Der Point & Click Adventure Thread!

• Marky

Bist du mit Monolith zufrieden? Wie sind die Rätsel - logisch oder eher unlogisch, zu schwierig? Wie ist die Rätseldichte?

Falls du schon ein Resümee ziehen kannst, Ist das Spiel empfehlenswert?

PS: Leider funktioniert die Monolith Demo auf Steam hier nicht, da es die Windows Version ist und die Grafik wild zuckt (Mal hat die Frau Haare mal nicht, mal sin dnur die Augäpfel zu sehen usw.)!

Hast du die GOG-Version(Windows)? welche Proton Version nutzt du? Steam bietet auch eine Linux-Version seit Februar 2024!

Edited once, last by Kater (August 28, 2025 at 1:48 AM).

• Kater

Hab jetzt Kapitel 1 bzw wie im Spiel ... Tag 1 abgeschlossen. Fängt sehr interessant an. Grafik gefällt mir, ist jedoch für 2023 als das Spiel rauskam schon etwas veraltet (was bei einem Adventure aber finde ich das Spiel sogar schöner macht da es mehr gezeichnet aussieht). Die Umgebung und auch den Charakter und die Zwischensequenzen finde ich recht gut. Von den Rätzel kann ich noch nicht viel sagen da sie am Anfang ja immer recht einfach sind. Komme ja kaum zum zocken derzeit aber werde mal sehen ob ich dieses wochenende weiterspielen kann und halte dich auf dem laufenden.

Habe das Spiel auf GOG mit GE-Proton 10-10. Funktioniert tadellos

• Danke für deine Antwort Marky. Ich habe die Monolith Demo kurz anspielen können allerdings habe ich beim Öffnen des Spinds wo wohl der Raumanzug sein soll einen Schwarzen Bildschirm. Ich habe die Demo wieder runter geworfen.

Momentan bin ich seit 3 Stunden in Whispers of a Machine. Das gefällt mir bisher ganz gut, da es interessant ist. Man Arbeitet dort wenn man andere wegen des Aufklären von Mordfällen befragt mit technischem Gerät des eigenen Körpers um Stimm-Anomalien festzustellen und kann unter anderem Gegenstände Scannen.

Je nachdem welche Entscheidungen man im Spiel trifft kommen unterschiedliche neue Cybernetische Augmentationen dazu.

Mal was anderes. :)

Edited once, last by Kater (August 30, 2025 at 10:40 PM).

• Kater

So .. also .... Monolith finde ich echt spannend und sehr interessant. die Rätsel werden schwieriger und sind dennoch logisch zu lösen. Ich selbst musste bereits ein Minispiel überspringen da ich ums verrecken nicht auf die Lösung gekommen bin :D aber bis auf das eine ging es mit etwas nachdenken bis jetzt ohne in eine Lösung zu schauen. Ich weiß Geschmäcker sind verschieden aber für mich gesprochen ist es seid langem ein wahsinnig tolles Adventure was Spaß macht und auch die Spannung hat was es braucht um daran hängen zu bleiben

• Die Animation der Eigenen Spielfigur bei Whispers of a Machine sind wenn man sich durch das Dorf bewegt teilweise ziemlich grob gezeichnet. Wenn man das Spiel im Sale kauft kann man es mitnehmen. :)

• Kater

So ... Monolith habe ich abgeschlossen =)
    Hat mir total gut gefallen und das Ende finde ich gibt einem auch etwas zu denken.
    Meiner Meinung nach eine klare Empfehlung.
    So und nun mal schauen was ich als nächstes angehe ... ich denke ich werde mit Tunguska starten.. mit Sam Peters sind es eh 4 Teile

lg

• Danke Marky für deine Meinung!

Na gut, da die Windows Demo bei Steam nicht lief und es dort eine Linux-Version gibt und ich noch etwas Guthaben haben schlage ich zu. Notfalls falls auch die Linux-Version nicht läuft kann man ja innerhalb von 2 Wochen und weniger als 2 Stunden Spielzeit zurückgeben.

• Danke Marky für deine Meinung!

Na gut, da die Windows Demo bei Steam nicht lief und es dort eine Linux-Version gibt und ich noch etwas Guthaben haben schlage ich zu. Notfalls falls auch die Linux-Version nicht läuft kann man ja innerhalb von 2 Wochen und weniger als 2 Stunden Spielzeit zurückgeben.

Ich hab mal nachgesehen .. meine gesamte Spielzeit waren knapp 14 std.
    Es gibt anscheinend mehrere enden. So wie es aussiehthab ich das schönste erwischt gg
    Werde sicher nochmal reinlinsen um ein anderes Ende zu haben
    Wünsche dir viel Spass bei dem Spiel .. freu mich wenn du dann auch mal deine Meinung postest

lg

• Hallo,

Monolith startet bei Steam nicht ohne Proton. Seit update 1.1.3 soll es einen Linux-Port geben. Bei GOG gibt es komischerweise keinen solchen.

Ich hab es gestern gekauft und selbst probiert und es lief nicht, heute habe ich mein Geld zurückbekommen.

PS: Ich habe normalerweise kein Problem mit Proton aber ich hatte bei der Demo einen Blackscreen als ich den Kasten mit dem Raumanzug aufgemacht habe. Von daher keine Lust damit rum zu eiern.

• Hallo,

Monolith startet bei Steam nicht ohne Proton. Seit update 1.1.3 soll es einen Linux-Port geben. Bei GOG gibt es komischerweise keinen solchen.

Ich hab es gestern gekauft und selbst probiert und es lief nicht, heute habe ich mein Geld zurückbekommen.

PS: Ich habe normalerweise kein Problem mit Proton aber ich hatte bei der Demo einen Blackscreen als ich den Kasten mit dem Raumanzug aufgemacht habe. Von daher keine Lust damit rum zu eiern.

hab auf GOG keinerlei probleme. wie du siehst .. Monolith version 1.1.7 und GE-Proton10-10 .. läuft tadellos ohne ein einziger blackscreen absturz oder sonstiges

• Hallo,

??? version 1.1.3 bei gog ? vielleicht solltest du oben recht bei den 3 punkten die aktualisierung erzwingen. als ich es bei gog installiert habe hatte ich 1.1.7 und mit der proton version wie im vorigen post kein einziges problem gehabt. oder war das prob was du geschildert hast bei der steam version

• oder war das prob was du geschildert hast bei der steam version

Ja bei Steam soll es seit update 1.1.3 eine Linux-Version geben. Ich habe im Steam-Client Spielen angeklickt und kurze Zeit später ist wieder Spielen gestanden. Ich habe den Entwickler angeschrieben und bisher keine Antwort bekommen. Ich habe den Verdacht das die Linux-Version (vielleicht weil es zu viele Probleme gab, der Entwickler schreibt das er selbst kein Linux nutzt) wieder entfernt wurde. Ist aber nur ein Verdacht.

• Ja bei Steam soll es seit update 1.1.3 eine Linux-Version geben. Ich habe im Steam-Client Spielen angeklickt und kurze Zeit später ist wieder Spielen gestanden. Ich habe den Entwickler angeschrieben und bisher keine Antwort bekommen. Ich habe den Verdacht das die Linux-Version (vielleicht weil es zu viele Probleme gab, der Entwickler schreibt das er selbst kein Linux nutzt) wieder entfernt wurde. Ist aber nur ein Verdacht.

dann ist die GOG Version mit 1.1.7 auf jeden fall die bessere wahl

• Das du keine Probleme hattest macht mir Hoffnung, Ich werde bei GOG zuschlagen wenn es ebenfalls für mindestens -60% (5,91 Euro) angeboten wird. Steam hat mir ja mein Geld zurückgegeben.

• Das du keine Probleme hattest macht mir Hoffnung, Ich werde bei GOG zuschlagen wenn es ebenfalls für mindestens -60% (5,91 Euro) angeboten wird. Steam hat mir ja mein Geld zurückgegeben.

dann merk dir sicherheitshalber meinen screenshot von post #71 *hehe*

• Danke für deinen post.:thumbup:Schön das du dich beteiligst.

Das habe ich nicht nicht gespielt, von Zeit zu Zeit Spiele ich Flight of the Amazon Queen. Aber die Linux Version aus den Ubuntu Quellen.

Flight of the Amazon Queen
    Als Joe King, der Pilot der Amazon Queen, musst du in diesem Point-and-Click Adventure vo
    www.gog.com

Das ist Gratis bei gog, kostet in der 25 Jahre Version aber auf Steam 3,99 Euro.

Beneath a Steel Sky gibt es auch auf gog.

Beneath a Steel Sky (1994)
    Robert Foster landet als unschuldiger Außenstehender in einer riesigen Stadt voller unte
    www.gog.com

In den Ubuntu Quellen sind 4 Freeware Adventures, unter anderem Beneath a steel sky. Für Flight of the Amazon Queen muss man eine Datei nachladen wenn man Deutsche Sprachausgabe will.

Die Spiele sind direkt aus dem Menü Startbar. Um das In-Game Menü zum Speichern und laden zu erreichen muss man ScummVM typisch die Taste F5 drücken.

In den Ubuntu Quellen sind 4 gratis ScummVM Spiele.

ScummVM › Spiele › Wiki › ubuntuusers.de

Beneath a steel sky, Drascula, Flight of the Amazon Queen und Lure of the Temptress

Spielstände liegen unter ~/.local/share/scummvm/ Einstellungen wie Fullscreen etc. lassen sich in ~/.config/scummvm/scummvm.ini vornehmen.

Edited once, last by Kater (September 6, 2025 at 2:00 PM).

• Kater

Grüß Dich .. na wie gehts dir ?

Was hällst du eigentlich von Tomb Raider ? Klar, man muss kämpfen, schießen aber enorm sein Hirn anstrengen bei den Rätseln und wie man wo, wie weiterkommt.
    Hab es schon ewig nicht mehr gespielt. Habe jetzt im Prinzip alles komplett ( Tomb Raider Remaster 1 - 3, 4 - 6, Legend, Anniversary, Underworld, Tomb Raider 2013, Rise und Shadow of the Tomb Raider). Man merkt gar nicht das ich Fan der Reihe bin :D

• Grüß Dich .. na wie gehts dir ?

Danke der Nachfrage, ganz passabel. Ich hoffe dir geht es gut.

Was hällst du eigentlich von Tomb Raider ?

Das erste Tomb Raider habe ich auf der Playstation 1 gespielt. Metal Gear Solid ebenfalls, wovon ich begeistert war.

Aber was soll ich sagen, ich liebe Spiele wo ohne eine Aktion meinerseits nichts passiert. :P

Im Thema:

Momentan kostenlos bei Epic Games

Habe ich mir Monument Valley und Monument Valley II kostenlos gesichert. Das sind Rätselspiele wo man die stumme Prinzessin durch Rätsel leiten muss, die auf Optischen Täuschungen basieren.

• Ja , bin derzeit recht zufrieden .. thx :)
    THX für die empfehlung von Epic , ich hab meinen Epic account zwar stillgelegt aber das hol ich mir. wirst lachen .. Epic habe ich nur kostenlose Spiele .. dort noch nie was gekauft. und da sind sogar paar große Titel die Gratis waren dabei. Ich werd dir mal schicken was ich da so abgestaubt habe gg
    Hoffe du spielst bald Monolith, deine Meinung würd mich echt interessieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!