Hallo,
ich wollte gerne auf Linux umsteigen, wurde aber unsanft ausgebremst. Ich habe Linux Mint 22.1 auf einem neuen Lenovo-Notebook ohne Betriebssystem installiert (Lenovo V15-IRU i3-1315U (P)), anscheinend erfolgreich. Der Neustart nach Beendigung der Installation klappte problemlos, aber am nächsten Tag fuhr der Computer nicht mehr hoch, sondern zeigte mir nur das Leonovo-Logo, auch nach einer halben Stunde noch. Das GRUB-Fenster erscheint nicht.
Im Boot Menu ist unter UEFI ein Eintrag "ubuntu (WD PC SN740 SDDMQD-512G-1101)" an oberster Stelle vorhanden.
Die Live-Session vom Installationsstick kann ich dagegen immer noch starten, wenn ich den entsprechenden Eintrag "Linpus lite" an die Spitze der Liste stelle.
In der Live-Session finde ich auf der Festplatte (also in der erfolgten Installation) auch einen Ordner 'grub' und in diesem 7 Elemente, darunter eine Datei grub.cfg, mit einem Kreuz versehen. Das sagt mit aber wenig, da ich ja blutiger Linux-Anfänger bin.
Secure Boot im Boot Menu auschalten hilft nicht, abgesehen davon startet die Live-Session ja auch trotz Secure Boot. Weitere Möglichkeiten im Boot Menu sehe ich nicht.
Fällt jemandem dazu was ein? Das wäre schön!