Linux Mint und Daten HDD

• Hallo an die Gemeinschaft

Ich möchte einer Freundin auf ihren Acer LM installieren. Momentan werkelt da noch Win10. Die Systemplatte ist eine SSD. Daneben ist auch noch eine 1 TB HDD verbaut, auf der Daten abgelegt sind. Frage: Wird LM die HDD so ohne weiteres erkennen und einbinden? Oder ist es ratsam diese über das LiveLM mit GParted vorzubereiten?

• LM wird, meiner Erfahrung nach, die HDD erkennen. Die Daten werden bei Installation darauf natürlich gelöscht. Die HDD wird vor der Install. automatisch auf ext4 formatiert.

• LM wird, meiner Erfahrung nach, die HDD erkennen. Die Daten werden bei Installation darauf natürlich gelöscht. Die HDD wird vor der Install. automatisch auf ext4 formatiert.

ach ja? Meine Annahme war, dass nur die SSD für die Systeminstallation formatiert wird. Die HDD unberührt bleibt dabei? Irre ich da? Werden alle Laufwerke formatiert?

• ach ja? Meine Annahme war, dass nur die SSD für die Systeminstallation formatiert wird. Die HDD unberührt bleibt dabei? Irre ich da? Werden alle Laufwerke formatiert?

Nein du irrst nicht. Die Festlappte, egal ob HDD oder SSD die du auswählst wird formatiert!

Probiers am besten vorher in einer VM, dann kann nichts schief gehen.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Nein du irrst nicht. Die Festlappte, egal ob HDD oder SSD die du auswählst wird formatiert!

Probiers am besten vorher in einer VM, dann kann nichts schief gehen.

mh ... nun ich denke mal um sicher gehen zu können, werde ich die Daten sichern. Die HDD wird unter Windows sicher in NTFS oder Fat32 formatiert worden sein. Um größtmögliche Kompatibilität zu erreichen mit LM werde ich diese dann mit LiveLM in ext4 formatieren. Stimmt Ihr mir da zu? Und dann sollte die Sache eigentlich funzen. Ach und dann fällt mir doch gerade noch was ein: Muss ich in den BIOS etwas beachten vor der Install? SecureBoot o.ä.?

• Ich meinte, dass das Install-Programm alle Festplatten und Partitionen erkennt und Du Dir dann eine aussuchen kannst für die LM Installation. Die Platte oder Part. vorher zu formatieren macht keinen Sinn, weil das vor der Install. auf die von Dir gewählte Platte oder Part. sowieso gemacht wird.

SecureBoot...dürfte erstmal nicht stören. Vllt. später...wegen Treiber.

• Hallo an die Gemeinschaft

Ich möchte einer Freundin auf ihren Acer LM installieren. Momentan werkelt da noch Win10. Die Systemplatte ist eine SSD. Daneben ist auch noch eine 1 TB HDD verbaut, auf der Daten abgelegt sind. Frage: Wird LM die HDD so ohne weiteres erkennen und einbinden? Oder ist es ratsam diese über das LiveLM mit GParted vorzubereiten?

Habe das Gleiche durch. Windows-Partition verkleinert (vorsichtshalber Daten sichern ist gut). LM erkennt dann bei der Installation, daß sich dort noch ein Windows befindet und richtet ein sogenanntes "Dualboot" ein, wenn Du möchtest, so daß man LM und Windows booten kann.

Bin super happy mit meinem LM. Es lief schnell durch und funktioniert super. Die Hürde ist dann die Umstellung auf neue Programme. Ich konnte dann Windows bei Bedarf booten.

• Ich meinte, dass das Install-Programm alle Festplatten und Partitionen erkennt und Du Dir dann eine aussuchen kannst für die LM Installation. Die Platte oder Part. vorher zu formatieren macht keinen Sinn, weil das vor der Install. auf die von Dir gewählte Platte oder Part. sowieso gemacht wird.

SecureBoot...dürfte erstmal nicht stören. Vllt. später...wegen Treiber.

Nun meine Frage war eingangs ja auch klar formuliert. Habe Mint auf meinem HP installiert und kenne die Vorgehensweise schon. Nur wie Mint die separate HDD behandeln wird war mir etwas unklar. So mal diese ja noch unter Win läuft. Aber ich kenne jetzt den Weg.

Danke Euch für die Hinweise und ein schönes sonniges WE

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!