Der Point & Click Adventure Thread!

• Willkommen hier im Point & Click Adventure Thread!

Hier könnt ihr interessante Point & Click Adventures vorstellen damit andere Nutzer darauf aufmerksam werden. Dabei ist egal ob die Spiele alt oder neu sind und ob kostenlos oder kommerziell, ebenfalls wäre es nett wenn ihr etwas zur Linux Kompatibilität wisst darauf einzugehen.

Ich freue mich eure Tipps zu lesen. :)

• The Booze of Monkey Island

The Booze of Monkey Island › Spiele › Wiki › ubuntuusers.de

The Booze of Monkey Island ist ein 3rd-Person Point & Click Adventure. Es ist ein inoffizielles Fan-Game, das von begeisterten Anhängern der bekannten Monkey-Island-Reihe entwickelt wurde.

Hinweis: Kostenlos und Linuxspiel

Max und die verschwundenen Dinge

Max und die verschwundenen Dinge › Spiele › Wiki › ubuntuusers.de

Max und die verschwundenen Dinge ist ein klassisches 3rd-Person Point & Click Adventure. Man steuert den Protagonisten Max durch seine kleine Stadt, um das Rätsel der verschwundenen Dinge zu klären.

Das Spiel wurde von unserem ubuntuusers-Mitglied grinseengel mit der Game Engine Unity entwickelt und ist (bis auf das Menü) komplett auf Deutsch mitsamt deutscher Sprachausgabe verfügbar.

Hinweis: Kostenlos und Linuxspiel

Zak McKracken – Between Time and Space

Zak McKracken – Between Time and Space › Spiele › Wiki › ubuntuusers.de

Zak McKracken - Between Time and Space 🇩🇪 🇬🇧 ist ein Point-and-Click-Adventure, welches erstmals 2008 erschienen und seit 2015 als Directors-Cut mit 16:9 Darstellung verfügbar ist. Es handelt sich um ein Fan-Projekt und ist die inoffizielle Fortsetzung des Klassikers Zak McKracken and the Alien Mindbenders aus dem Hause Lucasfilm Games.

Hinweis: Kostenlos und Linuxspiel - nur die Version von Holarse brachte bei mir nach verlassen der Wohnung keinen schwarzen Bildschirm. Öfters Speichern, bisschen instabil. Man nutzt wie beim Klassiker die Kreditkarte um Flüge zu bezahlen, es gibt 2 Schwierigkeitsgrade und man kann Pleite gehen.

The Kite

The Kite bei Steam
    The Kite is a small dramatic point-and-click adventure. The game highlights the problems of a struggling family.
    store.steampowered.com

The Kite is a small dramatic point-and-click adventure. The game highlights the problems of a struggling family.

The main character of the game is Mary, a resident of a regular town in 90th. She is a loving mother and careful wife, but her husband, full of different problems, falls down to the alcoholism and domestic abuse. Mary agrees to tolerate, but not when it is about life and health of her child, she is ready to do anything...

Hinweis: Kostenlos. Das Spiel speichert bei gewissen Punkten automatisch, nur Spielen wenn man Zeit hat. Läuft Problemlos mi Proton.

The Safe Place

Kater
    November 18, 2024 at 2:34 AM

Hinweis: Vom selben Entwickler wie The Kite. Läuft mit Proton. Demo verfügbar.

Kathy Rain oder Kathy Rain: Director's Cut

Hinweis: Je nach dem was im Angebot ist. Director's Cut bietet 200 Zeilen mehr Text und wohl einen Schauplatz mehr sowie eine native Linuxversion in 16:9.

Zitat von Steam:

Kathy Rain erzählt die fesselnde Geschichte einer willensstarken Studentin, die ein Händchen für Detektivarbeit und eine Harley hat, seit ihrer Kindheit nicht mehr in ihrer Heimatstadt war und nun zurückkehrt. Jetzt, in den 90er Jahren, beginnt Kathy, Nachforschungen zu einem örtlichen Geheimnis und dem Erbe ihres kürzlich verstorbenen Großvaters anzustellen.

Als sie der Spur aus zurückgelassenen Hinweisen folgt, stellen sich plötzlich viele Fragen ... Wonach hat Joseph Rain vor all diesen Jahren in jener Nacht gesucht? Warum war er danach nur noch ein Schatten seiner selbst, an den Rollstuhl gefesselt? Welches Geheimnis hat eine junge Künstlerin nach ihrem Selbstmord mit ins Grab genommen, und warum werden so viele Bewohner von Conwell Springs wahnsinnig? Die Wahrheit ist düster und bösartig …

• The Raven Remastered

The Raven Remastered
    Enthält sowohl The Raven: Legacy of a Master Thief als auch The Raven Remastered Edition
    www.gog.com
    Sparen Sie 75% bei The Raven Remastered auf Steam
    London im Jahre 1964. Ein uralter Rubin wird aus dem Britischen Museum gestohlen. Am Ort des Verbrechens wird eine Rabenfeder gefunden. Versucht jemand, dem…
    store.steampowered.com

London im Jahre 1964. Ein uralter Rubin wird aus dem Britischen Museum gestohlen. Am Ort des Verbrechens wird eine Rabenfeder gefunden. Versucht jemand, dem Raben nachzueifern, dem legendären Meisterdieb, der vor Jahren verschwand?

Constable Anton Jakob Zellner findet sich inmitten eines Mordfalls wieder, den er so bisher nur aus seinen Kriminalromanen kannte. Nichts ist, wie es scheint. Jeder hat etwas zu verbergen. Und der Rabe ist immer einen Schritt voraus.

Hinweis: Ich hatte vor langem das Lets Play von Gronkh. Super Story, eine der besten. Natives Linux Spiel.

Memento Mori 2

Sparen Sie 80% bei Memento Mori 2 auf Steam
    An award winning adventure crime thriller with a deeply plotted storyline which takes you to atmospheric settings all around the globe, including among other…
    store.steampowered.com

An award winning adventure crime thriller with a deeply plotted storyline which takes you to atmospheric settings all around the globe, including among other locations, South Africa, Finland and the USA.

The story begins after the dramatic happenings of Memento Mori 1, Lara and Max now find themselves drawn together. Following their joint victory over the Angel of Death, nothing more ought to stand in the way of their happiness. Life could be so wonderful…

Hinweis: Super Story, absolut fesselnd. Teil 1 muss man nicht zuvor gespielt haben. Läuft gut mit Proton, bei Steam schreiben einige von Crashes - ich hatte keinen einzigen. Bei Video Sequenzen musste ich mit Alt + Tab rein und raustabben um diese sehen zu können.

• Teil 4 ist endlich dieses Wochenende dran :)

Viel Spaß beim Spielen. Ich habe vor Ewigkeiten nur mal kurz in Teil 1 reingespielt. Vielleicht probiere ich das auch mal.

Syberia - Remastered erscheint 2025.

• Viel Spaß beim Spielen. Ich habe vor Ewigkeiten nur mal kurz in Teil 1 reingespielt. Vielleicht probiere ich das auch mal.

Syberia - Remastered erscheint 2025.

vielen dank für die info ... auf das freu ich mich jetzt .. wenn die bilder bei steam stimmen wird das remastered echt wunderschön.
    In das spiel wirst du sicher voll reinkippen. hoffe das auch teil 2 ein remastered bekommt =)

schau mal was ich gefunden habe ... auch eine VR Version soll es geben.

Syberia Remastered: Die Rückkehr des Adventure-Klassikers
    Benoît Sokals Meisterwerk "Syberia" – vollständig überarbeitete Version vor Release. Das Abenteuer "Syberia Remastered" für alte und neue Fans.
    www.computerbild.de

Syberia in VR spielen stell ich mir echt mega vor 8)

• Bei Sinking Island sind die Grafiken auch von Comiczeichner Benoît Sokal. Wenn es das im Sale gibt ist es vielleicht nochmal einen Kauf wert. Damals hat es mir schon gefallen.

Sinking Island bei Steam
    Walter Jones, a billionaire had planned on opening up a resort for the rich and famous, but was killed before his dream could be achieved. It's up to Detective…
    store.steampowered.com
  • Bei Sinking Island sind die Grafiken auch von Comiczeichner Benoît Sokal. Wenn es das im Sale gibt ist es vielleicht nochmal einen Kauf wert. Damals hat es mir schon gefallen.

stimmt .. is richtig so der stil wie syberia =) .. schon gespeichert .. im sale werd ichs mir auch holen .. wobei jetzt 8 euro auch nicht die welt ist gg
    hier noch ein tolles adventure

Gray Matter bei Steam
    After a tragic accident, neurobiologist Dr. David Styles has become a recluse, rarely leaving his home, the Dread Hill House. One day, Samantha Everett, a…
    store.steampowered.com

von jane jensen. die war auch bekannt für die gabriel knight reihe.
    mich hat gray matter echt gefesselt .. eine tolle story und die grafik gefällt mir auch recht gut

• thx .. die seite kannte ich gar nicht =)

hab mal nachgesehen was ich so an adventure games habe.. die meisten hab ich halt über gog.

Black Sails , Memento Mori Teil 1 und 2 , Indiana Jones and the fate of atlantis und the last crusade , Monolith , Secret Files Tunguska 1 - 3 und Secret Files Sam Peters , Syberia 1 - 4
    Ob die da genau reinpassen weiß ich nicht genau: The Walking Dead: The Telltale Collection , Stasis und Cayne.
    Stasis und Cayne sind teil 1 und 2 .. Stasis muss man kaufen .. cayne ist kostenlos.

und was ich unbedingt noch erwerben will: Black Mirror 1 - 3 und The Book of Unwritten Tales 1 und 2

• Black Sails - The Ghost Ship und Monolith klingen interessant. Wie fandest du diese beiden Spiele?

Memento Mori Teil 1 und 2 habe ich ebenfalls. Die Story von Teil 2 könnte wohl auch als Buch die Bestsellerlisten anführen. Zumindest war ich begeistert. :)

Secret Files Tunguska 1 - 3 und Secret Files Sam Peters habe ich auch, Sam Peters habe ich noch nicht gespielt.

In den Ubuntu Quellen sind 4 gratis ScummVM Spiele.

ScummVM › Spiele › Wiki › ubuntuusers.de

Beneath a steel sky, Drascula, Flight of the Amazon Queen und Lure of the Temptress

Spielstände liegen unter ~/.local/share/scummvm/ Einstellungen wie Fullscreen etc. lassen sich in ~/.config/scummvm/scummvm.ini vornehmen.

• Black Sails - The Ghost Ship und Monolith klingen interessant. Wie fandest du diese beiden Spiele?

Memento Mori Teil 1 und 2 habe ich ebenfalls. Die Story von Teil 2 könnte wohl auch als Buch die Bestsellerlisten anführen. Zumindest war ich begeistert. :)

Secret Files Tunguska 1 - 3 und Secret Files Sam Peters habe ich auch, Sam Peters habe ich noch nicht gespielt.

Black Sails gespielt und fand ich richtig toll. du hast mehrere enden je nachdem wie du dich am ende für die dialoge entscheidest .. Monolith hab ich noch nicht gespielt .. hab ich bei gog im sale gekauft gg.
    Memento Mori muss ich sagen hat mit Teil 1 besser gefallen. Tunguska hab ich 1 und 2 durch .. 3 und sam kommt noch

unwritten tales ist nicht so deins ? ok is eher so fantasy adventure

• unwritten tales ist nicht so deins ? ok is eher so fantasy adventure

Ja, Kobolde und Zauberer sind echt nicht meins.

Thimbleweed Park

Das ist total Retro wie LucasArts Adventures mit Verben zur Interaktion. Ich habe es nur kurz angespielt und es scheint echt traumhaft zu sein.

Das Mini-Spiel unten gibt es kostenlos und der Quellcode ist auf Github!

Delores:
    A Free Thimbleweed Park Mini-Adventure

Terrible Toybox - Delores

• Zak McKracken – Between Time and Space

Da möchte ich an dieser Stelle doch gerne mal erwähnen, daß ich das Spiel erst letztes Jahr remastert und als deLuxe Edition veröffentlicht habe. Die extremen Lautstärke- und Klangschwankungen sind behoben, und ich konnte auch etliche Bugs beheben. Hier zu bekommen: https://www.gratissaugen.de/ultimatetalkies/zak_btas_de.html

Hinweis: Kostenlos und Linuxspiel - nur die Version von Holarse brachte bei mir nach verlassen der Wohnung keinen schwarzen Bildschirm. Öfters Speichern, bisschen instabil.

Die offizielle Linux-Version von 2015 ist kaputt. Kann man nicht anders sagen. Ich konnte in der deLuxe Edition sämtliche Probleme beseitigen, und sie läuft genauso stabil wie die Versionen für Windows und MacOS.

Man nutzt wie beim Klassiker die Kreditkarte um Flüge zu bezahlen, es gibt 2 Schwierigkeitsgrade und man kann Pleite gehen.

"Pleite gehen" ist in diesem Spiel eher ein Easter Egg, aber probiert es selbst. Keine Sorge, man wird dadurch nirgendwo festsitzen.

• Hallo Logic Deluxe :)

Danke das du dich hier registriert hast und Danke für die Info und Danke für die Deluxe Version. Ich habe vor den Wikiartikel von Ubuntuusers auf den neuesten Stand zu bringen. Eine Frage vorweg: gehörst du zu den ursprünglichen Entwicklern?

Ich wollte denen schon länger schreiben das die Linux-Version von ihrer Webseite nicht funktioniert, habe aber keine Kontaktdaten gefunden.

Bitte schau die nächsten Tage hier wieder rein, am besten setzt du in den Einstellungen die Benachrichtigung von "Sie wurden erwähnt" auf e-mail.

Ich hab nämlich folgendes Problem, ich habe unter Kubuntu 25.04 keinen Ton. Ich mache dazu am Abend ein eigenes Thema auf und erwähne dich darin. Dann bekommst du eine Nachricht per Forensoftware und/oder e-mail.

• Eine Frage vorweg: gehörst du zu den ursprünglichen Entwicklern?

Nein. Wie schon auf meiner Homepage erwähnt, hatte ich schon 2008 angeboten das zu remastern, aber es kam kein Kontakt zu Stande. Der Director's Cut von 2015 hatte leider auch weder Ton noch die Bugs verbessert. Irgendwann habe ich dann angefangen mich mehr mit der Engine zu befassen, und war so in der Lage, das Spiel zu zerlegen und eigenmächtig zu verbessern. Um das Original-Team zu respektieren, habe ich auch brav die "Oak Island"-Werbung drin gelassen und stets auch die Homepage der Director's Cut mit angegeben. Die Bedingungen sind ja sehr freizügig formuliert und bestehen im Grunde einzig aus der Forderung, daß das Spiel kostenlos sein muß.

Der Hauptgrund, weshalb ich mich mit der Visionaire-Engine auseinander gesetzt habe, sind eigentlich die zahlreichen Daedalic-Spiele, welche diese verwendet. Da bin ich auch noch dran, einiges zu verbessern. Die haben leider mit jedem Update mehr kaputt gemacht als verbessert. Da ich das aber nicht einfach so anbieten kann, bin ich noch dabei, dafür ein aufwändiges Patch-Programm zu entwickeln, das dann möglichst mit allen gängigen Versionen funktionieren soll.

• Ich nutze für GOG, Amazon und Epic den Heroic Games Launcher. :)

Ich habe auf GOG Runaway 1 und Sinking Island gekauft. Ich habe inzwischen auf der Lutris Webseite für beide ein Installscript gefunden. Ist es nötig das in Heroic manuell einzurichten?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!