Tracking jetzt auch am Internetanschluss zu Hause

• Sich an Gesetzte zu halten ist das Minimum dieser Firmen, um moralisch zu handeln reicht das aber nicht aus!

Ist vielleicht meine Schweizer Mentalität: Aber Firmen müssen Umsätze erreichen und Dividenden an die Aktionäre auszahlen können. Und das müssen Sie ihm Rahmen der aktuell gültigen gesetzlichen Rahmenbedingungen tun.

Firmen sind aber keine Kirchen. Moral hat in einer Firma, bzw bei strategischen Firmenentscheidungen nichts verloren. 🤷‍♂️

• Moral wird gepredigt und nicht gelebt. Warum auch? Von Moral wird immer nur geredet, um die anderen klein zu halten. Firmen wollen verdienen. Alles andere wird hinten angehängt. Oder laut Brecht: "Erst kommt das Fressen und dann kommt die Moral."

• Welche anderen, wenn ich bei einen Provider bin kann nur der es machen, kein anderer!

Kaufen von anderen Firmen die sowas anbieten ?!

Die haben wie kim88 schon so schön schrieb "Aktionärsverantwortung"

Die Verantwortung eines Unternehmens gegenüber seinen Aktionären ist vielschichtig und umfasst neben der Gewinnerzielung auch ethische und rechtliche Aspekte. Im Wesentlichen geht es darum, die Interessen der Aktionäre zu wahren, ihre Rechte zu respektieren und die Unternehmensführung im Sinne der Aktionäre auszurichten

Sollten zwar auch eine moralische Verantwortung kim88 haben aber...

Unternehmensethik: Die moralische Verantwortung von Firmen
    Warum es wichtig ist, dass Firmen nicht nur Gewinne maximieren, sondern auch Unternehmensethik priorisieren sollten, zeigen wir hier.
    www.unternehmerjournal.de
  • Unternehmen halten sich in der Regel an Gesetze. Daher ja das wird schon was bringen.

Da bin ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Das ist bei vielen doch kalkuliert, dass sie sich eben nicht daran halten und dadurch Gewinne erzielen, die das Risiko einfach wert sind. Sowohl Apple als auch Google haben in den letzten Jahren Strafen in Milliardenhöhe zahlen müssen, weil sie gegen Gesetze und Vorgaben verstoßen haben.

Das Selbe gilt natürlich für Amazon, Microsoft, Meta, usw. Ebenfalls Strafen die bis in die Milliarden gehen. Ich würde daher nicht sagen, dass sie sich in der Regel daran halten. Ich würde sogar behaupten, dass sie in der Regel versuchen, Gesetze zu umgehen, passend zu biegen oder wirklich zu ignorieren. Und das ist ja nicht auf "Online" Firmen beschränkt. Gibt ja massig prominente Vertreter und irgendwie sind alle Großen dabei.

GuideOS @ 7900X/RX7800XT/64GB | MacOS @ MacBook Pro M5 | unRAID @ 9600x/32GB/40TB

• Firmen müssen Umsätze erreichen

ja, aber Rahmen Gesetze gelten ja für alle Firmen. Sie werden von gewählte Politikern gesetzt.
    Palantir ist ja schon Partner der Polizei in Hessen und rollt gerade in den USA ihre neue WLAN Software aus. Wenn wir nichts ändern und keine Grenzen setzen wird das wohl auch in Deutschland ausgerollt werden.

Xfinity WiFi verfolgt Ihre Bewegungen zu Hause – jetzt hat der CIA-Auftragnehmer Palantir über Comcast Zugang zu diesen Daten
    Jon Fleetwood Ihr Heimrouter weiß jetzt, wann Sie sich bewegen – und ein mit der CIA verbundenes Überwachungsunternehmen weiß es vielleicht auch. Xfinity von…
    uncutnews.ch
  • neue WLAN Software aus. Wenn wir nichts ändern und keine Grenzen setzen

Deswegen ist es wichtig diese Technologien zu erforschen und öffentlich, zum Beispiel hier, zu besprechen damit man weiß wie es funktioniert und eventuell selber entscheiden kann ob man das mitmacht oder nicht.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Ich hab das hier noch bei Utiq gefunden:

Freenet (jedoch nur im Netz der Deutschen Telekom) . Ansonsten hake ich das Thema mal ab.

Deswegen ist es wichtig diese Technologien zu erforschen und öffentlich, zum Beispiel hier, zu besprechen damit man weiß wie es funktioniert und eventuell selber entscheiden kann ob man das mitmacht oder nicht.

Wäre toll wenn das Thema hier weiterverfolgt wird.

Solche Infos kommen oft von Dir KP59 (Ex-Scheinich) .....wir alle haben einen Nutzen davon. Ich finde das hat Anerkennung verdient. Und so ist es auch von anderen hier im Forum z.B. Tuxine , warum ich das hier betone, dürfte bekannt sein.

An dieser Stelle auch ein großes Lob dafür dass es das Forum gibt und alle vom Team besonders an Stardenver

• Die Antwort des BFDI ist da:

Ich darf es veröffentlichen, wenn ich die personenbezogenen Daten entferne. Das mache ich
    Der Herr wusste noch nicht, dass inzwschen auch DSL-Anschlüsse verarbeitet werden.
    Zuständig ist die EU in Belgien. Viel gebracht hat die Anfrage nicht.

Das Verfahren Utiq (im Pilotbetrieb vormals: TrustPID) ist der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) bekannt. Es dient der Wiedererkennung von Mobilfunk-Nutzern auf Webseiten. Bei Utiq werden die IP-Adresse und die Mobilfunknummern der Nutzer verwendet, um eine pseudonyme Kennung zu generieren.

Basis der Datenverarbeitung ist stets eine Einwilligung des Nutzers, die vom Webseitenbetreiber eingeholt wird. Nur wenn diese Einwilligung erfolgt ist, wird die IP-Adresse des Nutzers an seinen Mobilfunk-Netzbetreiber (z.B. Vodafone oder Deutsche Telekom) übertragen. Der jeweilige Netzbetreiber erstellt dann anhand der Rufnummer eine eindeutige, pseudonyme Netzwerkkennung für Utiq. Utiq wiederum erzeugt aus diesem Pseudonym weitere – ebenfalls pseudonymisierte – Marketing-Kennungen. Diese Marketing-Kennungen ermöglichen Werbetreibenden ein personalisiertes Online-Marketing. Beispielsweise wird es Webseitenbetreibern so möglich, Nutzer bei einem erneuten Besuch ihrer Internetseite wiedererkennen zu können.

Zusätzlich ist vorgesehen, dass Nutzer generell der Verwendung von Marketing-Kennungen der Utiq durch Dritte widersprechen können, konkret über die Webseite von Utiq. Diese Möglichkeit besteht für sämtliche Kunden von teilnehmenden Anbietern. In der Öffentlichkeit ist teilweise der Eindruck entstanden, dass die oben dargestellten Datenverarbeitungen bereits stattgefunden haben, obwohl noch keine Einwilligung erteilt wurde. Dieser Eindruck ist jedoch unzutreffend. Teilnehmer müssen aktiv ihre Einwilligung auf jeder teilnehmenden Webseite separat erteilen (Opt-in). Ohne diese Einwilligung findet keine Datenverarbeitung statt. Der Widerspruch auf der Webseite von Utiq ist lediglich eine zusätzliche Möglichkeit.

Die BfDI berät die beteiligten deutschen Telekommunikationsanbieter zu diesem Projekt. Eine generelle Freigabe des Verfahrens durch die BfDI ist nicht erfolgt. Dies ist auch nicht möglich, da die BfDI ausschließlich für die Datenverarbeitungen der Netzbetreiber zuständig ist. Für Utiq selbst besteht keine datenschutzrechtliche Zuständigkeit. Diese obliegt aufgrund des Sitzes der Gesellschaft in Brüssel der belgischen Aufsichtsbehörde. Die Aufsicht über Webseitenbetreiber, die Utiq eingebunden haben, obliegt in Deutschland den Datenschutzaufsichtsbehörden der Länder: https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Ans…ender-node.html.

Ich hoffe, dass dies Ihre Fragen beantwortet. Für Ihr Interesse am Datenschutz möchte ich mich bedanken.

Edited once, last by DenalB: Codeblock in ein Zitat umgewandelt (July 11, 2025 at 10:49 AM).

• Als kurzes und letztes Feedback habe ich noch den CCC Computer Chaos Club in Hamburg angeschrieben.
    Ob die was machen, weiss ich nicht.

Mein Ziel ist es, dass UTIQ und die Telekom (natürlich auch die anderen
    Telekommunikationsanbieter) nicht mehr heimlich Daten verarbeiten können.

Das ist möglich, indem bei der UTIQ widersprochen wird. Ich suche noch eine Möglichkeit, dass
    nach einem Jahr eine Erinnerungsmail an alle Betroffenen erfolgt, sodass der Einspruch
    nach einem Jahr auch weitergeht.

Für mich hat das Ansehen der Telekom mit der Verarbeitung meiner Daten einen schweren
    Rückschlag erhalten.

Bitte teilt dieses Wissen in Eurem Bekanntenkreis. Sonst sind die meisten ahnungslos.

Danke für das Lesen.

Hier gibt es einen kostenlosen Erinnerungsdienst per Email:

mail-erinnerung.de: Kostenloser Email-Erinnerungsdienst

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von s-t-s- mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 11, 2025 at 10:49 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!