CachyOS bootet nicht vom Ventoy-Stick

• Moin!

Ich wollte mir mal CachyOS anschauen und hab mir das Iso auf Ventoy kopiert und ein Bootstick per Etcher erstellt. Leider bricht mir Cachy mit einer Fehlermeldung beim Booten von Stick ab, sobald ich die Auswahl per Grub auswähle. Das wundert mich etwas, da ich eigentlich so störrische Distros (die nicht mit Ventoy wollen) mit Etcher zum Laufen bewege. Bestes Beispiel nenn ich hier mal EndeavourOS.

Jemand ne Idee, was das sein kann ? Secure Boot ist aus.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Mal im Grub2 modus starten, nur so konnte ich EndeavorOS zum starten überreden, im Grub immer abbruch von Ventoy

Wenn ich das mache, wandere ich zurück in das Ventory Menü.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Hier keine Probleme mit CachyOs und Ventoy :thumbup:

Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

CachyOS - Xfce & Niri / Schenker XMG A726-TXR NBB - Intel Core i7-6700HQ + NVIDIA GeForce GTX 965M
    Archlinux - Qtile & Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000
    Debian 13 - Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + NVIDIA GF117M

• DenalB July 1, 2025 at 5:22 PM

Changed the title of the thread from “Cachy OS” to “CachyOS bootet nicht vom Ventoy-Stick”.
  • Ns Super hatte ich nicht, versuchst du über Legacy oder Uefi? Meine älteren Läppis laufen alle mit Legacy

Uefi.

• schon mal geprüft, ob Ventoy an sich passend eingerichtet ist?

Secure Boot off und MBR gewählt für maximale Kompatibilität? (GPT eigentlich nur bei Riesensticks > 2 TB oder bei reinen UEFI-Systemen ohne Legacy Mode)

• schon mal geprüft, ob Ventoy an sich passend eingerichtet ist?

Secure Boot off und MBR gewählt für maximale Kompatibilität? (GPT eigentlich nur bei Riesensticks > 2 TB oder bei reinen UEFI-Systemen ohne Legacy Mode)

Vielen Dank für deine Hilfe. Leider hat das bei mir zu keinen Ergebnis gebracht. Es ist die erste Distro, die so
    herumzickt....

• FEHLER GEFUNDEN!

Der Fehler lag in einer defekten Iso. Das Isofile im "Direct-Downloadlink" scheint fehlerhaft zu sein.
    Das Isofile im Ersatzlink "Sourceforge" hingegen läuft problemlos.

Herzlichen Dank an Alle, die hier freundlicherweise unterstützt haben :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!