NVidea-Treiber 580 in Xia in der Treiberverwaltung

• Ich habe bei mir Linux mint 22.1 drauf und versuchte dieser Tage, den angebotenen (und empfohlenen!) NVidea-Treiber 580 aus der Treiberverwaltung zu installieren/zu ersetzen zu dem 570er Treiber. Habe eine RTX 3060 Grafikkarte.

Ergebnis: Bei Neustart meines PC schwarzer Bildschirm (2ter Bildschirm hatte überhaupt kein Signal) und oben links ein blinkender Cursor.

Mit Ventoy-Stick konnte ich die letzte Timeshift-Sicherung dann wieder draufgespielen. Glück gehabt.

Meine Frage: Ist dies irgendwie in Zusammenhang zu sehen mit Wayland? Oder um welchen Fehler könnte es sich hier handeln?

MPG Z690 CARBON WIFI (MS-7D30) v: 1.0 --- Intel Core i7-12700K --- Memory DDR 5 5600MHZ, 32 GB --- GeForce RTX 3060 --- Monitor 1: Gigabyte AORUS FV43U; Monitor 2: Smarttech 43zoll --- SSD 980 PRO 1TB (2x) + MZVLW256HEHP-00000 size: 238.47 GiB

Linux Mint 22.3 (Zena); Cinnamon 6.6.7; Kernel: 6.8.0-101; NVidea-Treiber 590.48.01 (open)

• Hmm, scheint wohl keinen zu interessieren. :(

MPG Z690 CARBON WIFI (MS-7D30) v: 1.0 --- Intel Core i7-12700K --- Memory DDR 5 5600MHZ, 32 GB --- GeForce RTX 3060 --- Monitor 1: Gigabyte AORUS FV43U; Monitor 2: Smarttech 43zoll --- SSD 980 PRO 1TB (2x) + MZVLW256HEHP-00000 size: 238.47 GiB

Linux Mint 22.3 (Zena); Cinnamon 6.6.7; Kernel: 6.8.0-101; NVidea-Treiber 590.48.01 (open)

• Moin, fangen wir mal ganz einfach an.

Funktioniert das Ganze ohne irgendwelchen Nvidiatreiber? Also einfach Standard?

Wenns funktioniert kannste nur Treiber durchprobieren, denn das Problem ist ja auch Nvidiakarte ist nicht gleich Nvidiakarte,

da gibt es Abstufungen je nach Hersteller.

Wayland ist die 2. Baustelle, dort koennte das Problem auch liegen.

Man muss sich da einfach systematisch herantasten.

• Ich bin überrascht, dass Linux Mint in der Treiberverwaltung einen Nvidia-Treiber 580 anbietet.
    Erst haben die monatelang nur den 550'er in der Treiberverwaltung, so dass ich mir den proprietären 570'er von Nvidia installiert habe und jetzt bieten die eine Treiberversion an, die neuer ist, als die von der Nvidia-Seite ?

Treiber-Ergebnisse | <dd~ProductName> | <dd~OSName>
    Suchergebnisse für <dd~ProductName> Produkt und Betriebssystem <dd~OSName>
    www.nvidia.com

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Manjaro

• hast du denn Cinnamon on Wayland aktiviert? Das ist ja noch experimentell und da kann schon mal was krachen. Wenn Nein dann ist das echt komisch vor allem weil Linux Mint da ja extrem drauf achtet das alles gut funktioniert

• Ich habe Cinnamon auf aktiv. Wayland mach ich nicht, musste da mal neu installen.

Was die Treiberverwaltung und den neuen Treiber angeht mach ich heute (aber später) mal einen Screenshot und poste den hier.

• So, das ist die Treiberverwaltung auf meinem PC. Natürlich ging es um den neuen 570er open. Den 550er nutz ich ja. Ich versuch später mal den 570er nochmal zu installen. Hatte aber (kann aber auch sein das ich mich geirrt habe) fest geglaubt das es den 580er (den es wohl nicht gibt), war.

• So, das ist die Treiberverwaltung auf meinem PC. Natürlich ging es um den neuen 570er open. Den 550er nutz ich ja. Ich versuch später mal den 570er nochmal zu installen. Hatte aber (kann aber auch sein das ich mich geirrt habe) fest geglaubt das es den 580er (den es wohl nicht gibt), war.

Ich bin ja gespannt ob der 570er ueberhaupt funktioniert. Ich tippe mal "NEIN".

• Der derzeit empfohlene Treiber von nvidia:

Mann kann auch den probieren:

Ich verwende bei mir im Debian den hier:

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Ich bin ja gespannt ob der 570er ueberhaupt funktioniert. Ich tippe mal "NEIN".

Warum sollte der nicht funktionieren ?
    Die Entwickler prüfen doch immer recht genau, ob die angebotenen Treiber mit Mint kompatibel sind.

L.G. Markus

• Warum sollte der nicht funktionieren ?
    Die Entwickler prüfen doch immer recht genau, ob die angebotenen Treiber mit Mint kompatibel sind.

sind nur so Erfahrungswerte. Man wird sehen. Wenns geht ist ja gut.

575 gibts schon aber 580 nicht

Ich bin ja gespannt ob der 570er ueberhaupt funktioniert. Ich tippe mal "NEIN".

570 und jetzt 575 läuft optimal mit der gtx 750ti

Immer schön Cremig bleiben!:)

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von oski146 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 7, 2025 at 4:36 PM).

• 570 und jetzt 575 läuft optimal mit der gtx 750ti

Na schick, auf Notebook schauts etwas anders aus. Bei grossen Graka kann sein das es sich gebessert hat. :)

Hab vergessen, das ich hier ja nur Notebooks im Einsatz habe.

• Na schick, auf Notebook schauts etwas anders aus. Bei grossen Graka kann sein das es sich gebessert hat. :)

Hab vergessen, das ich hier ja nur Notebooks im Einsatz habe.

fedora hat in rpm fusion auch legacy treiber wenn ich das richtig gelesen hab also sollte das damit auch keine probleme geben

• Na schick, auf Notebook schauts etwas anders aus

Da sagst du was, für mein Notebook habe ich noch keine Distro gefunden, mit der das auf Anhieb funktionierte.
    Wenn ich die Leistung der Nvidia-Karte benötige, kann ich, beim Notebook, die Intel-GPU deaktivieren.
    Im Hybridmodus gibt es in der Regel Probleme. Die meisten Gaming-Notebooks sind eben für Windows optimiert.

L.G. Markus

• Also, ENTWARNUNG. Habe den 570ger NVidea Treiber auf meinem PC mit NVidea-RTX-3060 Karte upgedatet. War etwas verwirrt, als ich 2x mein Passwort eingeben musste. Ich nehme an, bei 1ter PW-Anforderung ging es um Erlaubnis, in der Treiberverwaltung den Wechsel zu initieren. Danach hat er auch die 570ger Treiber runtergeladen und dann musste ich zum 2ten Mal Passwort eingeben. Lief auch dann alles durch und der Neustart war erfolgreich.

Warum ich allerdings einmal den anfangs beschriebenen schwarzen Bildschirm mit Cursor oben rechts nach Neustart hatte (also den allerersten Fehlversuch) ist mir ein Rätsel. Vielleicht lags daran, das bei diesem Fehlversuch der komplette Vorgang des Treiberwechsels aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht ganz abgeschlossen war. Diesen hab ich dann (hab da mind. 1 min. gewartet) mit dem X im Fenster beendet. Und da der neue Treiber in der NVidea-Verwaltung mit aktiviertem Punkt da stand, hab ich halt neugestartet. Damals dann halt mit dem Fail und Rücksetzung per Timeshift.

Aber .... "Ente gut, alles gut!" Danke an die hilfreichen Antworter!

• Also, ENTWARNUNG. Habe den 570ger NVidea Treiber auf meinem PC mit NVidea-RTX-3060 Karte upgedatet. War etwas verwirrt, als ich 2x mein Passwort eingeben musste. Ich nehme an, bei 1ter PW-Anforderung ging es um Erlaubnis, in der Treiberverwaltung den Wechsel zu initieren. Danach hat er auch die 570ger Treiber runtergeladen und dann musste ich zum 2ten Mal Passwort eingeben. Lief auch dann alles durch und der Neustart war erfolgreich.

Warum ich allerdings einmal den anfangs beschriebenen schwarzen Bildschirm mit Cursor oben rechts nach Neustart hatte (also den allerersten Fehlversuch) ist mir ein Rätsel. Vielleicht lags daran, das bei diesem Fehlversuch der komplette Vorgang des Treiberwechsels aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht ganz abgeschlossen war. Diesen hab ich dann (hab da mind. 1 min. gewartet) mit dem X im Fenster beendet. Und da der neue Treiber in der NVidea-Verwaltung mit aktiviertem Punkt da stand, hab ich halt neugestartet. Damals dann halt mit dem Fail und Rücksetzung per Timeshift.

Aber .... "Ente gut, alles gut!" Danke an die hilfreichen Antworter!

nach dem treiber update und neustart dauert es bis der kernel den treiber aktiviert hat, das ist normal, hab ich nach jedem treiberupdate von nvidia gehabt, muss man bissle geduld mitbringen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!