Versehentlich im Handy auf Link in Betrugsmail geklickt - was tun?

  • Hallo zusammen.

    Ich bräuchte mal einen Rat. Und zwar habe ich eine Mail von FedEx bekommen, die eine Betrugsmail zu sein scheint. Bei FedEx hab ich bereits angerufen und die Mail an die entsprechende Stelle, die mir empfohlen wurde, weitergeleitet. Nur war ich vorher auf den Knopf "JETZT BEZAHLEN" mit dem Finger gekommen, als ich die Mail auf meinem Handy gelesen habe. Da gab es nichts zu bezahlen oder ähnliches. Die Seite sah aus, als wäre sie von FedEx selbst. Habe sie dann daraufhin sofort geschlossen und auf meinem Handy den Scan von Avira laufen lassen. Der Sicherheits-Scan hat allerdings keine Probleme gemeldet. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich noch irgendetwas tun kann oder soll (abgesehen davon, besser aufzupassen und nicht versehentlich auf so etwas zu klicken). Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank!

  • Ich würde mir die email am PC anschauen und mit dem Mauszeiger über den Button bezahlen gehen, natürlich da nicht klicken.
    Dann sollte eine Linkvorschau kommen.... den Link würde ich mir notieren..... dann kannst den ja mal an einem Linux-PC aufrufen.
    bei einem Linux PC kannst ja dann auch klicken.
    In der Regel versucht dann die Webseite WindowsSchadware zu Laden oder Du wirst aufgefordert Deine Kredikartennummer einzugeben.
    Vielleicht ist die Seite auch schon offline oder auf Android oder Apple (was Du da hast) nicht vorbereitet, deshalb ist nichts passiert.

    Bin kein VIrusExperte, deshalb alles Ohne Gewähr von mir.
    Warte besser noch Expertenmeinungen ab.

  • Weniger, beobachten ggf. hast Du Dir einen Backdoor eingefangen oder so.

    Ggf. Deiner Familie sagen, das sie dir Bescheid sagen sollen, sollten sie komische Nachrichten von Dir bekommen oder so.

    Ich selbst wuerde alle wichtigen Daten sichern und das Handy flashen oder auf Werkseinstellungen setzen.

    Wenn Du mit dem Ding auch noch bezahlst, dann das Konto immer pruefen in der naechsten Zeit.

    Ob das hilft kann ich aber nicht wirklich sagen.

    Deswegen hab ich nur noch ein normales Handy ohne Alles nur zum telefonieren. ;)

  • Danke für eure schnellen Antworten. In der nächsten Zeit werde ich das Handy nicht mehr nutzen, um das Konto zu prüfen oder etwas zu kaufen - nur um auf Nummer sicher zu gehen. Ob es notwendig ist, das Handy zurückzusetzen, werde ich schauen, aber auf jeden Fall werde ich die Daten heute noch sichern. Habe vorsichtshalber noch einen Scan von einem anderen Virenscanner laufen gehabt und auch der ist ohne Probleme durchgelaufen. Also beobachte ich das ganze für den Augenblick und schaue dann weiter.


    So, habe nun meine Daten gesichert, auf dem PC eine Reihe von Passwörtern geändert (war eh mal wieder nötig) und hab nebenbei das Handy vorsichtshalber zurückgesetzt. Ich denke, jetzt brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen. Da wollte ich letztendlich kein Risiko eingehen. In Zukunft bin ich aber vorsichtiger, wenn ich in den Mails was durchlese

    Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von AINANA mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 4, 2025 at 12:08 PM).

  • Sieht grundsätzlich nach einer normalen Seite von FedEx aus, aber da war ich mir trotzdem nicht sicher. Da war noch ein weiterer Link in der Mail und als ich da drüber gehalten habe, sah der Link auch etwas merkwürdig aus. Hab die Mail jetzt bereits gelöscht

  • Aber was soll denn ein Virenscanner auf dem Smartphone machen bzw machen können? Läuft doch alles sandboxed und in der Regel machen die nichts anderes, als Listen durchgehen. Aber wirklichen Zugriff auf andere Bereiche oder andere Programme haben die doch gar nicht.


    7900X/RX7800XT/64GB | CapRover RS1000 | Yunohost VPS ARM64| unRAID @ N250 - Terramaster D4-320

  • Das war, was im Internet zusätzlich empfohlen wurde. Daher dachte ich mir, ich mache es vorsichtshalber. Aber so genau kenne ich mich da ehrlich gesagt nicht aus.

  • Ich halte solche Ideen für völlig überzogen nur weil man auf einen Link klickt.

    Naja ich sagte das ja nur aus Vorraussicht.

    Da ich ja seit ueber 30 Jahren in der Programmierung bin, weis ich auch was da alles moeglich waere. ;)

    Aber das wollt ihr garnicht wissen, nur Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Ich selbst haette es sogar platt gemacht und das OS neu aufgespielt. Da ich aber kein smartphone besitze und schon garnicht damit bezahlenoder so wuerde trifft das da nicht zu. :)

  • Da ich ja seit ueber 30 Jahren in der Programmierung bin, weis ich auch was da alles moeglich waere. ;)

    Ich bin auch schon ein paar Jährchen am Start, so ist das ja nicht. Aber mal ehrlich, soll ich jede Nacht alle meine Geräte zurücksetzen und jeden Tag alle Passwörter ändern nur weil ich Links anklicke? Im Leben nicht. Und wer programmieren kann der weiß auch das sich Links auch von selber anklicken können.

    "Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

  • Ja sicher aber wie ich das verstanden habe, klang es ja wirklich wie eine gesichert Schadmail.

    Klar sieht jeder eh anders,ich bin da eher fuer Radikalkur, erst recht, wenn vielleicht mit dem Smartphone noch bezahlt wird und am besten noch kontaktlos ohne Eingabe.

  • Letztendlich hat es mich verwundert, dass auf der Seite schließlich nichts zu bezahlen gab und sie darüber Informationen abgreifen wollten. Wieweit da etwas im Hintergrund laufen und herunterladen kann, weiß ich nicht. Warum würden sie sonst Phishing versuchen? Keine Daten abgreifen und nichts aufs Gerät laden lassen? Was das dann bringen soll, weiß ich auch nicht. Allerdings weiß ich, dass ich den Stress, der kommen würde, wenn etwas schiefgelaufen wäre, zurzeit echt nicht gebrauchen kann. Weil das Handy eh noch nicht alt ist, war das kein Beinbruch. Daher lieber einmal so, statt sich unter Umständen später noch mit den Folgen auseinandersetzen zu müssen. Verstehe aber schon, dass es wahrscheinlich unnötig gewesen ist

  • Keine Daten abgreifen und nichts aufs Gerät laden lassen? Was das dann bringen soll, weiß ich auch nicht.

    Nun, die allermeisten Links die ich so kenne öffnen einfach Login Seiten zu bekannten Diensten wie Instagram, Facebook oder Amazon usw. und der unbedarfte User loggt sich ein weil er denkt es muss so sein, weil kennt er ja das man sich eben einloggen muss - und damit ist das Kind im Brunnen - für seinen Account beim jeweiligen Dienst.

    "Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

  • Nun, die allermeisten Links die ich so kenne öffnen einfach Login Seiten zu bekannten Diensten wie Instagram, Facebook oder Amazon usw.

    Ja sicher aber mich machte stutzig das sie sagte,sie habe draufgeklickt und es passierte nix.

  • Nun, die allermeisten Links die ich so kenne öffnen einfach Login Seiten zu bekannten Diensten wie Instagram, Facebook oder Amazon usw. und der unbedarfte User loggt sich ein weil er denkt es muss so sein, weil kennt er ja das man sich eben einloggen muss - und damit ist das Kind im Brunnen - für seinen Account beim jeweiligen Dienst.

    ist dann so die Frage, was man dann mit FedEx möchte :/ das ist das, was mich daran am meisten verwundert. Wenn sie schon jemanden abzocken wollen, dann vielleicht einen anderen Dienst als FedEx benutzen, wenn man nicht mal Geld abgreifen will lol

  • ist dann so die Frage, was man dann mit FedEx möchte :/ das ist das, was mich daran am meisten verwundert. Wenn sie schon jemanden abzocken wollen, dann vielleicht einen anderen Dienst als FedEx benutzen, wenn man nicht mal Geld abgreifen will lol

    Ich handhabe das eigentlich so das ich Mails von denen ich weiß das sie gar nicht für mich sein können, weil ich zB gar nichts bestellt habe was mit FedEx zu tun hat, dann lösche ich diese Mails einfach ungelesen.
    Wenn ich irgendwo irgendetwas bestelle dann weiß ich doch wie und von wem es geliefert wird, das steht ja da, und meistens gibt es auch im Shopsystem im Kundenmenü einen Link zur Sendungsverfolgung den man dann natürlich als 1. Wahl benutzen sollte, dem Shop muss/kann man dann schon vertrauen.

    "Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

  • Ich handhabe das eigentlich so das ich Mails von denen ich weiß das sie gar nicht für mich sein können, weil ich zB gar nichts bestellt habe was mit FedEx zu tun hat, dann lösche ich diese Mails einfach ungelesen.
    Wenn ich irgendwo irgendetwas bestelle dann weiß ich doch wie und von wem es geliefert wird, das steht ja da, und meistens gibt es auch im Shopsystem im Kundenmenü einen Link zur Sendungsverfolgung den man dann natürlich als 1. Wahl benutzen sollte, dem Shop muss/kann man dann schon vertrauen.

    Das ist mir schon klar, und ich hatte tatsächlich etwas über FedEx bestellt, auch wenn es schon ein bisschen her ist. Da es in der Mail auch um eine etwas ältere Sendung angeblich ging, wäre das jetzt erstmal nicht so auffällig gewesen. Ich meinte es eher so, dass der Betrüger seine Masche sinnvoller gestalten sollte, wenn er wirklich etwas damit erreichen soll, anstatt auf eine Seite weiterzuverlinken, auf der erstmal nichts Offensichtliches passieren kann lol wenn sie versuchen, dich reinlegen zu wollen, indem sie von dir Geld oder Daten wollen, dann macht es ja wenig Sinn, eine Seite zu wählen, wo sie nichts von dir bekommen können. Das meinte ich eher damit. Aber ja, normalerweise ist das auch kein Problem für mich. Ist halt nur dieses Mal dumm gelaufen

  • Oder auch hier:

    VirusTotal
    Free Automated Malware Analysis Service - powered by Falcon Sandbox

    Dann weiß man ungefähr in welche Richtung es gehen könnte.

    Es kann auch gut sein, dass der Link nur bei bestimmten Betriebssystemen etwas macht. Wenn der für Windows ausgelegt war und Du mit Deinem Android Smartphone daher kommst, passiert unter Umständen gar nichts.

    Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Pl.) - RaspPi OS (Gnome)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!