Tracking jetzt auch am Internetanschluss zu Hause

• Doch, auch Du kannst dich davor schützen. Wenn dein Provider dabei ist kannst Du dem widersprechen.

Nee, Inexio ist nicht dabei. Also beim DSL vom PC.

Aber hab ich das richtig verstanden, es betrifft auch die Handy`s ist bei mir Vodaphone per Prepaid

und das zeigt auf dem Handy ganz oben "freenet" an. Keine Ahnung wo das dazu gehört. Also lieber nicht mit dem Handy per Firefox Browser ins Internet gehen ? Das mache ich zwar nur Zuhause per W-LAN und lösche das was ich geschaut habe sofort in dem ich beim Firefox schließen auf Beenden gehe. Dann ist alles wo ich war gelöscht soweit ich weiß.

• Nee, Inexio ist nicht dabei. Also beim DSL vom PC.

Aber hab ich das richtig verstanden, es betrifft auch die Handy`s ist bei mir Vodaphone per Prepaid

und das zeigt auf dem Handy ganz oben "freenet" an. Keine Ahnung wo das dazu gehört. Also lieber nicht mit dem Handy per Firefox Browser ins Internet gehen ? Das mache ich zwar nur Zuhause per W-LAN und lösche das was ich geschaut habe sofort in dem ich beim Firefox schließen auf Beenden gehe. Dann ist alles wo ich war gelöscht soweit ich weiß.

Elvira entspann Dich! Die wollen Dich nicht abmurksen, sondern nur Dein "bestes" (Geld) ;)Es gibt nicht wenig Leute, denen das völlig egal ist. Und auch die werden trotz Tracking gut "weiterleben" können. Ich will das ganze nicht verharmlosen, aber man sollte sich auch nicht verrückt machen lassen! Vor allem findest Du ja auch immer noch Möglichkeiten, diesen Datensammlern Steine in den Weg zu legen!

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: CachyOS, MX Linux (Plasma) im Multiboot mit Win11

• Ich hatte bei der Telekom geschaut, ob ich widersprechen kann. Dort steht dann aber, dass der Widerspruch nur für diese Webseite wäre. Alle anderen müsste man über die gesetzten Cookies widersprechen. Hmm…

• Elvira entspann Dich! Die wollen Dich nicht abmurksen, sondern nur Dein "bestes" (Geld) ;) Es gibt nicht wenig Leute, denen das völlig egal ist. Und auch die werden trotz Tracking gut "weiterleben" können. Ich will das ganze nicht verharmlosen, aber man sollte sich auch nicht verrückt machen lassen! Vor allem findest Du ja auch immer noch Möglichkeiten, diesen Datensammlern Steine in den Weg zu legen!

Naja, da läßt mich nicht gerade entspannt sein, ich habe schon mal irgendwann geschrieben, dass ich es nicht ok finde wenn Daten abgegriffen werden und man das nicht mal weiß. Darüber hatten wir mal "geredet". Die Meinungen gingen wohl auseinander, damit bist nicht Du gemeint.

Aber dass ist ja nochmal eine ganz andere Sache ....hast Du nett ausgedrückt nee, "abmurksen" wollen die mich nicht.....:) aber mit meinem nicht so großen Geld kann ich besseres anstellen. Sicher mag dass Leuten egal sein, aber haben vielleicht auch nicht Linux als Betriebssystem gewählt.;)

Ist schon klar das Du es nicht verharmlosen willst, so schätze ich Dich nicht ein hast ja auch schon die eine oder andere Meinung geäußert.

Nein, verrückt machen lassen sollte man sich nicht.....solange man Hilfe hat !!

Vor allem findest Du ja auch immer noch Möglichkeiten, diesen Datensammlern Steine in den Weg zu legen!

Hört sich gut an.....kennst Du die Steine und die Möglichkeiten ? Dann bitte immer her damit.:)

Ich hatte bei der Telekom geschaut, ob ich widersprechen kann. Dort steht dann aber, dass der Widerspruch nur für diese Webseite wäre. Alle anderen müsste man über die gesetzten Cookies widersprechen. Hmm…

:D jetzt muß ich Lachen.....ich Dussel habe auf der Telekom Seite dort wo so ein Hinweis ist dass man widersprechen kann, drauf geklickt....ich dachte da kommt noch was....nö, ich hab somit widersprochen und bin garnicht bei Telekom. Ich wollte nur schauen was dort steht.....:saint:

Ich weiß dass ist jetzt oberblöd :)

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von Elvira mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 5, 2025 at 5:40 PM).

• Nein, verrückt machen lassen sollte man sich nicht.....solange man Hilfe hat !!

Hört sich gut an.....kennst Du die Steine und die Möglichkeiten ? Dann bitte immer her damit.:)

Da beziehe ich mich aufs Internet allgemein und hier aufs Forum speziell. Meine eigenen Kenntnisse sind da auch eher bescheiden!

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: CachyOS, MX Linux (Plasma) im Multiboot mit Win11

• Da beziehe ich mich aufs Internet allgemein und hier aufs Forum speziell. Meine eigenen Kenntnisse sind da auch eher bescheiden!

alles klar....ja das Forum hier ist schon eine sehr gute Möglichkeit denen Steine in der Weg zu legen.

Oh, ich dachte Du hättest schon große Kenntnisse

Ich habe gerade zufällig etwas zum Thema entdeckt .

• Es wird so gemacht damit der Nutzer maximalen Aufwand beim Widerspruch hat. Die Folge ist das die wenigsten überhaupt widersprechen.

Also ist widersprechen eigentlich immer richtig ?

Dass die wenigsten widersprechen leuchtet mir ein, ist einfacher und wer sich nicht damit beschäftigt weiß ja noch nicht mal was da auf einen zukommt. Hätte ich das hier nicht zufällig gesehen und dann natürlich gelesen, weil meine Antennen schon auf Achtung schalten, könnte ich ja nicht mal reagieren. Ich empfinde es so, das all diese Vorgänge schön leise im Hintergrund ablaufen....vielleicht schon lange, keine Ahnung aber da merken manche das vielleicht auch erst ziemlich spät.

Und ohne hier um Hilfe zu bitten.....ohje, das mag ich mir nicht vorstellen.

• Und die Telekom ist mitdabei. Mist.

:(Das Problem ist vor allem dieses.

Utiq
    Das 2023 gegründete Telko Joint Venture von Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica und Orange verbindet Consent-Services mit einem Identifier, der einen…
    www.adzine.de

Historie

Utiq wurde 2023 in Brüssel gegründet. Das Unternehmen ist ein Joint Venture, der vier großen europäischen Telekommunikationsanbietern: Deutsche Telekom AG, Orange SA, Telefónica S.A. und Vodafone Group plc. Im selben Jahr kommt es auch zur Markteinführung in Deutschland, Frankreich und Spanien. 2024 kamen Großbritannien, Italien und Österreich hinzu. Kanada wird in 2025 durch eine weitere organische Expansion folgen. Stand 2024 beschäftigt das Unternehmen rund 40 Mitarbeiter in ganz Europa. Neue Technologien werden von einem eigenen, dezentralen Team in ganz Europa entwickelt.

Bringt der Widerspruch bei diesen .... wirklich was :?:X(

• Bringt der Widerspruch bei diesen .... wirklich was :?: X(

Unternehmen halten sich in der Regel an Gesetze. Daher ja das wird schon was bringen.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Unternehmen halten sich in der Regel an Gesetze. Daher ja das wird schon was bringen.

Ich weiss kim88

Auf Bundesebene ist das klar geregelt.

BfDI - Betroffenenrechte der DSGVO - Das Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)

Auf EU Ebene lässt sich manchmal obwohl es das nicht sollte (klare gesetzliche Regelungen) darüber streiten.

State aid
    State aid overview
    competition-policy.ec.europa.eu

Aber das führt zu weit und das Gesetz, lässt an Eindeutigkeit .... nichts zu wünschen übrig.

• Sich an Gesetzte zu halten ist das Minimum dieser Firmen, um moralisch zu handeln reicht das aber nicht aus!

Hallo Helmfuss

Das brauchen diese auch nicht ?

Sie wollen wie alle anderen Geld machen, wenn Sie das nicht machen werden es andere tun.

Verwerflich, in meinen Augen ist nur, das sich die Telekommunikationsriesen EU weit unter Brüsseler Normen das aufgeteilt haben und nicht unter den Landesnormen, wo klare eindeutige Gesetze vorliegen, und dies dann primär als erstes auf die von Ihnen verwalteten Firmen umlegen.

Die meisten dieser Firmen waren früher unter Länderaufsicht von denen auch noch ein grosses Aktienpaket verwaltet wird.

Gruss

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!