fritzbox statt O2 Router (Einstellungen: Tipps und Tricks ? )

• Hallo,

ich habe soeben eine fritzbox gekauft bzw. geliefert erhalten.

Modell: Fritz!Box 7590 AX v2

Ich möchte ab sofort diese statt den ollen O2 Router nutzen.

Hier im Forum sind bestimmt welche, die sich nicht nur mega gut im Bereich Netzwerk und Sicherheit auskennen, sondern auch mit einer fritzbox.

Einstellungen:
    Was würdet ihr und wo genau in der fritzbox einstellen bzw. deutlich empfehlen, dass man dies tut, wenn man eine fritzbox gekauft hat und die nun einrichten möchte?

Ich danke Euch vorab und freue mich darauf, die fritzbox heute Abend anzuschließen und dann mit Hilfe von Euch, sinnvolle Schritte zu gehen und gewisse Dinge dort einzustellen, so dass ich beruhigt, die fritzbox dann fritzbox sein lassen kann, weil einmal super eingerichtet.

Beste Grüße!

Update:

Thema VPN nutzen und mit der fritzbox bedenken, wenn man fritzbox einrichtet. Wie geht das?
    Ich nutze Firefox als Webbrowser unter Windows 11 Enterprise.

ich nutze eine Cloud, wo ich meine paar Files als Art Backup habe, falls meine Festplatte den Geist aufgibt, wo die Files regulär auf dem PC liegen. ( Proton Drive). Diese kostenfreie Sache, erlaubt bis zu 5 GB als Cloud zu haben. Zudem (wenn ich das richtig verstehe), kann man Proton VPN auch nutzen (auf einem Gerät), also in dem Fall, meinen Desktop PC. Aber ich habe das noch nie versucht mit dem Proton VPN.

Edited 2 times, last by stilles_Wasser (June 28, 2025 at 6:53 PM).

• Hallo

Liegt jetzt natürlich an deinen Anforderungen. Ich schaue immer, dass 2,4 und 5 GHz die selbe SSID haben, was eigentlich von Werk aus eingestellt sein sollte. War ganz früher mal so, dass Menschen da unterschieden haben. Ich verwende die selbe SSID und lasse Box und Geräte entscheiden, welches Band verwendet wird.

Dann schaue ich, dass beim LAN der Power-Mode aktiviert ist, damit ich im LAN volle 1 GBit habe. Nutze mittlerweile zwar einen Switch dahinter, trotzdem will ich von und zur Box aber volle Leistung haben und der Mehrverbrauch ist mir persönlich egal.

Dann aktiviere ich das Gast-WLAN und drucke mir den QR für Gäste aus. Gleichzeitig landen dort alle Geräte, die ich nicht im eigentlichen WLAN haben will, die aber trotzdem Anbindung brauchen. WLAN-Switches z.B. oder ne Alexa bzw Fire-TV.

Als nächstes aktiviere ich upnp für meinen Rechner, damit ich keine Ports manuell freigeben muss.

Optional kannst du noch Vodafone aussperren, was den Zugriff betrifft. Es gibt in der Fritzbox die Option, dem Provider Zugriff zu gewähren, damit dieser Einstellungen automatisch vornehmen kann. Ob du das möchtest, musst du aber selbst entscheiden.

LG
    Boris

• Kleine Ergänzung: Ich verwende das Mesh der Fritzbox und bin sehr zufrieden damit. Wenn du also das WLAN erweitern willst, wäre das meine Empfehlung, statt irgendeinem billigen Repeater aus dem Discounter oder so.

• Ich würde auf jeden Fall den DNS ändern, deinen Provider geht es nicht an, wo du dich rum treibst. Am Besten die DNS Anfragen auch gleich verschlüsseln.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - GuideOS

Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

• Ja, sehr guter Tipp. Ganz vergessen, da ich AdGuard verwende und die beiden Pi als DNS eingetragen habe.

Ich kann folgende DNS aus eigener Erfahrung empfehlen (alle Daten auf der Webseite):

dnsforge.de DNS Resolver

AdGuard DNS — DNS-Server-Werbeblocker
    Nutzen Sie AdGuard DNS-Server-Werbeblocker, der Ihre persönlichen Daten schützt, Tracking verhindert und Ihnen den Zugang zu bestimmten Inhalten ermöglicht.
    adguard-dns.io

DNS Servers - uncensoreddns blog

• Ja, sehr guter Tipp. Ganz vergessen, da ich AdGuard verwende und die beiden Pi als DNS eingetragen habe.

Ich kann folgende DNS aus eigener Erfahrung empfehlen (alle Daten auf der Webseite):

https://dnsforge.de/

https://adguard-dns.io/de/public-dns.html

https://blog.uncensoreddns.org/dns-servers/

Das ist ja noch besser wie cloudflare. Werde das gleich mal testen

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - GuideOS

Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

• ganz schön komplex das ganze für mich.

nach dem Motto, einfach Router an und Internet läuft perfekt, sicher und anonym = Wunschdenken :)

Meinen Eröffnungspost habe ich aktualisiert, Thema VPN.

Ich habe vom Thema DNS im Router abändern vorher nicht wirklich was gehört.

Ich kannte nur diese Seite, Link: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_93d.htm
    wo etwas dazu steht, was man empfiehlt, hatte es aber nie genutzt, sondern nur o2 Router angeschlossen und dann Firefox als Webbrowser, das wars. Das Einzige, was ich zusätzlich hinzufügte, ist ublock origin im Firefox. Ansonsten kenne ich nichts, was man so machen kann bzw. dringend sollte.

Daher Danke, für die 2-3 Dinge, die man im Router einstellen sollte, wenn man diesen anschließt.

bzw. warte ich auf Eure Antworten, bezüglich Einstellungen im Router bzw. im PC, damit ich diese dann eingebe.
    Entweder heute SPät Abend oder morgen Vormittag, werde ich die fritzbox an den Strom schließen. Soweit ich das richtig deute, muss ich erst per Smartphone Ersteinrichtung durchgehen und danach kann ich zum PC gehen (70 Meter entfernt auf dem Hof in der Laube), um dort (per lan Kabel verbunden), auf die fritzbox Seite und mich dort einzuloggen und ab dann, alles dort in den Einstellungen durchzugehen.

• ganz schön komplex das ganze für mich.

nach dem Motto, einfach Router an und Internet läuft perfekt, sicher und anonym = Wunschdenken :)

Sicher ist es halt so weit du es zulässt. Also die ganzen Sicherheitsvorkehrungen, ne mögliche Firewall, Antivirus, sonstige Sicherheitssoftware, usw nutzen halt nichts, wenn die Person vorm Rechner oder Smartphone sich nicht an bestimmte Grundsätze hält. Du kannst dir das beste Equipment kaufen und dann auf Phishing hereinfallen. Und anonym im Netz bist du im Prinzip niemals wirklich.

Meinen Eröffnungspost habe ich aktualisiert, Thema VPN.

Was genau willst du machen? Von unterwegs aufs heimische Netzwerk zugreifen? Das geht in der Fritzbox mit Bordmitteln total einfach. Das Ganze wird mit WireGuard realisiert. Neues Gerät hinzufügen, QR-Code anzeigen lassen, Code mit der WireGuard App am Smartphone scannen, fertig.

Ich habe vom Thema DNS im Router abändern vorher nicht wirklich was gehört.

Dein Provider kann im Prinzip jede Webseite sehen, die du aufrufst. Zumindest die Domain. Wann immer eines deiner Geräte eine Adresse aufruft, geht eine Anfrage an die Nameserver. Das sind in der Regel die deines Providers. Vodafone kann also theoretisch sehen, was du alles anklickst, öffnest, etc. Ob das für dich ein Problem ist, musst du selbst wissen.

Ein wichtigerer Punkt für viele hier ist aber das Filtern. Wenn du einen DNS mit Werbefilter und Trackingschutz nimmst, werden Anfragen von bekannten Trackern und Werbenetzwerken nicht beantwortet. Diese laufen also ins Leere. Dadurch ist es viel schwieriger, dich zu tracken und Werbung wird erst gar nicht angezeigt.

Viele hier - darunter auch ich - filtern selbst mit Tools wie AdGuard oder Pi-Hole. Solche öffentlichen und kostenlosen DNS-Server mit Filtern sind aber eine sehr gute Alternative ohne Aufwand. Einmal einrichten und fertig. Ich empfehle dir aber, hier zwei unterschiedliche zu nehmen. Wenn mal was ausfällt, übernimmt der zweite DNS.

• Ganz wichtig und von vielen Fritzbox usern gern vergessen : Den Anmeldenamen ändern und eine neue Anmeldepin vergeben, Wlan eindeutig benennen und ein "starkes" Passwort wählen. Ich erlebe leider immer wieder das die "Standarddaten" vom Aufkleber der Fritz Box genutzt werden.

• VPN Nutzung? ich denke da halt an die Nutzung vom Firefox Webbrowser am Desktop PC. Und fragte mich, ob man da auch etwas in der fritzbox zu einstellen muss, so dass fritzbox und Proton VPN dann bei Nutzung vom Firefox am PC zusammenarbeiten und sich nicht im Wege stehen.

Die Anleitung habe ich durchgelesen (kuketz). Ganz unten steht im Artikel: "Das wären die wichtigsten Änderungen vor dem eigentlichen einrichten der FRITZ!Box" = Das leuchtet mir nicht ganz ein. Dazu schreibt Gamma hier im Forum vorhin: "Hier gibt es einen guten Artikel wie man was machen soll noch bevor die Box Online geht" = wie jetzt? ich muss ja die fritzbox als Erstes an den Strom stecken, dann per wlan (in dem Fall vom Smartphone, weil der PC zu weit weg ist für wlan Empfang) das wlan der hochgefahrenen fritzbox aufrufen und sich per netzwerkschlüssel (vom Aufkleber aus dem Karton) einwählen. Ab dort greifen dann alle Schritte, die kuketz meint? anders kann das ja nicht gemeint sein, andererseits ist dann die fritzbox doch online, was ich dann gemäß Gamma nicht mehr ganz verstehe. :S Meine Grundidee war: diese ersten Klicks am Smartphone (eingeloggt im wlan der neuen fritzbox) durchzuführen, und ab da an, nur noch am Desktop PC (per lan) zu agieren und dort in Ruhe auf die fritzbox drauf loggen und dann gewisse Einstellungen in der fritzbox vorzunehmen ( siehe euren Post in diesem Thread und siehe dem Tipp, kuketz Grundsettings einzupflegen)

Stardenver Das empfolene DNS (2 Anbieter eintragen) vom (Privacy-Handbuch) würdet ihr also gar nicht nehmen?

Code
    IPv4: 185.95.218.42
    IPv6: 2a05:fc84::42
    Servername für DNS-over-TLS: dns.digitale-gesellschaft.ch

IPv4: 5.1.66.255
    IPv6: 2001:678:e68:f000::
    Servername für DNS-over-TLS: dot.ffmuc.net

sondern was explizit genau vom AdGuard DNS?

Editiert:
    der letzte Satz in der Anleitung beim kuketz, weiß nicht ob ich das richtig verstehe:
    "Sobald alle Einstellungen im Bereich „Internet“ durchgeführt wurden, sollte man den Internetzugang wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurückstellen."
    = ist damit gemeint, ich gehe erst alle Schritte durch (bis einschließlich Punkt 8 )
    und dann...
    dass ich meine korrekten Daten von o2 dort eintrage für Benutzername und Kennwort anstatt halt das jeweils die Zahl 0, wie man das am Anfang tun muss) = und danach erst die Schritte 9 + 10 in seiner Anleitung ?

Edited 3 times, last by stilles_Wasser (June 28, 2025 at 10:11 PM).

• Wenn Du per WLan mit der Box verbunden bist, heißt das nicht, dass Du Online bist. Du musst auch noch die Fritzbox mit dem Internetanschluss verbinden und die Zugangsdaten von Deinem Anbieter eintragen!

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Stardenver Das empfolene DNS (2 Anbieter eintragen) vom (Privacy-Handbuch) würdet ihr also gar nicht nehmen?

Du hast zwei Optionen in der Fritzbox, es gibt aber mehr als 2 Anbieter, die in Frage kommen. In meinem Fall habe ich einfach gute Erfahrungen mit diesen gemacht, was nicht bedeutet, dass digitale-gesellschaft.ch schlecht ist. Ich habe einfach nur andere probiert und war zufrieden. Das was ich so auf die Schnelle sehe, scheint durchaus für sie zu sprechen. Habe aber keine Erfahrung mit denen.

• Wenn Du per WLan mit der Box verbunden bist, heißt das nicht, dass Du Online bist. Du musst auch noch die Fritzbox mit dem Internetanschluss verbinden und die Zugangsdaten von Deinem Anbieter eintragen!

normalerweise steckt man doch zwei Dinge an eine frische fritzbox.
    das Stromkabel und das dsl kabel (geht zur Telefonbuchse)

Wenn ich nun kuketz Anleitung dahernehme, dann ist doch trotzdem gemeint, beide Stecker nutzen, und lediglich darauf achten, beim per wlan am smartphone draufschalten, zunächst "nicht" als erstes meine korrekten Daten von o2 einzutragen, für Benutzername und Kennwort, sondern jeweils die Zahl 0, dann Schritt 1-8 bei kuketz durchzugehen und dann zum PC; auf die fritzbox einloggen, und dann Benutzername und Kennwort die offiziellen von o2 zu ändern. Und danach: Schritt 9+10 von kuketz. Und danach dann Eure paar Tipps hier vom Thread = Richtig?

• Die Fritzbox direkt per Kabel mit dem PC verbinden port 1-4, wenn kein DHCP da ist musst du bei deinem PC erst die IP-Adresse 192.168.178. 10 und 255.255.255.0 einstellen, Gateway brauchst du nicht. Die Fritzbox hat immer unkonfiguriert die 192.168.178.1, 192.168.178.1 dann im Browser eingeben, dann kommst du auf die Oberfläche von der FB. Kennwort steht unten drunter.

Jetzt befolgst du die Anleitung. Wichtig ist das du vor der Internetverbindung einige Einstellungen machst wie das beschrieben ist. Also den WAN-Port nicht einstecken!

Hast du alles gemacht gehört die Box dir und kannst alles Kontrollieren und die Passwörter ändern wie du es willst und Zugriffsprotokolle vorher abschalten. Du brauchst natürlich vor dem ganzen gezumpel die Zugangsdaten vom Provider die du dann einträgst unter Zugangsdaten. Wan Port verbinden und dann sollte das gehen. Wenn nicht im Systemprotokoll nachsehen was da kommt...

• also dieser Beitrag irritiert mich wieder!

Ich habe kein Glasfaser Anschluss, somit kein WAN nötig und somit stecke ich auch kein wan Kabel in den Anschluss vom Router.

Der Login zur fritzbox, dass kenne ich. fritz.box oder eben halt die IP 192.168.178.1,

Ich habe einen klassischen DSL Anschluss und daher geht ein graues mitgeliefertes Kabel in den "dsl" Anschluss vom Router und andersherum in die Buchse in der Wand. (Bzw. Das meint kuketz, nicht wahr, dass man das eben erst reinsteckt, wenn man seine zehn Schritte durchgeführt hat ?)

ich habe erwähnt, dass mein PC nicht im Haus steht, sondern in der Laube im Garten. Unter dem Garten verläuft das LAN Kabel.
    Im Haus kann ich also nur per wlan zum Router agieren, da ich es so verstehe, dass man bei der "Ersteinrichtung" sich per WLAN ins wlan vom Router verbinden soll, um die Ersteinrichtung vorzunehmen (Login Daten von in meinem Fall O2 eingeben). Und nur bei diesem Schritt wäre halt gemäß kuketz die Aufgabe, dass nicht zu tun, sondern 0 (bei Benutzername) und 0 (bei Passwort) wählen und die weiteren Schritte durchzuführen und erst nach allen Schritten, mein LAN Kabel in den Router stecken, was am anderen Ende in den PC in der Laube geht + das graue "dsl" Kabel mit der Verbindung (Router zu Telefonbuchse)

Fazit:
    Somit im Endeffekt. "nur" das Stromkabel in den Router; anschl. Smartphone holen, ins router wlan verbinden (Daten stehen auf dem Aufkleber); alle kuketz Schritte befolgen; O2 Benutzerdaten korriegiert ändern; dann dsl und lan Kabel in den Router stecken und ab da an in der Laube am PC auf den Router loggen, und weitere Settings ggf. vornehmen bzw. alles überwachen = Richtig?

• Wie wäre es den Router mit Strom zu versorgen und dich direkt mit eine Lan-Kabel auf den Router zu verbinden?
    Ohne das der Router eine Verbindung aufbaut, nur du und der Router. Dann kannst du doch alles machen. Und mache es doch nicht so Kompliziert
    Ersteinrichtung ist doch nur der blöde Assistent, den kann man auch abwürgen.
    Ich habe auch keine Lust mehr dir weiter zu helfen, ich habe nämlich einen anderen Verdacht und das will ich nicht weiter Unterstützen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!