Zurück auf Linux eventuell mit Fedora

• Hallo

Ich bin vor einiger Zeit wieder auf Windows 10 Pro zurückgegangen. Hatte vorher Manjaro auf dem Rechner. Leider ließ sich Davinci Resolve 20 nicht installieren. Das übliche Problem mit alten Bibliotheken. Es war einfach nicht möglich es zu installieren ums verrecken nicht! Also Win 10 rauf und ich kann wieder Geld verdienen.

Aber nun zu meinen Anliegen: Ich will und muß im Oktober diesen Jahres wieder auf Linux zurück, diesmal aber Fedora. Fedora aus dem Grunde da es neueste Software hat und eine solide und stabile Basis aufweist, Dank Red Hat und einer großen Communitiy. Auch lese ich sehr oft positives über Fedora. Ganz wichtig, ich habe auf Github ein Tool entdeckt mit dem sich Davinci einfach installieren läßt! Dieses Tool gibt es wohl nur für Fedora?

Nun die Frage in der Runde: Gibt es hier jemanden der Fedora als täglichen Driver einsetzt und das über einen längeren Zeitraum?

Was sind seine/ihre Erfahrungen positive wie auch negative? Würde mich einfach mal interessieren bevor ich Fedora installieren werde.

AMD Ryzen 5 1600 32 Gb Arbeitsspeicher Kingston Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 OC 12 Gb Vram SSD Sandisk 250 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb Externe SSD 4Tb

Betriebssystem Windows/Fedora

Windows für Videoschnitt und Linux für den Rest

• Nun die Frage in der Runde: Gibt es hier jemanden der Fedora als täglichen Driver einsetzt und das über einen längeren Zeitraum?

Ja ich habe Fedora Workstation über einen längeren Zeitraum benutzt.So funktionierte es eigentlich wunderbar bis auf diverse Updates die bei mir immer mal wieder Schwierigkeiten hervor brachten. Nach dem letzten Update von heute morgen machte meine Tastatur Probleme, der Akku vom Notebook wurde sehr schnell verbraucht und das ganze System war träge und einige Programme wollten nicht mehr starten. Leider kam das bei Fedora nicht nur einmal vor nach Updates, zumindest bei mir. Wäre zwar alles kein Beinbruch gewesen und auch wieder zu fixen, aber wenn man mit dem Gerät arbeiten muss, geht das irgendwann einem auf dem Senkel. Und ich spreche hier von einem ganz normalen ThinkPad L14 der ersten Generation.

Von daher Schade, den als Gnome Distro ist es wirklich ein gutes System.

Von daher bin ich wieder zurück nach Ubuntu.

MacBook Air M4 2025 mit MacOS 26.2 | Lenovo ThinkPad L14 mit EndeavourOS | Diverse Rechner mit Debian 13

Fazit: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt 8)

• ich glaube davinci resolve läuft am besten auf Arch basierten Systemen, von daher ist Manjaro warscheinlich die bessere Wahl. Aber gute Entscheidung wieder zurückzukommen 👍

• Hatte nie Probleme mit Fedora und bei meinem alten Zenbook und dem ROG Zephyrus war es quasi erste Wahl, inbesondere wegen asusctl bzw asus-linux.org welches start auf Fedora ausgerichtet war. Man muss allerdings von Hand einiges ergänzen bzw freischalten. Ist aber im Prinzip kinderleicht.

@ Ryzen 9 7900X/RX7800XT/64GB | unRAID @ Ryzen 5 9600x/32GB/40TB

• hab fedora kde am laufen, einzig der hardware geschuldet ist der lange boot nach einem grafiktreiber update da der alte kasten mit nvidia läuft. aber bei einem erneuten boot startet er gewohnt schnell.

aber ansonsten bisher keine probleme gehabt. auch updates liefen immer gut durch ohne fehler.

ich denke da hat jeder andere erfahrungen, auch weil jeder andere hardware hat

Immer schön Cremig bleiben!:)

• Habe die letzten 10, 12 Jahre immer mal wieder mit Fedora mein Glück versucht - auf diversen, nie neuen ThinkPads - weil diese Distribution halt sehr aktuell ist.

Ich bin nach kurzer Zeit (1-2 Wochen, länger hat es meist nie gedauert) immer wieder damit auf die Nase gefallen.

Instabil, Abstürze, nicht zu lösende Abhängigkeiten....ein echter Scheiß den man nicht haben möchte.

So war es jedenfalls bei mir - gibt aber anscheinend nicht die Mehrheit wieder ;)

Unix / Linux seit 2001 <3

• Ich bin vor einiger Zeit wieder auf Windows 10 Pro zurückgegangen. Hatte vorher Manjaro auf dem Rechner. Leider ließ sich Davinci Resolve 20 nicht installieren. Das übliche Problem mit alten Bibliotheken. Es war einfach nicht möglich es zu installieren ums verrecken nicht! Also Win 10 rauf und ich kann wieder Geld verdienen.

Aber nun zu meinen Anliegen: Ich will und muß im Oktober diesen Jahres wieder auf Linux zurück, diesmal aber Fedora. Fedora aus dem Grunde da es neueste Software hat und eine solide und stabile Basis aufweist, Dank Red Hat und einer großen Communitiy. Auch lese ich sehr oft positives über Fedora. Ganz wichtig, ich habe auf Github ein Tool entdeckt mit dem sich Davinci einfach installieren läßt! Dieses Tool gibt es wohl nur für Fedora?

Da ich mich gewundert habe, dass es ein bestimmtes Installationstool nur für Fedora geben soll, habe ich mal gegoogelt und das Projekt https://github.com/zelikos/davincibox gefunden. Die Idee dieses Projektes ist, davincibox in einem Toolbox- oder Distrobox-Container zu installieren, um unabhägnig von abhängigen Libraries zu sein. Das Linux im Container ist in der Tat ein aktuelles Fedora-42. Aber Podman-Toolbox oder Distrobox sollte für alle größeren Distros verfügbar sein. Ich selber verwende podman-toolbox sowohl mit Silverblue als auch Debian 12.

Nun die Frage in der Runde: Gibt es hier jemanden der Fedora als täglichen Driver einsetzt und das über einen längeren Zeitraum?

Was sind seine/ihre Erfahrungen positive wie auch negative? Würde mich einfach mal interessieren bevor ich Fedora installieren werde.

Ich nutze seit 2 Jahren Silverblue als meine Haupt-Distro und bin damit sehr zufrieden. Um mich nicht zu wiederholen, verweise ich auf RE: Atomic Distro ?

Mit Fedora Silverblue (und anderen Atomic Desktops) sind Updates und Upgrades viel entspannter. Geht ein Update mal schief, kann man von der vorher installierten oder einer früheren gepinnten Fedora-Version booten und kann sofort weiter arbeiten und sich später um das Problem kümmern oder einfach die nächsten Updates abwarten.

Das Projekt zelikos/davincibox hat ja gerade Fedora Silverblue oder Universal-Blue Anwender als Hauptzielgruppe.

Zotac ZBox ID91: Zorin OS 18 (GNOME) und GuideOS 1.0
    Geekom Mini IT11: Fedora 43 Silverblue (GNOME)
    Macbook Pro 2015: Fedora 42 Workstation (GNOME)

• Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

von daher ist Manjaro warscheinlich die bessere Wahl. Aber gute Entscheidung wieder zurückzukommen 👍

Ich wäre erst gar nicht von Manjaro weggegangen wenn DV da nicht rumgezickt hätte! Und Dank MS bleibt mir erstmal nichts anderes übrig. CPU wird nicht in W11 unterstützt.;(

Instabil, Abstürze, nicht zu lösende Abhängigkeiten....ein echter Scheiß den man nicht haben möchte.

Oh das tut mir leid für dich. Das hört sich nicht gut an. Genau das ist was ich auch nicht brauchen kann.

Die Idee dieses Projektes ist, davincibox in einem Toolbox- oder Distrobox-Container zu installieren, um unabhägnig von abhängigen Libraries zu sein. Das Linux im Container ist in der Tat ein aktuelles Fedora-42. Aber Podman-Toolbox oder Distrobox sollte für alle größeren Distros verfügbar sein. Ich selber verwende podman-toolbox sowohl mit Silverblue als auch Debian 12.

Das könnte wohl der Gamechanger sein. Aber im Grunde möchte ich da nicht noch zusätzlich irgendwelche Boxen installieren. Dennoch denke ich mal darüber nach.:)

Mit Fedora Silverblue (und anderen Atomic Desktops) sind Updates und Upgrades viel entspannter. Geht ein Update mal schief, kann man von der vorher installierten oder einer früheren gepinnten Fedora-Version booten und kann sofort weiter arbeiten und sich später um das Problem kümmern oder einfach die nächsten Updates abwarten.

Hört sich sehr sehr spannend an, eventuell genau das was ich brauchen kann?

Vielen Dank für die guten Tipps und Vorschläge und Erfahrungserlebnisse . Ich werde da wohl noch etwas länger drüber nachdenken müssen und mich etwas mit der Materie beschäftigen müssen. Na, ja Notfalls schraube ich einen neuen Rechner zusammen und dann bliebe es bei Win:cursing:. Obwohl ich am liebsten wieder Linux haben möchte. <3 PS: Notfalls Dualboot.

AMD Ryzen 5 1600 32 Gb Arbeitsspeicher Kingston Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 OC 12 Gb Vram SSD Sandisk 250 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb Externe SSD 4Tb

• Ich wäre erst gar nicht von Manjaro weggegangen wenn DV da nicht rumgezickt hätte!

Vielleicht wäre EndeavourOS etwas für dich. Ist etwas näher an Arch Linux, als Manjaro. Zumal Manjaro viele Pakete 14 Tage lang zurückhält, bevor sie ausgerollt werden. Bei EndeavourOS ist das nicht der Fall. Das wird wie Arch sofort mit Updates versorgt.

Ansonsten könnte ich dir Nobara empfehlen. Das baut auf Fedora auf und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat der Entwickler direkt eine passende Installation von Davinci Resolve mit dabei. Da wurde einiges angepasst, damit das ohne Probleme läuft.

• Ansonsten könnte ich dir Nobara empfehlen.

Ich denke mal das Nobara für mich die bessere Wahl wäre. Danke für den Tipp. Nobara hatte ich gar nicht auf den Schirm.

Zum einen ist es ein Fedora aufgebautes System und zweitens ist der Nvidia-Treiber auch einfacher zu installieren.

Davinci wird dann wohl mittels Script gepatcht, angepasst?

Da ich nun Urlaub habe, werde ich mal ein Dualboot einrichten um Nebora auszuprobieren.

Vielen Dank DenalB für den Tipp. :)

• Halte uns bitte auf dem Laufenden

Werde ich demnächst machen. Jetzt aber erstmal die Natur genießen und den Wald unsicher machen.:D

• Kurze Rückmeldung

Nobara official KDE auf Ventoy-Stick , dann im Livemodus gestartet.

Kernelfehler

Die Nvidia KDE Version ausprobiert und Nobara kann irgendein Flatpak nicht einbinden.

Somit scheidet Nobara aus! Eine Distro die nicht mal im Livemodus starten kann ist für mich sinnbefreit.

Bekannter kam vorbei und hat mir dann mit Fedora geholfen. Danke Kumpel!!

Als nächstes mit dem Mediawriter ( wird so empfohlen) Fedora Kde im Livemodus gestartet. Läuft ohne Probleme und das sehr,sehr schnell.

Habe ich so noch nie erlebt.:)

Also Zweitrechner hervorgekramt mit Intel I5 6 Kerner 16 GB RTX 2060 12 Gb

Fedora installiert: Fusion Repo und Nvidia Repo. Treiber installiert und Updates ausgeführt. Kiste neu gestartet und läuft sehr gut.

Mit einem Script Davinci installiert. Läuft hervorragend. Muss mir das von ihm nochmal genau zeigen lassen.:/

Aber egal, Fedora und DR laufen einwandfrei.

Selten so ein schnelles OS gesehen. Bin Momentan sehr zufrieden.

Sieht so aus das ich wohl im Oktober Fedora auf meinem Arbeitstier installieren werde.

Also Distribution gefunden!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!