Der Point & Click Adventure Thread!

• Moin, einer meiner Favoriten ist "The House of Da Vinci" Teil 1 bis 3. Ich mag die Atmosphäre und das man die Rübe echt anstrengen muss um weiter zu kommen. Vielleicht kennt es je einer von euch.

• Machinarium finde ich interessant:

Machinarium Collector's Edition
    Machinarium is our first full-length adventure game in which players take on the role of
    www.gog.com

Es ist bis Morgen im Angebot.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Vom selben Tschechischen Entwickler ist auch das neue Spiel Phonopolis das unter anderem aus einer handgezeichnete 3D-Welt aus Pappe entstanden ist:

Phonopolis
    Willkommen bei Phonopolis, einem neuen, von Hand gezeichneten Rätsel-Abenteuer von Amani
    www.gog.com

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ich freue mich schon so auf Tomb Raider. Ich warte auf Tomb Raider und nicht auf GTA 6 :P
    Teil 1 von 1996 nochmal neu aufgelegt hat schon was , freu mich :thumbup::love::thumbup:
    Action Adventure .. ohne Hirn geht es nicht 8)

• Jetzt hab ich mir die Deponia Collection gegönnt =)
    Da hat man im Heroic Games Launcher sogar die möglichkeit Windows oder Linux bei der Installation auszuwählen.

Ich habe es vorher schon mal zum selben Preis geholt und Teil 1 durch. Da steht bei Grafik "Shared Memory not recommendet" aber bei meiner Intel iGPU hatte ich keine Probleme.

Wegen Linux und Window Version: Das letzte mal als ich bezüglich Heroic und Achievements nachgelesen hatte stand im Netz das diese nur bei gewissen Spielen und nur mit der Windows-Version von den Spielen funktionieren. Leider finde ich die Liste gerade nicht.

Pop-Up bei ausgelösten Achievement gibt es wohl auch nicht immer aber es soll zum gog Account Synchronisiert werden.

Edit:

Soweit mir bekannt funktionieren auch Cloudspeicherstände nur ausgewählten Titeln in der Windowsversion.

Gog hat aber vor einiger Zeit mal einen Stellenausschreibung gepostet die darauf hindeutete das GOG-Galaxy eventuell auf Linux portiert werden könnte.

Edited once, last by Kater (June 7, 2026 at 2:54 AM).

• Elroy and the Aliens ist auch sehr gut. Hat sogar eine native Linux Version und eine Demo.

Elroy and the Aliens bei Steam
    Slope City, 1993. Sprechende Roboter, außerirdische Geheimnisse und eine mysteriöse Botschaft. Folge Elroy & Peggie durch ein Portal, um Elroys seit 18…
    store.steampowered.com
  • ach ja .. dracula origins muss ich sagen ist gar nicht so schlecht. die atmosphäre kommt langsam auf und die rätzel scheinen mir auch nicht so schwer

Es gefällt mir nicht, bei mir kommt keine Stimmung auf mich damit zu beschäftigen. Es wird bei mir ein Lückenbüßer Spiel aber ganz aufgeben will ich es auch nicht.

• Ein Spiel das ich ganz aufgegeben habe ist The Samaritan Paradox.

Das Spiel ist ein frühes Werk von Faravid Interactive die auch am sehr guten Whispers of a Machine mitgewirkt hatten.

Ich wäre dran geblieben wenn nicht im Spiel ein Buch gelesen würde und man zur Streckung der Spielzeit dieses Buch als weiteres Adventure im Adventure spielen würde.

• Ein etwas anderes Point & Click Adventure ist Agent A: A puzzle in disguise.

Die Steuerung ist anders als bei anderen Adventures. Man spielt in der Ego Perspektive und klickt mit der linken Maustaste vorhandene Hotspos an und erledigt Aufgaben sowie bewegt sich vorwärts. Zum Zurückgehen drückt man einfach die rechte Maustaste.

• Stylische Grafik im Stil der 60er
    • 35 Umgebungen zu erkunden
    • 100 inventarbasierte Rätsel
    • 42 Bildschirmrätsel
    • 30 Erfolge zu ergattern, für den Trophäenjäger in uns

Es ist öfters bei Steam und Gog für -90% erhältlich. Steam bietet auch eine Demo.

Ich habe nur einen altersschwachen Celeron, gefordert wird aber ein Intel i3 2.0 GHz Prozessor. Bei mir liefen Zwischensequenzen ohne Bild und mit Ruckelndem Ton.

• Oh stimmt. :D

Aber ich bin froh, dass das Spiel überhaupt mal erscheint und ich das Geld nicht in den Sand gesetzt habe. ;)

Freu mich darauf 8)

Ist es schon so lange in Entwicklung das du glaubtst es kommt nicht ?
    https://www.oakisland.de/ ... eigene Website
    Ich freue mich darauf .
    Click & Piont Adventures sind echt nicht mehr auf dem Schirm was ich sehr schade finde :(
    Monolith hat mir total gut gefallen und jetzt hast du noch Syberia Remaster, aber das war es auch schon

Ein gutes Genre das viel zu wenig beachtet wird

• Danke Marky!

Ich für meinen Teil werde aktuell nicht zuschlagen, da ich zu viele nie gespielte Adventures habe (was auch Traumhaft ist wenn sich schon eine gewisse Vorfreude aufbaut).

Als nächstes ist bei mir Unavowed dran es ist von Wadjet Eye Games.

Unavowed
    A demon possessed you one year ago. Since that day, you unwillingly tore a trail of blood
    www.gog.com

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!