die Frage stelle wie viel besser die gegenüber den anderen zwei wirklich sind. Ich habe da ehrlich gesagt keine Ahnung und bin auf eure Ansichten sehr gespannt. Aber meine eigentliche Frage wäre ob ihr noch andere Smart Home Speaker kennt die sich für Privacy eignen. Denn am Ende bringt es ja nichts überall auf Datenschutzfreundliche Dienste umzusteigen und dann noch so einen Speaker zuhause zu haben, oder nicht? Danke für eure Hilfe.

    Mein PC: AMD-ED1C24?logo=amd&logoColor=fff&style=flat-squareNVIDIA-76B900?logo=nvidia&logoColor=fff&style=flat-squareASUS-000?logo=asus&logoColor=fff&style=flat-square|Meine Lieblingsdistros: openSUSE-73BA25?logo=opensuse&logoColor=fff&style=flat-squareMX%20Linux-000?logo=mxlinux&logoColor=fff&style=flat-squareUbuntu%20%2B-Flavours-e95420?style=for-the-badge&logo=ubuntu&logoColor=white|Pi 5 Homeserver mit Xubuntu-04A?logo=xubuntu&logoColor=fff&style=flat-square|

    Tab S10 FE Android-3DDC84?logo=android&logoColor=fff&style=flat-square Samsung-1428A0?logo=samsung&logoColor=fff&style=flat-square|Fairphone 6 Android-3DDC84?logo=android&logoColor=fff&style=flat-square Fairphone-4495D1?logo=fairphone&logoColor=fff&style=flat-square|Gern genutzte Dienste:Proton-6D4AFF?logo=proton&logoColor=fff&style=flat-square Signal-3B45FD?logo=signal&logoColor=fff&style=flat-squareemail-Posteo-509f37?style=for-the-badge&logo=posteo&logoColor=whiteF--Droid-1976D2?logo=fdroid&logoColor=fff&style=flat-square

  • Wenn man der Meinung ist, man brauch es, meist aus Bequemlichkeit, dann nutze das weiter was du hast und Datenschutz kann man zwar versprechen, aber niemals zusichern. In meinem Teil des Hauses gibt es keine Box die mir was erzählt oder bestellt oder Musik abspielt. Ich drücke noch Schalter und Fernbedienungen um etwas zu sehen oder hören oder eben Licht an/aus zu machen.

    Nebenan bei meinen Sohn sieht das ganz anders aus, auch wenn er weiß das er Daten abgibt, ist die Faulheit und Bequemlichkeit wesentlich mehr Wert als Datensicherheit. Dort ist jede Lampe, jedes Gerät was geht Smart gesteuert.

    Einen echten Mehrwert ist bei den meisten kaum bis garnicht erkennbar, aber die meisten glauben dran.

  • Einen echten Mehrwert ist bei den meisten kaum bis garnicht erkennbar, aber die meisten glauben dran.

    Ein Mehrwert hat das ganze unter dem Strich wirklich nicht. Wie du schon sagtest ist es Bequemlichkeit. Ob das ganze wirklich nun Datenschutzkonform ist, denke ich kann man zwar drüber diskutieren, aber im Endeffekt hat man den besten Schutz, wenn man alles meidet, soweit es geht, wo ich gerade im Internet persönliche angeben machen muss. Ansonsten muss man Leider auf das Vertrauen, was die Firmen zusichern. Ist leider so.

    Ansonsten blieb nur der Weg, ein internes System, was keinen Zugriff ins Internet hat zu benutzen.

    MacBook Air M4 2025 mit MacOS 26.1


    Fazit: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt 8)

  • Ansonsten blieb nur der Weg, ein internes System, was keinen Zugriff ins Internet hat zu benutzen.

    Dann wird es wahrscheinlich wieder schwierig von außen "schalten und walten" zu können. ;)

    So ist es halt im Leben, es nicht ein Vorteil wo auch ein Nachteil ist.
    Das muss halt jeder für sich selbst abwägen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!