Steam / Firaxis - Crash Reporter deaktivieren

• Hallo,

leider bekomme ich jedes Mal beim Starten von Civilization VI seit eines Komplettabsturzes mit Steam unter Manjaro Linux 25.04 ein Dialogfenster mit "Firaxis - Crash Reporter ".

Er läßt sich einfach nicht deaktivieren. Ich habe mir schon alle Einstellungen in der Steam App ohne Erfolg angeschaut und auch ChatGPT konnte mir nicht helfen. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?

• Gibt es im Ordner von Civilization vielleicht eine Ini-Datei in der man was konfigurieren kann? Vielleicht kannst du es da abstellen. Oder den Steam-Cache löschen.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Gibt es im Ordner von Civilization vielleicht eine Ini-Datei in der man was konfigurieren kann? Vielleicht kannst du es da abstellen. Oder den Steam-Cache löschen.

Danke, habe ich auch ohne Erfolg probiert. Nicht so schlimm :)

• sebbie1009 hast du Civ auch schon gezwungen Proton zu nutzen anstatt es nativ laufen zu lassen?

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Eigentlich sollte man so fair sein, sein Crossposting mit der Community teilen. 😉

Dann könnte man sehen was schon versucht wurde oder was nicht.

Ah sorry, dachte ich jetzt nicht daran! War aber auch ohne nennenswerten Ergebnissen. Habe es jetzt einfach neu installiert!

sebbie1009 hast du Civ auch schon gezwungen Proton zu nutzen anstatt es nativ laufen zu lassen?

Danke für den Hinweis, aber es lief schon auf Proton reibungslos seit Monaten bis ich letzte Woche einen kompletten Black Screen erhielt.

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von sebbie1009 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 1, 2025 at 9:22 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!