Der Point & Click Adventure Thread!

• könnte ich mir nur damit erklären das es mit der distro zusammenhängt. ich kann jetzt nur von mir sprechen ... seid ich Pop OS nutze habe ich so gut wie keine probleme mit dem zocken mehr gehabt. könnte damit zusammenhängen das es vielleicht fürs gaming besser optimiert ist.

du könntest es ja vielleicht parallel installieren und zum zocken nutzen. wäre eine alternative =)

lg

• Ebenfalls ein Privatdetektiv der Alkoholiker ist spielt die Hauptrolle in:

Face Noir bei Steam
    Eine düstere Geschichte, die das Intrigenspiel und die Atmosphäre eines Chandlerbuches oder Humphrey Bogart Films mit klassischem Point & Click Adventure…
    store.steampowered.com

Man bekommt das aber auch noch auf klassischem Datenträger zu kaufen.

Die Story ist sehr interessant und das Spiel hat mir gut gefallen. Die Atmosphäre ist toll. Einziges Problem ist der Cliffhanger am Schluss, da die Story Null zu ende erzählt wird. Ein Nachfolger ist nie erschienen!

• Ebenfalls ein Privatdetektiv der Alkoholiker ist spielt die Hauptrolle in:

Man bekommt das aber auch noch auf klassischem Datenträger zu kaufen.

Die Story ist sehr interessant und das Spiel hat mir gut gefallen. Die Atmosphäre ist toll. Einziges Problem ist der Cliffhanger am Schluss, da die Story Null zu ende erzählt wird. Ein Nachfolger ist nie erschienen!

Mit Cliffhanger habe ich so meine Probleme. Ein starker Grund mir keine Serien mehr anzusehen bevor nicht alle Staffeln auf dem Markt sind gg
    und bei Spielen erst abzuwarten.
    Kennen tu ich das Game. Und es ist wirklich gut. Wobei ich sagen muss ich habs nie zuende gespielt gg
    Jack Orlendo finde ich nice .. eigentlich ein ur altes Spiel aus 1997. aber gut gezeichnet und nach dem Gameplay recht interessant.

Paar Games muss ich mir noch in physischer Form besorgen. ( Memento Mori 1+2, Black Sails) Gray Matter hab ich ja schon physisch =)
    Dann kann ich Steam endlich den Rücken kehren, da ich die Games dann über GOG habe bzw ein paar physisch 8)

• 4 recht interessante adventures gefunden .. 2 davon sind auch auf GOG vefügbar

15 Days
    Eine Gruppe aus drei Aktivisten hat es sich zum Ziel gesetzt, die Welt zu verbessern. Sie
    www.gog.com
    The Legend of Crystal Valley
    „The Legend of Crystal Valley“ ist ein Point-and-Click-Abenteuerspiel, das auf Geschi
    www.gog.com

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• 15 Days würde mir von der Grafik und der Story gefallen. Ich hatte es sofort zur Wishlist hinzugefügt. Es hat 16 Bewertungen bei gog, es wird erwähnt das es Buggy ist und man Savegames aus dem Web braucht. Bei Steam schreiben viele das es sehr oft crasht. Mit Proton wird das nicht besser.

Eher Interaktiver Film, also wenig Rätsel würden mich nicht stören. Aber das es so oft crasht hat mich abgeschreckt. Wieder aus Wishlist entfernt.

Trotzdem natürlich vielen Dank für deinen Input Marky!

• External Content youtu.be

hier noch etwas Ghost Recon ;)

• Eher Interaktiver Film, also wenig Rätsel würden mich nicht stören. Aber das es so oft crasht hat mich abgeschreckt. Wieder aus Wishlist entfernt.

thx für die info .. unter den umständen hab ich es auch von der liste genommen.
    aber The Legend Of Crystal Valley ist bei GOG gerade -60% (5.99)

• Runaway: A Road Adventure

Der Beginn nach der Anfangsszene. Point & Click von 2001. Man muss die Frau vor der Mafia retten. Bei GOG und Steam erhältlich. Deutsch-Patch Link gibt es hier #87! (Ist eine Trilogie und bis auf Teil 2 (den man um die Story zu kapieren nicht wirklich braucht) sehr empfehlenswert.

Der Darkside-Detektive (The Darkside-Detective)

Hätten sich die Macher des Spieles die Mühe gemacht und die Figuren dieses Point & Click Adventures animiert, sodass man sie beim herumlaufen sieht - würde ich Teil 2 auf GOG sofort kaufen (Teil 1 gab es zuvor im Epicstore kostenlos).

Aber in jeder Szene stehen (oder Sitzen wie bei diesem Screenshot) die Protagonisten einfach herum während Aktionen wie dem Einsammel oder Anwenden von Gegenständen. Ein wenig absurd witzig sind manche Dialoge schon, wenn auch ohne Sprachausgabe.

-55% 14.79 6.69 (billiger habe ich Teil 2 - A fumble in the Dark noch nicht gesehen) - ohne Figuren-Animation ist mir zu Teuer.

Positiv ist aber das zu den 6 zu lösenden Fällen noch 3 Bonus Episoden dazukommen.

Ist aber auch von den Rätseln her wirklich leicht. Teil 2 soll umfangreichere Fälle haben und schwerer sein.

Edited 2 times, last by Kater (December 14, 2025 at 2:25 AM).

• Für den ersten Deponia-Teil habe ich eine Beta meines neuen Ultimate-Fan-Patch-Edition-Builders veröffentlichtlicht: https://www.gratissaugen.de/ultimatetalkies/deponia_1_de.html

Ich hatte hier schon vor 2 Tagen einen Thread dazu aufgemacht, aber der ist immer noch deaktiviert. Ist das in diesem Forum so üblich?

Ich empfehle die Steam-Version, wegen der Downgrade-Möglichkeit, von der mein Patch Gebrauch machen kann. Die aktuellen Versionen haben leider unnötig reduzierte Grafik- und Tonqualität.

Sparen Sie 90 % bei Deponia auf Steam
    Soweit das Auge reicht – nur Müll. Deponia ist kein traumhaftes Urlaubsparadies, die Bewohner aber haben Träume.
    store.steampowered.com
  • Memento Mori habe ich jetzt durch. Nicht zum ersten mal aber ich konnte mich nur sehr vage erinnern. Es ist ein wirklich gutes Adventure und auch nicht überlang von der Spielzeit und mit mehreren möglichen Enden.

Memento Mori bei Steam
    Die erweiterte Version von Memento Mori, welche den kompletten Soundtrack enthält.
    store.steampowered.com

Memento Mori 2 hat laut meinem Steam Rückblick mehr als 40 Stunden gedauert. Es ist wirklich gut und bietet auch soweit ich weiß mehrere Enden und ich habe mir beim Spielen oft gedacht, diese Story wäre auch eines Buch Bestsellers würdig:

Sparen Sie 80% bei Memento Mori 2 auf Steam
    An award winning adventure crime thriller with a deeply plotted storyline which takes you to atmospheric settings all around the globe, including among other…
    store.steampowered.com

Edit: Einzig Nervig ist das Fingerabdruck-Rätsel. ||

Beide Spiele gibt es zB auf Steam, öfters für -80% also so in etwa 1,99 und 3,99 Euro.

Edited once, last by Kater (January 10, 2026 at 10:02 PM).

• Bei mir kostet der erste Teil 9.99€ und der zweite 19.99€ :/

Das ist für solche Spiele ein bissel teuer. Wenn die Rabatte drauf sind wäre es eine Überlegung

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- CachyOS / Nobara 43 KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE

• Ich hab auch einige nicht gespielte Adventures. Ich freue mich schon auf Whispers of a Machine das von den Machern von Kathy Rain ist.

Trailer:

Gameplay:

Interessant an Whispers of a Machine ist, es bietet mehre Enden und man kann es auf verschiedene Wege durchspielen. Sinngemäß ist das Einfühlsam, Analytisch und Selbstbewusst (oder ein Mix daraus). Man hat dann im Späteren Spielverlauf jeweils verschiedene Lösungsansätze. Insgesamt würde ich es wenn es im Angebot ist empfehlen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!