Linux Mint startet als Live Session, aber nicht nach Installation von Festplatte

• Hallo,
    ich wollte gerne auf Linux umsteigen, wurde aber unsanft ausgebremst. Ich habe Linux Mint 22.1 auf einem neuen Lenovo-Notebook ohne Betriebssystem installiert (Lenovo V15-IRU i3-1315U (P)), anscheinend erfolgreich. Der Neustart nach Beendigung der Installation klappte problemlos, aber am nächsten Tag fuhr der Computer nicht mehr hoch, sondern zeigte mir nur das Leonovo-Logo, auch nach einer halben Stunde noch. Das GRUB-Fenster erscheint nicht.
    Im Boot Menu ist unter UEFI ein Eintrag "ubuntu (WD PC SN740 SDDMQD-512G-1101)" an oberster Stelle vorhanden.
    Die Live-Session vom Installationsstick kann ich dagegen immer noch starten, wenn ich den entsprechenden Eintrag "Linpus lite" an die Spitze der Liste stelle.
    In der Live-Session finde ich auf der Festplatte (also in der erfolgten Installation) auch einen Ordner 'grub' und in diesem 7 Elemente, darunter eine Datei grub.cfg, mit einem Kreuz versehen. Das sagt mit aber wenig, da ich ja blutiger Linux-Anfänger bin.
    Secure Boot im Boot Menu auschalten hilft nicht, abgesehen davon startet die Live-Session ja auch trotz Secure Boot. Weitere Möglichkeiten im Boot Menu sehe ich nicht.

Fällt jemandem dazu was ein? Das wäre schön!

• Passiert auch nix, wenn du aus dem UEFI den Ubuntueintrag startest?

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Debian 13 Gnome

• Hallo goldvo Willkommen im Forum

Theoretisch könnten wir versuchen, den Bootloader aus der Live Session zu reparieren. In der Praxis - da du ja erst frisch installiert hast - würde ich dir empfehlen Linux Mint einfach nochmal zu installieren.

Zur Sicherheit vielleicht auch das ISO erneut herunterladen und neu auf den USB Stick schreiben.

• Habe erst kürzlich mint auf einem etwas älteren lenovo ideaPad Model B50-70 problemlos installiert.

. BIOS:

- "secure-Boot" ausgeschaltet
    - "Boot-Mode" auf "legacy" gestellt
    - "Boot-Priority" auf "legacy first" gestellt

• Vielen Dank erst mal für die Anregungen! Ich will sehen, was ich weiter machen kann und melde mich, wenn ich Erfolg hatte oder endgültig aufgegeben habe.

Aus dem UEFI direkt starten klappt nicht, da verschlägt es dem Gerät komplett die Sprache und es sagt gar nichts mehr. Vielleicht habe ich tatsächlich ein beschädigtes ISO.

• Das verstehe ich nicht. Was ist Linpus lite?

Linpus Linux – Wikipedia
    de.wikipedia.org

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Was ist Linpus lite?

Hat, glaube ich, nichts mit Linpus Linux zu tun.
    Das ist kein Mini-Linux sondern bloß so eine Art 'Starthilfe' für Live-Systeme auf Stick.

Auf meinem 2021 gekauften Acer-Notebook hatte ich auch den Starteintrag 'Linpus Lite' im UEFI, wenn auf dem Stick ein Ubuntu-Live drauf war. Ich habe damals das Internet befragt, warum diese Bezeichnung. Bekam aber keine wirkliche Antwort.

Der Neustart nach Beendigung der Installation klappte problemlos

Das heißt also, ein einziges Mal konnte das installierte Mint starten!?
    Sehr seltsam. Normalerweise geht es immer oder nie.

Start nach Rechnereinschalten mit gedrückter Shift-Taste probiert?
    Sollte Grub auch auf diese Weise nicht angezeigt werden, wird es schwierig. Wenn doch, dann ggf. auch den zweiten Starteintrag darin probieren (Erweiterter Modus).

Angesichts desssen, dass seit der Installation noch nichts passiert ist, würde ich im Negativfall auch dazu tendieren, die Installation nochmal neu aufzusetzen. Mit eventuell leichten Modifikationen:
    - ISO nochmal neu herunterladen (sha256sum vergleichen mit der auf der Website)
    - anderer Install-Generator (Ventoy, Balena Etcher, Rufus)

Den Installationsprozess genau vorbereiten und verfolgen:
    - Secure Boot aus
    - Orte für EFI-Starter und Mint-Partition richtig ausgewählt und eingehängt?
    - EFI-Partition enthält nach der Installation ein Objekt namens 'ubuntu'

Ist momentan nur ein Stochern im Trüben. In der Hoffnung auf irgendein Indiz, das einem weiterbringt.

• Das "Rätsel" ist gelöst. Ich hatte eine unbrauchbare iso-Datei. Um es mir einfach zu machen, habe ich eine iso von der Heft-DVD der LinuxWelt 2/2025 verwendet, die trotz 2-fach ausgeführter Installation kein bootfähiges System zustande brachte. Mit der iso der Hochschule Esslingen hat es dann prima und sehr einfach geklappt. Ich frage mich, was diese Zeitungsleute sich denken ... Wahrscheinlich gar nichts, sondern nur schnell schnell.
    Vielen Dank allen Tippgebern!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!