Also bei mir in der Firma ist coding mittels AI komplett verboten
und fuehrt zur sofortigen Entlassung.
Der Admin wurde z.b. entlassen, weil er sich ein paar scripte und configs per AI erstellt hatte.
Der Admin wurde z.b. entlassen, weil er sich ein paar scripte und configs per AI erstellt hatte.
Wie kontrollierst du das - und was sagt das Arbeitsrecht dazu?...
Es gibt eine Arbeitsanweisung, per FW wird das alles so gut wie moeglich gesperrt.
Es geht ja
1. um den Schutz der Programmierer im Grossen Ganzen
2. um Urheberrechtliche Konsequenzen,
denn die AI macht nichts anderes wie weltweit dach code entsprechend zu suchen und dann mittels der algorythmen zusammenzufuegen
3. Da ich ja selbst schon immer programmiert haben (Anfang der 90er in der Demoscene aktiv war im Wettbewerb mit Future Crew etc), hat geistiges Eigentum fuer mich einen sehr hohen Stellenwert, den es zu schuetzen gilt.
4. Es gibt eine klare Arbeitsanweisung, die jeder mit den Konsequenzen unterschreibt und anerkennt.
Es ist schlichtweg Betrug. Also wenn ich's kommerziell verwende, zu hause im privaten kann ja jeder machen was er will.
Spannend wie unterschiedlich Firmenrealitäten sind. Wir würden hier sofort Entwickler entlassen die keine KI verwenden. Bzw. man würde einfach merken dass die Output-Leistung nicht stimmt was nicht lange gut geht.
Wir werden in unserer Firma auch dazu ermuntert, für alle Tätigkeiten KI zu nutzen oder zumindest einen Teil darüber zu tun. Besonders die Programmierer nutzen KI. Ich persönlich bin nicht sonderlich angetan von KI. Bin immer noch der Meinung, dass das noch ganz böse enden wird ... Ist aber ein anderes Thema.
Bin jetzt durch Zufall hier drauf gestossen!
Diese Firmenphilosophie gefällt mir! Das verbieten der KI.
Also, wenn KI mir dabei hilft, das schneller zu schreiben, was ich sowieso im Kopf hatte, finde ich das nicht schlimm. Wissen, was man tut, solle man aber auf jeden Fall.
Texte schreiben oder Dokus schreiben ok aber Quellcode schreiben oder beienflussen muss ich sagen: Nein Danke!
Und das mit einem ganz grossen Aufruffezeichen!
Man muss nicht immer das Rad neu erfinden.
KI nutze ich auch zum coden und lerne viel dabei wie es auch gehen kann.
Welchen code ich nutze entscheidet nicht die KI, sondern ich.
Um mit einer KI zu coden muss man schon selbst coden können. Sonst wird das nichts, wennman nicht versteht was die Ki vorschlägt. Das passiert mir auch schon mal das ich den Code nicht verstehe. Ich kann diesen mir dann erklären lassen. Das hat schon einen guten Lerneffekt.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Ich sags mal so, fuer irgendwelches Webseitenzeugs privat ist das alles ok. Ebendso Doku oder aenliches .
aber nicht fuer richtige Anwendungen.
Ansonsten ist es schlichtweg Betrug (Mein Verstaendnis) und zwar im doppeltem Sinne.
1. Betrug am Arbeitgeber, weil man wird fuer sein Koennen, Wissen bezahlt. Wir bezahlen da richtig Geld fuer, dann wollen wir auch genau das fuer was wir zahlen.
2. Betrug, weil man vorgibt selbst etwas erschaffen zu haben, was man nicht hat.
und 3. als Entwickler der alten Schule (ohne frameworks etc.) gehts da auch noch um die Ehre die man ja als Entwickler hat. Etwas was man sich selbst erdacht hat, so wie man sichs erdacht hat erschaffen zu haben.
Ich sags mal so, fuer irgendwelches Webseitenzeugs privat ist das alles ok. Ebendso Doku oder aenliches .
Ansonsten ist es schlichtweg Betrug (Mein Verstaendnis) und zwar im doppeltem Sinne.
1. Betrug am Arbeitgeber, weil man wird fuer sein Koennen, Wissen bezahlt. Wir bezahlen da richtig Geld fuer, dann wollen wir auch genau das fuer was wir zahlen.
2. Betrug, weil man vorgibt selbst etwas erschaffen zu haben, was man nicht hat.
Ich nehme an, um Betrugsvorwürfen vorzubeugen, verzichtet Ihr auch auf Taschenrechner!
Ich sehe hier eher Betrug am Kunden. In der Regel verrechnet man nach Stunden - also geleistete Arbeitszeit. Der Kunde muss bei euch 40-60% mehr bezahlen als bei anderen Firmen - die dank KI effizienter Arbeiten 🤷♂️
Ich sehe hier eher Betrug am Kunden. In der Regel verrechnet man nach Stunden - also geleistete Arbeitszeit. Der Kunde muss bei euch 40-60% mehr bezahlen als bei anderen Firmen - die dank KI effizienter Arbeiten 🤷♂️
Ja muss er dafuer bekommt er aber Handarbeit und keinen Industriequatsch und was noch wichtiger ist, unsere Leute werden besser bezahlt, weil sie ja richtig was bringen. Wenn ich mit viel KI arbeite, dann brauche ich keine TopMitarbeiter, dann kann das fast jeder. Bei uns zaehlt noch: Meine Hand fuer mein Produkt. jeder der an einer File mitwirkt wird explezit im Header erwaehnt und kann sagen: das habe ich mit geschaffen.
Das ist wie bei einem Dachdecker, der besonders schick einen Schornstein, Dach eindeckt und jeder weis: "Das hat der Erwin gemacht."
@rrbs : Naja. Je qualifizierter die Fragestellung, desto besser die Antwort der KI
Ich habe mal nach Ryzen Prozessoren gefragt, mit 32 MB Cache.
Die Antwort war falsch!
Wenn das eine nicht qualifizierte Arbeitskraft nicht überprüft, dann ist das "Scheissendreck"
Für mich ist KI ein neues Instrument. Kann positiv und negativ eingesetzt werden.
Jetzt sitzen da in Amerika Firmen, hinter denen auch private Personen stehen.
Die GROßE FRAGE für mich ist: Was wollen die?
Die Antwort lautet: GELD VERDIENEN.
Das ist legitim, wenn es normal umgesetzt wird. Wie es umgesetzt wird, wird die Zukunft zeigen.
Meine Hoffnung, die bekommen noch Konkurrenz.
Elon Musk ist der reichste Mensch dieser Erde. Wer hat das bezahlt?
Jeff Bezos ist ein reicher Mensch. Die Arbeitsbedingungen bei Amazon sind belastend.
Wollen wir solchen Personen in Zukunft das Ruder überlassen?
dafuer bekommt er aber Handarbeit und keinen Industriequatsch
Der Kunde interessiert sich bestimmt auch für den SourceCode.... oh der ist aber schön mit "Hand" geschrieben, toller Spagetticode, das muss belohnt werden, dafür zahle ich gerne mehr.
Ich hatte noch nie einen Kunden der den Quelltext sehen wollte. Was es gibt, ist das Kunden ein Security Audit bzw. meist zwei unabhängige Audits verlangen. Dann wollen diese Firmen die das Audit durchführen den Quelltext sehen - den Kunden selbst interessiert das aber nach meiner Erfahrung nun wirklich nicht.
also ich wuerde es tun und wenn der totale Scheisse ist auch kund tun.
Und ich kenne Admins, die wissen wollen was sie sich da rein holen und sich das anschauen.
Und wenn man in einem spezialisiertem Bereich taetig ist, spricht sich das ganz schnell rum wenn man
scheiss code ausliefert.
Ist aber auch alles egal, man kann ja heutzutage alles machen. Fuer mich ist das aber eine Frage der Ehre. aber ist nur meine bescheidene Meinung.
Man bescheisst sich ja sogar selbst heutzutage, indem man Fotos macht (Fotos sind ja dazu da einen Moment genau so festzuhalten wie er ist), die dann hinterher bearbeitet/verschoenert/retuschiert und dann seinen Kindern/Enkeln erzaehlt, das es genau so war damals. ![]()
Ich hatte noch nie einen Kunden der den Quelltext sehen wollte. Was es gibt, ist das Kunden ein Security Audit bzw. meist zwei unabhängige Audits verlangen.
Es gibt auch seltene Kundenprojekte wo der Code auf Style getestet werden soll, also ob er "schön" aussieht bzw. den, zumeist internen, Richtlinien entspricht. Das hab ich schon erlebt, ist aber sehr selten.
Allerdings sind gerade solche Tests prädestiniert für eine KI Anwendung ![]()
Wenn ich das alles so lese muss ich sagen:
Die jungen Programmierer sind schon seltsam, sie hypen genau das, was sie in absehbarer Zeit sehr viel Geld und ggf. auch ihren Arbeitsplatz kosten kann.
Wenn ich mit KI im coding arbeite, brauche ich keine Leute mehr mit dem Koennen und Fachwissen wie ohne ->
ich kann meine Lohnkosten ca. um die Haelfte kuerzen. bzw. ich kann 1/3 der Programmierer rauswerfen, da das die Anderen mit machen koennen. Klingt eigentlich gut ist aber nicht mein Ding, denn ich habe eine Verantwortung gegenueber meinen MA's.
Und wenn ich an die 90er denke da haben wir 8-10.000 pro Monat eingefahren, das war schon was. ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!