Tracking jetzt auch am Internetanschluss zu Hause

• Aus vielen Tracking-Firmen sticht eine heraus: Utiq.

Das Unternehmen arbeitet mit Internetzugangsanbietern zusammen.

Damit kann Utiq Internetanschlüsse auf eine besondere Art verfolgen.

Anfangs war die Technologie auf Mobilfunk beschränkt, doch mittlerweile trackt Utiq auch Festnetzanschlüsse.

Zum weiterlesen:

Utiq: Tracking jetzt auch am Internetanschluss zu Hause
    Aus vielen Tracking-Firmen sticht eine heraus: Utiq. Das Unternehmen arbeitet mit Internetzugangsanbietern zusammen. Damit kann Utiq Internetanschlüsse auf…
    netzpolitik.org
  • Wie ist das mit dnsforge? Dieser DNS Resolver bietet DoT und blockiert Werbung, Tracking und Malware. Das sollte doch ebenfalls einen gewissen Schutz bieten oder? :/

• Ach, Scheinich iss ja wieder da ... welcome to back ... :)

Mal folgenden Screenshot gemacht:

Noch ist "Vodafone Kabel" noch nicht davon betroffen ....

Hardware

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

• Ach, Scheinich iss ja wieder da ... welcome to back ... :)

Mal folgenden Screenshot gemacht:

Noch ist "Vodafone Kabel" noch nicht davon betroffen ....

Danke, da werd ich wohl für den Mobilfunkempfang gleich mal allgemein ablehnen. :thumbup:

• Ich will kein Pessimist sein, aber wenn die Daten beim Provider absaugen,
    sind unsere Tools für Datenschutz machtlos.

Da hilft nur eine Beschwerde beim Provider.

• Ist am Ende halt die Antwort auf das zunehmende blockieren / isolieren von "Third Party Cookies". Und somit weiterhine ine gute Option personalisierte Werbung an den Endnutzer ausspielen zu können.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Ich will kein Pessimist sein, aber wenn die Daten beim Provider absaugen,
    sind unsere Tools für Datenschutz machtlos.

Da hilft nur eine Beschwerde beim Provider.

Würde ich so nicht sehen. Der Provider stellt einen ID-Token und der gilt für den gesamten Anschluss, nicht für ein Gerät. Das ist zumindest schon mal ein kleiner Vorteil für uns. Da werden keine Daten abgesaugt. Im Header wird ein ID-Token übertragen und das kannst du blockieren. Dann kommt nichts an deren Servern an.

• Utiq consenthub

Hier soll man widersprechen können.
    Habe es gerade getestet. Momentan (hahaha) steht die Funktion nicht zur Verfügung!

Stardenver: Das habe ich gelesen. Aber die machen das und die sind in diesem Markt aktiv und verdienen damit Ihr Geld.
    Ich glaube, dass man das Aushebeln kann. Nur dann, sind sie ein "important Player"

Das ist kein Wissen von mir. Nur eine Vermutung. Aber nur so macht es eigentlich Sinn.

Edited once, last by kim88: Ein Beitrag von s-t-s- mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 4, 2025 at 9:23 AM).

• Na Gott sei Dank - mein Anbieter in Österreich arbeitet auch nicht mit denen zusammen.

„Hier für die Community, das gemeinsame Hobby und ein gutes Miteinander.“ ☕

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!