Wie viel Zeit verbringt ihr privat am Tag im Internet bzw. am Computer

• Laut statista.com verbringen die Deutschen im Durchschnitt 4,4 Stunden pro Tag im Internet, wobei das Smartphone die meiste Zeit ausmacht.

Laut statista.com beträgt die durchschnittliche Nutzungsdauer des Internets bei den Österreichern im Alter zwischen 30 und 49 Jahren bei 2 Stunden und 29 Minuten pro Tag.

Und laut statista.com verbringen die Schweizer im Durchschnitt 1 bis 5 Stunden täglich im Internet, wobei die genaue Dauer von der Altersgruppe abhängt.

Wie ist es bei euch? Wieviel Zeit kommt nach Schätzung von euch so am Tag zusammen.

Interessant wäre aber auch, wie lange verbringt ihr überhaupt am Tag privat am Computer?

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Schwierig. Da ich im Home Office den Arbeitslaptop und den privaten PC am selben Monitor hängen habe, vermischt sich das, wenn es zeitlich geht.

Wenn es nicht geht oder ich ins Büro muss, gehe ich mal von ca. 1-2h extra aus.

• 3 bis 4 Std. kommen manchmal schon zusammen. Im Winter auch mal mehr. Dazu muss ich aber auch schreiben, dass ich kein Fernsehen sehe. Also mal Filmchen gucken oder Nachrichten zählt auch mit zur PC-Nutzung. Handy fast gar nicht. Wenn ich im Cafe sitze und viel Zeit habe...gehe ich mit Handy hier ins Forum. Das war's aber auch schon. Distris ausprobieren und sowas mache ich auch nur in der kalten Jahreszeit.

• Schwierig, am Computer sind es im Moment beinahe null, im Internet per Handy und Tab schätze ich mal ca.3-4 Stunden. Hängt auch vom Wetter ab, zu heiß oder so regnerisch wie heute sicher mehr oder intensiver.

• Bei mir läuft der Computer so zwischen 10 bis 12 Stunden am Tag. In dieser Zeit ist er auch online. Das bedeutet aber nicht, dass ich die ganze Zeit vor ihm sitze. Ich schätze aber mal das ich bestimmt aktiv, je nach Wetter, 6 bis 8 Stunden im Internet bin, da ich auch über den Fernseher mir Sachen in Mediateken anschaue oder Internetradio höre.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Schwierig, da bei mir reine private Computer Zeit nicht gleichbedeutend mit Internetzeit ist. Am Rechner verbringe ich fast jede freie Minute am Wochenende. In der Woche fast gar nicht, außer ich bin zu Hause. Was ich allerdings selten die Woche über bin.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel i3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

Homi | Intel i3 - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

• privat, hmm.. vermischt sich.

smartphone = 0 , da ich keins habe oder benutze

pc = wuerde sagen so 1-2h aber nicht taeglich.

• Moin,

privat verbringe ich locker 1-4 Stunden am Tag am Rechner inkl Internet. Hobby und Berufliches vermischen sich da da aber auch.

LG Olav

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Schwerpunkt KI-Projekte: Lokale LLMs, Ollama, RAG, Hermes CodeHammers

Hardware: Lenovo T450 (Alltagslaptop) | AMD Ryzen 5 2600, 32GB, RTX 5060 16GB vRAM | AMD Ryzen 5 5500U, 16GB RAM | GTX 1660 6GB vRAM (sucht nach Hitzeschaden neuen Host) | Raspberry Pi 5 (8GB) | 3x Proxmox Nodes

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer
    geeignet sind.

• PC bzw. Laptop

Bei mir sind es von Mo-Fr so ca. 2 Std. täglich. Am Wochenende je nachdem, wie das Wetter ist mal mehr und mal weniger, aber hier auch mindestens ca. 2 Std. täglich.

Im Urlaub ca. 0,5 Std am Tag, aber nur zum Verfassen meiner Liveberichte.;)

Smartphone

ca. 0,5 Std am Tag (Mittagspause in der Firma)

Viele Grüße, Daniel.

• Über eine Woche gesehen sitze ich im Schnitt jeden Tag 11.5 Stunden am Computer.

Dazu kommen noch rund 6h pro Tag Nutzung vom iPhone. Hier passiert die Nutzung aber oft auch zeitgleich, wenn ich Musik oder Podcast höre während ich arbeite, etc

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Ich verbringe etwa 10-12 Stunden am Tag NICHT am Computer ...

Also 12-14 Stunden am Computer! ^^

Zirka 3-4 Stunden. Aber manchmal schlafe ich vor dem Computer ein. Zählt die Zeit auch? :)

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: CachyOS, MX Linux (Plasma) im Multiboot mit Win11

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von Manny_K mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 14, 2025 at 12:15 PM).

• Wie ist es bei euch? Wieviel Zeit kommt nach Schätzung von euch so am Tag zusammen.

Interessant wäre aber auch, wie lange verbringt ihr überhaupt am Tag privat am Computer?

Eigentlich viel zu viel, das weiß ich. Bei mir werden es auch schonmal bis 10h täglich. Wenn ich nicht gerade draußen bin Fotos und Videos aufnehme. Die Bearbeitung kostet dann Freizeit. Wobei sie ja frei gewählt, also immer noch Freizeit ist. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!