Alte Mailboxen aus den 80 und 90ern

• Wer kennt noch alte Mailboxen aus den frühen IT-Zeiten der Ende 80 und Anfang 90er Jahren?

Ich kenne eine ganz bekannte, das war "Heart of Gold". Oft Publiziert in der CT mit Telefonnr.
    Jaja, sowas gab es damals! ^^

Ab und an habe ich mit dem 1200 Baud Modem connected um in den News zu schauen. Gab ja sonst nix wo was aktuelles zu lesen war ;)
    Oh Gott dieses Geräusch, oft träume ich davon beim Verbinden....

A Heart of Gold, kennt man ja auch,...

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Oh ja... ein Kommilitone von mir hatte einen relativ großen Mailbox-Verbund betrieben, da war ich ne Weile Mitglied.

News, Chat, Files, schlichtes Suchen im Fidonet...

• Wir haben zu dritt eine Mailbox mit OS/2 Warp und 4 Ports betrieben. Davon drei Zyxel Modems und eine Standleitung zur Uni.

Dann haben wir einen Client-Paket zusammengescustert und auf Diskette gebracht. Ich bin gefühlt jeden Abend unterwegs gewesen um bei Usern den Client einzurichten.

Weder kann ich mich an die Namen der Box, noch der Mitbetreiber erinnern. Einfach weg im Kopf. Erinnern kann ich mich noch daran das ich eine FIFO Karte noch gelötet habe damit vier serielle Schnittstellen möglich waren für jede Schnittstelle einen IRQ aus dem BUS angelötet. Das war noch PCI.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Ich erinnere gerne einmal daran, dass es zu dem Zeitpunkt auch noch möglich war, seine Musiksammlung per E-Mail zu teilen. :D Mit der Folge davon, dass sich die Provider dazu entschieden, die erlaubten Größen von Mails drastisch zu reduzieren und das Ganze bis heute beibehalten haben.

Auch erinnere ich gern daran, dass das Internet noch so ohne Sorgen war, dass man sich darin bewegen konnte, ohne gleich Sch... am Hacken (Tracking) zu haben. Und man keine militärischen Schutzmaßnahmen einrichten musste, um sein Zuhause zu verteidigen.

Ebenfalls an eine Zeit, in der man sich ernsthaft bei der Entwicklung einer Webseite sich Gedanken über jedes abverlangte Bit (Bildgrößen etc.) machte.

Ich höre lieber auf, ansonsten steigt mein Puls in Anbetracht der Unterschiede zw. damals und dem Stand heute.8o

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Mein Nachbarn hat damals eine oder mehrere Mailboxen im Dorf betrieben. Mit seinen Amiga. War ne große Sache hier und er war sogar mal in der lokalen Tageszeitung. Ich persönlich war dann bei Packet Radio am Start und habe mich mit einer mega futuristischen Stabo XM 7082 damit verbunden. Irgendwann hat mir das Teil irgendwie die "Funke" geschrottet und ich war raus.

• Ich hab' irgendwo mal gelesen, dass Freifunk das mal wieder aufziehen wollte. Fragt mich aber bitte nicht wo, weil ich es nicht mehr weiß.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Kenne ich überhaupt nicht, liegt wohl daran das hier im Osten die meisten kein Telefonanschluss hatten und erst Stück für Stück kam. Meine Amiga Zeiten waren noch komplett frei vom bösen Internet. Erst mit meinem ersten PC und vorhandener Telefonleitung kam das Internet. Jey^^

• Das Internet gab es noch nicht. Es gab nur Direktverbindungen per Analog-Modem. Es gab das Impuls und später das Ton Wahlverfahren. Zei Modems mussten sich miteinander verbinden (Handshake). Das machte quietschige Geräusche. Dann war es stumm und die Daten wurden übertragen auf eine Mailbox.

Wenn du Software wolltest, oder an Diskussionen teilgenommen hast, dann hast du deine Anfragen abgesetzt.

Über nacht haben alle Mailboxen sich abgeglichen. meistens über Uni-Server. Am Nächsten Tag konntest du dann deine Antworten, oder die Software per Download abholen. Man nannte das Verfahren Polling.

Es gab Netzwerke wie Fido die beispielsweise wie hier im Forum Diskussionsforen anboten. zwischen Schreiben und lesen verging halt ein Tag und das war ok für uns.

Und es war scheiße teuer. Zuletzt glaube ich waren 30 Pfening/Min. Aus dem Grunde bauten wir Clients mit dem man dann ein ganzes kompremiertes Paket herunter geladen hat und der Client packte das dann aus.

• Es gab Netzwerke wie Fido die beispielsweise wie hier im Forum Diskussionsforen anboten. zwischen Schreiben und lesen verging halt ein Tag und das war ok für uns.

Das wurde später von Google geschluckt und alle Posts veröffentlicht. Da standen dann 20 oder mehr Jahre später alle Aussagen drin, die Menschen "öffentlich" gepostet haben. Damals haben sehr viele natürlich ihren Klarnamen benutzt und da war die Freude groß, dass plötzlich alte Posts aus vermeintlich geschlossenen Gruppen plötzlich für jedermann sichtbar waren. Zumal einige vor 20 Jahren eine andere Meinung hatten oder es ihnen generell einfach heute peinlich ist.

Gab damals bei uns in den Google Supportforen regelmäßig Anfragen, weil da plötzlich uralte Aussagen von Menschen im Netz aufgetaucht sind. Was du dann als Abiturient oder angehender Mediziner geschrieben hast, war dir dann später als bekannter Arzt vielleicht unangenehm. Das ist jetzt nur ein Beispiel, weil ich diesbezüglich wirklich mal mit einem solchen Arzt Kontakt hatte.

• Das Internet gab es noch nicht. Es gab nur Direktverbindungen per Analog-Modem. Es gab das Impuls und später das Ton Wahlverfahren. Zei Modems mussten sich miteinander verbinden (Handshake). Das machte quietschige Geräusche. Dann war es stumm und die Daten wurden übertragen auf eine Mailbox.

Bis auf die Maibox kenne ich den Rest wenn man sich am BTX bei T-Online angemeldet hat. Langsam, teuer, laut. Aber es war fazinierend.

• Für die Ohren :D

Lass Dich überraschen

Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Ende der 80ziger hab ich mir auf einer Atari Messe ein Modem gekauft. Damit konnte ich mich ins MausNet einwählen und war endlich Online. Lang ist es her! :)

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Bis auf die Maibox kenne ich den Rest wenn man sich am BTX bei T-Online angemeldet hat. Langsam, teuer, laut. Aber es war fazinierend.

gibt es immer noch ;)

Ich kannte den Erfinder und Entwicker. Er wurde aus dem Vorstand gedrängt als T-Online den Schwerpunkt auf Content legt und weg von Technik.

Für die Ohren :D

Lass Dich überraschen

Das klingt nach 33600 V32 ;)

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von nicoletta mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 12, 2025 at 11:54 AM).

• nicoletta Ich wusste noch nicht einmal, dass es verschiedene Klänge gab. Auch wenn ich bei 28.8 anfing. Das Du Dich noch daran erinnern kannst. Wow. Dafür bekommst Du jetzt noch einmal eine Zusammenstellung. :D

von 300bps bis 56k

• nicoletta

war das auch noch ein 9600er Modem?

Das war mein erstes. Hab mir kurz danach sogar ein Mac notebook gekauf, weil das Moden da mit drin war.

• nicoletta

war das auch noch ein 9600er Modem?

Das war mein erstes. Hab mir kurz danach sogar ein Mac notebook gekauf, weil das Moden da mit drin war.

9600 Baud ist kürzeres Geschrabbel. Mein erstes Modem war ein Akustikkoppler 300 Baud. Das war grotten lahm, aber eine Sensation. Da durftest du nicht mal atmen, aufgrund von Störgeräusche die Übertragen wurden und zum Abbruch führten ;)

Ich versuchte es dann über Funk, was mir damals aber nicht gelang.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!