Der Point & Click Adventure Thread!

• Dieses Detektiv Adventure finde ich interessant. Protagist ist eine Katze und man kann an allem Lecken. Ich hebe nur die Demo auf Steam angespielt. Die Linux-Demo funktioniert nicht. Im Steam Forum wurde das besprochen aber nicht gelöst. Ich habe die Demo mit Proton GE 10-25 angespielt.

Nine Noir Lives

Steam:

Sparen Sie 80 % bei Nine Noir Lives auf Steam
    Reinige deine Schnurrhaare und tauche in Nine Noir Lives ein. Genieße ein Comedy-Noir-Adventure voller Humor, verrückter Charaktere und faszinierender…
    store.steampowered.com

GOG:

Nine Noir Lives
    "Moment - hast du gesagt der Knitty Kitty Club? Wo die die ganzen Kriminellen rumhän
    www.gog.com

GOG Demo:

Nine Noir Lives Demo
    "Moment - hast du gesagt der Knitty Kitty Club? Wo die die ganzen Kriminellen rumhängen
    www.gog.com

Edit: Savegames aus der Demo können nicht ins Hauptspiel übernommen werden.

Edited once, last by Kater (January 14, 2026 at 8:53 PM).

• Nine Noir Lives

Kein schlechtes Spiel, kein Absturz und kein Bug. Niedriger Schwierigkeitsgrad mit dem auch Adventure Einsteiger etwas anfangen können. Es ist nicht linear abzuarbeiten sondern bietet verschiedene Orte gleichzeitig zum erkunden an.

Es wird mit der Zeit immer Textlastiger was mich schon bisschen genervt hat, manchmal Monologe wo man einen Punkt nach dem anderen anspricht, oder auch ganz ohne Interaktion. Englische Sprachausgabe und mehrsprachige Untertitel.

Wiederspielwert wenn man die Story kennt dürfte eher weniger gegeben sein.

Lustig ist an allen Hotspots zu lecken und die Kommentare dazu.

Am Bildschirm nach dem Abspann steht das es an innerhalb von 5 Jahren an Abenden und Wochenenden entstanden ist.

Edited once, last by Kater (January 26, 2026 at 2:29 AM).

• Marky

Monolith konnte ich trotz meine Intel HD400 mit unzureichender DXVK (Vulkan) Unterstützung anspielen. Es gefällt mir wirklich gut. Es ist laut Internet aber voller Bugs. Einen habe ich selbst erwischt:

Nach dem Dschungel bei der Station gibt es einen Pfosten den man nehmen muss und dieser ist mit einem Bolzen gesichert. Ich habe den Bolzen gelockert aber nicht entfernt. Am nächsten Tag nach dem Laden des Spielstandes war der Bolzen drinnen aber der Hotspot weg. =O

Also Dschungel nochmal gespielt... . X(X(

Das Zahnradrätsel war super! Episch!

Bei mir läuft:

GitHub - pythonlover02/Proton-Sarek: Compatibility tool for Steam Play based on Wine and additional components, with a focus on older PCs
    Compatibility tool for Steam Play based on Wine and additional components, with a focus on older PCs - pythonlover02/Proton-Sarek
    github.com

Damit lief es gut mit DXVK, bis ich irgendwann beim Szenenwechsel immer einen Schwarzen Bildschirm bekomme. Die Alternative mit PROTON_USE_WINED3D=1 führt zu Grafikartefakten und funktioniert auch nicht mehr zuverlässig

Da ist meine alte zBox-Hardware schuld. Ich spiele das dann von Anfang an wenn ich einen neuen Rechner bekomme.

• Kater
    Freut mich das du es endlich anspielen konntest und es dir gefällt =)
    das mit den bugs muss ich sagen wäre mir nicht aufgefallen gg, weil einmal habe ich es schon durchgespielt.
    ich spiele es aber eh nochmal bei gelegenheit da es ja mehrere enden gibt.

• Overclocked: eine Geschichte über Gewalt

Die Steam Version ist DRM frei und kann auch zb mit Heroic und Proton ganz ohne Steam genutzt werden.

Das selbe gilt für Geheimakte 2: Puritas Cordis.

Nur falls ihr die Titel schon bei Steam gekauft habt. GOG.com bietet alle Titel ohne DRM. :thumbup:

• Das Englischsprachige Rätsel-Spiel TR-49 in dem man Texte liest und Verzweigungen in einem uralten Computer folgt und auch reichlich Audiohinweise erhält möchte ich irgendwie haben. Wenn man sich dafür begeistern kann sollte man sich nicht allzu viel Spoilern lassen da das Spiel nur ca. 4-8 Stunden dauert und wenn man die Lösung kennt kommt man direkt zum Ende.

TR-49 - Review - Adventure Corner
    TR-49 - Review - Das Entwicklerstudio inkle aus Cambridge steht hinter den Spielen der 'Overboard!'-Reihe, '80 Days' und 'Haven’s Vault' und ist bekannt für…
    www.adventurecorner.de

Trailer:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gameplay:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Das Spiel hab ich bisher nur auf Steam gesehen. Es hat 95% Positive Bewertungen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!