Netzteil Kaufberatung

• MSI und Chieftec (OEM) haben hat auch gute NTs

Günsig aber auch gut sind NTs von XILENCE. Allerdings immer dasrauf achten das sie auch 80+ zertifiziert sind. Für Gaming min. GOLD Standard

#FurZiPuPS

• Bin ein Freund von 80 PLUS Gold-zertifizierten, vollmodularen Netzteilen.

Wenn sollte es ein vollmodulares sein! Auch für den Fall planen falls Du dir in zwei Jahren eine "neuere" Karte einbauen möchtest.

Beispiel.:

RM750e

• MSI und Chieftec (OEM) haben hat auch gute NTs

Günsig aber auch gut sind NTs von XILENCE. Allerdings immer dasrauf achten das sie auch 80+ zertifiziert sind. Für Gaming min. GOLD Standard

Xilence gehört doch soweit ich weiß zum gleichen Unternehmen wie Be Quiet. Da werden die sich wohl nicht viel nehmen. Auf 80+ Gold würde ich auch achten bei dem Stromverbrauch.

Mein PC: AMD-ED1C24?logo=amd&logoColor=fff&style=flat-squareNVIDIA-76B900?logo=nvidia&logoColor=fff&style=flat-squareASUS-000?logo=asus&logoColor=fff&style=flat-square|Meine Lieblingsdistros: openSUSE-73BA25?logo=opensuse&logoColor=fff&style=flat-squareMX%20Linux-000?logo=mxlinux&logoColor=fff&style=flat-squareUbuntu%20%2B-Flavours-e95420?style=for-the-badge&logo=ubuntu&logoColor=white|Pi 5 Homeserver mit Xubuntu-04A?logo=xubuntu&logoColor=fff&style=flat-square|

Tab S10 FE Android-3DDC84?logo=android&logoColor=fff&style=flat-square Samsung-1428A0?logo=samsung&logoColor=fff&style=flat-square|Fairphone 6 Android-3DDC84?logo=android&logoColor=fff&style=flat-square Fairphone-4495D1?logo=fairphone&logoColor=fff&style=flat-square|Gern genutzte Dienste:Proton-6D4AFF?logo=proton&logoColor=fff&style=flat-square Signal-3B45FD?logo=signal&logoColor=fff&style=flat-squareemail-Posteo-509f37?style=for-the-badge&logo=posteo&logoColor=whiteF--Droid-1976D2?logo=fdroid&logoColor=fff&style=flat-square

• Im Grunde kann man bedenkenlos Netzteile von "Seasonic" kaufen, da sehr hochwertig. Viele andere Hersteller (wie mitunter Corsair) beziehen ihre Netzteile von "Seasonic" und labeln diese um. Dann noch 80 Gold+ und mindestens 700 - 800 Watt (je nach Grafikkarte) und fertig ist die Auswahl.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Bei welcher Auslastung sind die denn am effizientesten? Gibt es da Daten? Sollte man auch berücksichtigen. Also wenn ich mir jetzt ein System mit AGPU hole und in Zukunft vielleicht spielen will und dann 2 Jahre lang 200 Watt ziehe, mir vorsorglich aber 800 Watt gekauft habe, kann die Effizienz ja eine andere sein. Gleiches vielleicht, wenn ich nur 100 Watt über dem tatsächlichen Verbrauch liege. Gibt es da einen optimalen Bereich?

7900X/RX7800XT/64GB | CapRover RS1000 | Yunohost VPS ARM64| unRAID @ N250 - Terramaster D4-320

• Die Beste Effizienz liegt in der Regel bei ca. 50-80% Last.
    Bei den Komponenten, die Smashii hier nennt läge die Effizienz des Systempower 11 bei etwa 90%.
    Das Purepower 12 mit 80+ Gold kommt dann auf eine Effizienz von 92,8%.
    Bei einem Strompreis von 0,24€/KWh spart man bei der Gold Zertifizierung etwa 1-1,50 € im Monat, wenn der PC täglich mehrere Stunden in Betrieb ist.

Wird jetzt ein Netzteil mit 850 W gewählt, wird die Effizienz noch einmal etwas verbessert und in Zukunft könnten noch einmal stärkere Komponenten in den PC eingebaut werden.
    Dabei denke ich aber eher an eine stärkere CPU, die Leistungsaufnahme einer RTX3080 ist mit ca. 350W schon recht hoch.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Nobara

• Dabei denke ich aber eher an eine stärkere CPU, die Leistungsaufnahme einer RTX3080 ist mit ca. 350W schon recht hoch.

Daher laufen solch Grafikkarten (gerade die von Nvidia) auch wirtschaftlich absolut gegen null.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Daher laufen solch Grafikkarten (gerade die von Nvidia) auch wirtschaftlich absolut gegen null.

Seh ich auch so. So viel Geld zum zocken auszugeben ist es mir einfach nicht wert. Da reicht auch die 200€ Graka für Full HD.

Mein PC: AMD-ED1C24?logo=amd&logoColor=fff&style=flat-squareNVIDIA-76B900?logo=nvidia&logoColor=fff&style=flat-squareASUS-000?logo=asus&logoColor=fff&style=flat-square|Meine Lieblingsdistros: openSUSE-73BA25?logo=opensuse&logoColor=fff&style=flat-squareMX%20Linux-000?logo=mxlinux&logoColor=fff&style=flat-squareUbuntu%20%2B-Flavours-e95420?style=for-the-badge&logo=ubuntu&logoColor=white|Pi 5 Homeserver mit Xubuntu-04A?logo=xubuntu&logoColor=fff&style=flat-square|

Tab S10 FE Android-3DDC84?logo=android&logoColor=fff&style=flat-square Samsung-1428A0?logo=samsung&logoColor=fff&style=flat-square|Fairphone 6 Android-3DDC84?logo=android&logoColor=fff&style=flat-square Fairphone-4495D1?logo=fairphone&logoColor=fff&style=flat-square|Gern genutzte Dienste:Proton-6D4AFF?logo=proton&logoColor=fff&style=flat-square Signal-3B45FD?logo=signal&logoColor=fff&style=flat-squareemail-Posteo-509f37?style=for-the-badge&logo=posteo&logoColor=whiteF--Droid-1976D2?logo=fdroid&logoColor=fff&style=flat-square

• Danke für die Tipps.

Hammer20l Die 3080 kaufe ich für 200€ ab, weiß ja nicht ob ich mit der was falschen machen kann. Habe ein Netzteil von Xilence in einem noch schlechtern Rechner, die hat bestimmt seine 6 Jahre auf dem Buckel un der läuft immer noch.

Noch so allgemein gefragt. Worauf sollte ich den so achten, wenn es um Netzteil kauf geht, das es auch passend zum Mainboard ist?

oder muss ich auf nichts achten außer auf Bauform, Watt und eventuell Zertifizierung?

• BeQuit würde ich nehmen aber keine SystemPower, das sind Netzteile für die Fließbandschrauberei und für einfache Desktopsysteme.
    Wenn man auf der halbwegs sicheren Seite mit einem guten Netzteil sein will würde ich da zu POWER ZONE 2 850W greifen. Es hat eine 140mm Lüfter, alle Anschlüße die man braucht, wenig Verlustleistung und für die Zukunft gerüstet für ein Upgrade. Kabelmanagement hat es auch. Zugegeben ist es nicht ganz billig aber wer sich eine Grafikkarte von paar hundert Euro einbaut und fette m2 Disks für mehrere hundert Euro hat, der sollte auch nicht am Netzteil sparen. Macht das Netzteil bumm oder man hat komische Systemabstürtze beim zocken, dann hat man am falschen Ende gespart!

Deswegen, nicht am Netzteil sparen und nicht über 30€ Nachdenken, ich weiß wovon ich rede, dass zahlt sich immer aus! ;)

• Danke für die Tipps.

Hammer20l Die 3080 kaufe ich für 200€ ab, weiß ja nicht ob ich mit der was falschen machen kann. Habe ein Netzteil von Xilence in einem noch schlechtern Rechner, die hat bestimmt seine 6 Jahre auf dem Buckel un der läuft immer noch.

Bei den Netzteilen mit dem Alter kann es jederzeit vorkommen, dass sich deren Kondensatoren oder andere Bauteile verabschieden. Daher rate ich generell: Bei neuen Rechner auch gleich neues Netzteil.

Noch so allgemein gefragt. Worauf sollte ich den so achten, wenn es um Netzteil kauf geht, das es auch passend zum Mainboard ist? oder muss ich auf nichts achten außer auf Bauform, Watt und eventuell Zertifizierung?

Alle derzeit im Handel verfügbaren Netzteile sollten für PCs ausgelegt sein, die mindestens 5 Jahre zurück reichen.
    Wie bereits erwähnt, würde ich zu Seasonic greifen, da die eh bei den meisten anderen Mitbewerber umgelabelt werden.

• Bei welcher Auslastung sind die denn am effizientesten? Gibt es da Daten? Sollte man auch berücksichtigen. Also wenn ich mir jetzt ein System mit AGPU hole und in Zukunft vielleicht spielen will und dann 2 Jahre lang 200 Watt ziehe, mir vorsorglich aber 800 Watt gekauft habe, kann die Effizienz ja eine andere sein. Gleiches vielleicht, wenn ich nur 100 Watt über dem tatsächlichen Verbrauch liege. Gibt es da einen optimalen Bereich?

Ja, gibt es.
    Etwa zwischen 30% und 80% Last laufen die am effizientesten.
    Nach unten wird die Effizienz deutlich schlechter, nach oben hin etwas.
    Natürlic individuell unterschiedlich.

Edit: Nightworker hatte schon geantwortet. (Erst lesen dann schreiben......)

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

• Unser ältestes Be Quiet Netzteil, läuft seit 16 Jahren tadellos in einem Intel I7-870.
    Ob man sich immer bei einem neuen PC ein neues Netzteil gönnen sollte ?
    Manche Hersteller geben 10 Jahre Garantie auf die, natürlich entsprechend teuren, Netzteile, da sehe ich keinen Grund die alle 5 Jahren rauszuschmeißen.

L.G. Markus

• Ist vermutlich so ein Glaubenskrieg. Einmal schlechte Erfahrung gemacht und man ist verbrannt. Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit BeQuiet! gemacht. Netzteile, diverse Gehäuse, usw.

Aber ich bin auch sowohl mit Seagate, als auch mit WD zufrieden und da ist der Glaubenskrieg bedeutend größer.

7900X/RX7800XT/64GB | CapRover RS1000 | Yunohost VPS ARM64| unRAID @ N250 - Terramaster D4-320

• Unser ältestes Be Quiet Netzteil, läuft seit 16 Jahren tadellos in einem Intel I7-870.
    Ob man sich immer bei einem neuen PC ein neues Netzteil gönnen sollte ?
    Manche Hersteller geben 10 Jahre Garantie auf die, natürlich entsprechend teuren, Netzteile, da sehe ich keinen Grund die alle 5 Jahren rauszuschmeißen.

Nö! Die Sache nennt sich Materialermüdung und die Kondensatoren laufen dann auch irgendwann aus.
    Warum man dann ausgerechnet am wichtigsten Bauteil bei einen Neu-PC sparen will, erschliesst sich mir nicht wirklich. Davon ab würde ich persönlich nichts bei "Be Quiet" kaufen. Mein damaliges Netzteil von denen ist kurz nach der Garantie abgeraucht. Kulanz kannte die Firma nicht!

• Das sollte jeder für sich selbst entscheiden und das ein Kondensator den Geist aufgibt kann dir bei jedem Hersteller passieren.

L.G. Markus

• Das sollte jeder für sich selbst entscheiden und das ein Kondensator den Geist aufgibt kann dir bei jedem Hersteller passieren.

Du wirst schon recht haben ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!