Danke schön für die Infos! Das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten
Versehentlich im Handy auf Link in Betrugsmail geklickt - was tun?
-
AINANA -
July 3, 2025 at 1:25 PM -
Thread is Resolved
-
-
Wenn man sicher unsicher ist, kann man hier https://urlscan.io/ die Links aus Mails usw. prüfen lassen.
wenn man auf den Link klickt, rennt das einfach so los. Aber was ist das was einem da angezeigt wird.
-
-
Was wird da angezeigt? Was sagt mir das.
-
-
Neben Recent Scans steht updates every 10 sec. das meinte ich mit "rennt"
Ich wußte nicht dass man eine URL eingeben muß und hab noch nie gesehen wie sowas funktioniert. Auch nicht was eine URL ist.
Hab gerade gesucht was das ist. Vergiss es einfach dass ich gefragt habe.
Selber testen ist heute nicht mehr Mode oder?
Falls Du damit mich gemeint hast, tut mir leid wenn ich mit meinem Nichtwissen nerve. Allerdings ist es schwer "selbst zu testen" wenn man nicht weiß wie es geht. Mit Mode hat das nichts zu tun.
Das Ergebnis hätte ich eh nicht verstanden.
-
Elvira Ich meinte Helmfuss.
Du meinst vermutlich die Recent scans. Da werden einfach nur die letzten Scans anderer User angezeigt.
-
Man was fuer eine Disskusion.
Man weis doch was man bestellt hat und was man wann bekommt, hat seine Sendungsnr. etc.
Denke damit hat sich das Thema doch erledigt. Warum sollte man so eine mail untersuchen?
Versteh ich nicht wirklich.
-
Elvira Ich meinte Helmfuss.
Du meinst vermutlich die Recent scans. Da werden einfach nur die letzten Scans anderer User angezeigt.
Ach so, ich dachte Du meinst mich. Und ja die Recent scans meinte ich.
-
Denke damit hat sich das Thema doch erledigt.
Es gibt hier einige die nicht dein Wissen haben, um nicht zu sagen so gut wie kein Wissen, und um auch denen zu helfen werden eben die Themen seehr ausführlich behandelt.
-
Toadie ich finde das gerade sehr interessant und oute mich hiermit, das noch nie gesehen/gemacht zu haben.
man kann Rückschlüsse ziehen ob se Gefährlich sein könnte oder eben nicht
Wärst du so lieb, mich mit der Nase drauf zu drücken, woran ich das erkenne? Oder wird das jetzt zu umfangreich? Dann gib mir doch bitte einen Stichpunkt, was ich suchen kann.
Ja glaube ich dir aufs Wort. Aber wir Anfänger werden hier in diesem Forum ziemlich verwöhnt, wenn wir neue Sachen lernen wollen.
-
Man weis doch was man bestellt hat und was man wann bekommt, hat seine Sendungsnr. etc.
Denke damit hat sich das Thema doch erledigt. Warum sollte man so eine mail untersuchen?
Wenn dich das hier nicht interessiert, schreib einfach nichts! Nutzloses getrolle.
Es kann immer mal Situationen geben in denen es hilfreich ist einen Link zu Untersuchen.
-
ich finde das gerade sehr interessant und oute mich hiermit, das noch nie gesehen/gemacht zu haben.
nun, zu denen gehöre ich ebenfalls.
QuoteJa glaube ich dir aufs Wort. Aber wir Anfänger werden hier in diesem Forum ziemlich verwöhnt, wenn wir neue Sachen lernen wollen.
Sehr gut gesagt.

-
Toadie ich finde das gerade sehr interessant und oute mich hiermit, das noch nie gesehen/gemacht zu haben.
Wärst du so lieb, mich mit der Nase drauf zu drücken, woran ich das erkenne? Oder wird das jetzt zu umfangreich? Dann gib mir doch bitte einen Stichpunkt, was ich suchen kann.
Ja glaube ich dir aufs Wort. Aber wir Anfänger werden hier in diesem Forum ziemlich verwöhnt, wenn wir neue Sachen lernen wollen.
Tatsächlich schwierig ohne konkretes Beispiel.
Ich versuche es mal anders:
Ähnlich verhält es sich mit Websites / IPs.
Die kann man z.B. mit https://www.abuseipdb.com/ prüfen.
Der Screenshot zeigt, ich habe linuxguides.de abgefragt. der Abuse Wert (Missbrauch) liegt bei 0% - also Supi

Ähnlich verhält sich das dann mit Links
-
Nachtrag:
Mit diesen Seiten Prüfe ich Verdächtige Links, IP-Adressen, Webseiten oder Dateien. Sowohl Beruflich wie auch Privat.
IP & Website Scanner
URL scan
Virus Scanner
-
Freydis viiielen Dank das hat mir jetzt auch geholfen

-
Tatsächlich schwierig ohne konkretes Beispiel.
Ich versuche es mal anders:
Ähnlich verhält es sich mit Websites / IPs.
Wow, dass ist ein gutes Beispiel. Sieht allesdings einfacher aus nicht so vollgeladen bei dem URL scan.
Woher kennt man denn die URL von jemand und die IP ?
-
Bei https://www.abuseipdb.com/ kannst du entweder eine URL, also z.B. linuxguides.de eingeben oder die IP von einem Server / Website.
Die IP einer Website kann z.B. so herausfinden:
Aber ich glaube du meinst was anderes oder?
Hab gerade eine Spammail bekommen. Ist sie nicht schön?

Ganz unten ist ein Link, also eine URL. Fährt man mit der Maus drüber zeigt Thunderbird die URL unten an.
In diesem Fall, gibt es die aber "leider" nicht. Warum auch immer. Ich könnte jetzt her gehen und mir den Quellcode der Mail ansehen ob da noch Links drin stehen.
Aber dafür ist mir meine Zeit zu schade - weiß ja schon das es Spam ist

-
Wenn man aber tatsächlich etwas über FedEx bekommen hat und es dann darum geht, dass es bei der Abrechnung Probleme gegeben haben soll, guckt man halt lieber mal in die Mail. Hätte ich nichts von FedEx gehabt, wäre es für mich auch egal gewesen. Das ist mir dann auch schon klar

-
Bei https://www.abuseipdb.com/ kannst du entweder eine URL, also z.B. linuxguides.de eingeben oder die IP von einem Server / Website.
Ach so, also wenn man die URL oder IP nicht weiß gibt man den Namen der Homepage ein ?
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!