Linux auf Intel Macbook Pro Early-2015?

• Da mein 10 Jahre altes Macbook Pro (13 Zoll) nicht mehr mit Updates von Apple versorgt wird, habe ich vor, das MacOS durch ein Linux-System zu ersetzen, also kein Dual-Boot. Zum Entsorgen ist mein Macbook jedenfalls noch viel zu schade.

Da ich mich mit Fedora am besten auskenne, versuche ich es zuerst mit Fedora Workstation. Der Test mit einem Live-Stick war schon mal vielversprechend: Bild, Ton, Tastatur, Touchpad funktionieren problemlos, sogar WLAN macht keine Schwierigkeiten trotz des problematischen Broadcom-Chips. Nur Bluetooth macht Probleme und die Webcam wird nicht erkannt.

Ein gutes Tutorial, das auf die Besonderheiten von MacBooks eingeht, habe ich mit Google-Suchen nicht gefunden, aber immerhin zwei Erfahrungsberichte, aus denen ich folgende Anleitung für mich destilliert habe:

Vorbereitung

1. Bootfähigen USB-Stick erstellen + Testlauf im USB-Modus: Bild, Ton, Keyboard, Touchpad oder Maus und WLAN sollten funktionieren, sonst andere Distro testen. Nach dem Einschalten Alt-Taste (manchmal auch Option-Taste genannt) gedrückt halten.
    2. Datensicherung:
    Letztes Time-Maschine Backup anlegen für Migration auf neuen Mac
    Und/Oder: zusätzlich persönliche Dateien auf externe Festplatte kopieren
    → darauf achten, dass die externe Platte so formatiert ist, dass sie auch von anderen Betriebssystemen eingelesen werden kann (also ExFAT)
    3. Abmelden aus iCloud via Systemeinstellungen oder auch direkt aus iCloud.com → vgl. Mac für Verkauf vorbereiten
    4. Abmelden aus allen anderen Clouds und lizenzierter Software?
    5. Mac löschen ?
    6. Optional: Im Wiederherstellungsmodus das Festplattendienstprogramm aufrufen und eine neue Partition anlegen,
    die z.B. für eine separate Home-Partition oder andere Distributionen reserviert werden soll?

Linux Installation:

1. Fedora Workstation zunächst wieder im Testmodus vom USB-Stick starten. Alt-Taste nicht vergessen.
    2. "Install Fedora" statt "Not Now" Button drücken
    3. Sprache wählen & Tastatur für Deutsch-Mac setzen
    4. Bei Installationsmethode „Gesamten Datenträger“ auswählen (d.h. ggf. noch vorhandene Mac-Partitionen sollen gelöscht werden). Bei Fedora 42 Workstation einzige Option?
    5. den Rest ganz normal durchlaufen lassen
    6. Das Fedora-Linux startet dann hoffentlich standardmäßig.

Systemkonfiguration:

- t.b.d
    - Für WLAN und Bluetooth: proprietären Treiber von rmpfusion installieren?
    - Webcam-Treiber factimhd von COPR installieren?

Die alten Daten habe ich schon mit einem Time-Machine-Backup erfolgreich auf einen neuen Mac Mini migriert, ein Datenverlust ist also nicht zu befürchten.
    Bin gespannt, ob die Installation klappt und wie gut Fedora oder ggf. ein anderes Linux dann läuft.

Links zu den von mir verwerteten Erfahrungsberichten:

Zotac ZBox ID91: Zorin OS 18 (GNOME) und GuideOS 0.9 Beta
    Geekom Mini IT11: Fedora 43 Silverblue (GNOME)
    Macbook Pro 2015: Fedora 42 Workstation (GNOME)

Edited once, last by joka63: Alt-Taste beim Booten (June 27, 2025 at 11:10 PM).

• Go to Best Answer
  • Ich habe jetzt Fedora Workstation installiert. Die eigentliche Installation unterscheidet sich nicht von der auf PCs oder Laptops mit UEFI. Man muss nur wissen, dass man nach Einschalten des Macbooks die Alt-Taste gedrückt halten muss, um in das Menü zur Auswahl des Boot-Devices zu kommen.

Auch nach der Installation funktionieren Bild, Ton, Tastatur, Touchpad und WLAN einwandfrei. 2-Finger Gesten zum Scrollen und für Kontextmenüs (rechte Maustaste) funktionieren ebenso wie 3-Finger Gesten zum Wechsel des Arbeitsbereiches.
    Anschließen eines zweiten Monitors per HDMI funktioniert auch tadellos. Über die Anzeige-Einstellungen von GNOME kann mit die Anordnung der Bildschirme einstellen. YouTube-Videos laufen ruckelfrei ohne eine zu große Last mit Hitze und Lüftergeräuschen zu verursachen.

Trotz des Broadcom-Chips funktioniert WLAN stabil mit Fedoras Open-Source Treiber.
    Bluetooth leider nicht. Ab und zu werden zwar Bluetooth-Geräte angezeigt, aber ein Pairing ist mir bis jetzt nicht gelungen.

Die Webcam habe ich nicht zum Laufen gebracht. War ja auch schon ein Thema in anderen Threads. Auf Github findet man einen allgemeinen Treiber für Linux: https://github.com/patjak/facetimehd
    Die COPR-RPMs dazu funktionieren leider nicht oder zumindest nicht ohne manuelle Nachbearbeitung. Außerdem muss man laut dem Wiki von patjak/facetimehd mit Nebenwirkungen rechnen, z.B. dass der Rechner aus Suspend nicht mehr aufwacht, wenn man nicht rechtzeitig die Webcam abschaltet. Außerdem ist fraglich, ob der Treiber noch mit aktuellen Kernel-Versionen kompatibel ist.

• Habe selbst ein MacBook Pro von 2011 auf dem seit 1 1/2 Jahren ein Ubuntu im Dualboot mit High Sierra läuft. Zugegebenermaßen habe ich MacOS auf diesem Gerät seit Ubuntu installiert ist nicht mehr verwendet. Dazu läuft Ubuntu auf diesem Geräte einfach zu gut.

Bluetooth und Webcam? Muss zugeben, habe ich beides nie auf diesem Gerät gebraucht und deshalb auch nie ausprobiert. Wenn ich daran denke, werde ich dies mal testen, wenn ich an diesem Gerät sitze. Wäre denn Ubuntu eine Option für Dich, wenn es da funktionieren würde? Ubuntu kommt ja auch mit Gnome Desktop daher. Ich finde, der passt gut zu einem Mac.

Ich habe noch einen Mac Mini 2014. Auf dem läuft MacOS Sequoia (15.5) mit OpenCore Legacy Patcher. Wäre auch eine Möglichkeit. Aber irgendwie ist Linux auch von der Performance her eine rundere Sache. Habe MacOS Sequoia sogar auf einem MacMini von 2010 installiert gehabt. Macht aber keine wirkliche Freude mehr, vor allem wenn man keine 16 GB RAM hat. SSD ist ja ohne hin Pflicht, egal welches Betriebssystem. Ansonsten macht es ohnehin keine Freude mehr.

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Pl.) - RaspPi OS (Gnome)

• was ist mit Asahi Linux? das basiert auf Fedora und wurde extra für Macs entwickelt

• firefighterlp8 AsahiLinux funktioniert aber nur auf neuen Macs mit den M-Prozessoren (ARM) und nicht auf den alten Intel Kisten.

• Bluetooth und Webcam? Muss zugeben, habe ich beides nie auf diesem Gerät gebraucht und deshalb auch nie ausprobiert. Wenn ich daran denke, werde ich dies mal testen, wenn ich an diesem Gerät sitze. Wäre denn Ubuntu eine Option für Dich, wenn es da funktionieren würde? Ubuntu kommt ja auch mit Gnome Desktop daher. Ich finde, der passt gut zu einem Mac.

Ich habe noch einen Mac Mini 2014. Auf dem läuft MacOS Sequoia (15.5) mit OpenCore Legacy Patcher. Wäre auch eine Möglichkeit. Aber irgendwie ist Linux auch von der Performance her eine rundere Sache. Habe MacOS Sequoia sogar auf einem MacMini von 2010 installiert gehabt. Macht aber keine wirkliche Freude mehr, vor allem wenn man keine 16 GB RAM hat. SSD ist ja ohne hin Pflicht, egal welches Betriebssystem. Ansonsten macht es ohnehin keine Freude mehr.

Wenn Ubuntu oder eine andere Distro eine bessere Hardware-Unterstützung hätte, würde ich sie nehmen. Fedora sehe ich erst mal als Messlatte.

Weitere Auffälligkeiten:

• Schwankende Helligkeit: da konnte tatsächlich mal die Google-KI helfen - kein Bug sondern ein sinnfreies Feature. In den Energiespar-Einstellungen unter GNOME gibt es eine Option "Automatische Bildschirmhelligkeit (ans Umgebungslicht anpassen)". Die sollte man abwählen.
    • Der Sound hört sich so an, als würden die Bässe fehlen. Mit externen Lautsprechern (Fernseh-Monitor via HDMI oder Headset) gibt es das Problem nicht und auch vorher nicht unter MacOS.

• Schwankende Helligkeit

Ja, das habe ich auch. Mal ist es angenehm, dass die Helligkeit automatisch angepasst wird, mal weniger. Dies Funktion ist wohl noch nicht ganz perfekt.

Der Sound hört sich so an, als würden die Bässe fehlen.

Kenne ich so nicht.

Wenn Ubuntu oder eine andere Distro eine bessere Hardware-Unterstützung hätte, würde ich sie nehmen. Fedora sehe ich erst mal als Messlatte.

So. Eben mal Bluetooth und Webcam getestet. Funktioniert bei mir beides. Habe eine Bluetooth Tastatur angehängt, die so funktioniert hat wie sie soll. Und die Webcam wurde im Kamera Programm sofort erkannt und hat ein Bild ausgegeben. Würde sagen, unter Ubuntu funktionieren diese Dinge.
    Es gibt allerdings keine Garantie, dass diese Dinge bei Dir dann auch funktionieren.

Habe Ubuntu genommen, weil ich gelesen habe, das Ubuntu eine gute Kompatibilität zu Intel Macs haben soll, was ich bis jetzt bestätigen kann.

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Pl.) - RaspPi OS (Gnome)

• So. Eben mal Bluetooth und Webcam getestet. Funktioniert bei mir beides. Habe eine Bluetooth Tastatur angehängt, die so funktioniert hat wie sie soll. Und die Webcam wurde im Kamera Programm sofort erkannt und hat ein Bild ausgegeben. Würde sagen, unter Ubuntu funktionieren diese Dinge.
    Es gibt allerdings keine Garantie, dass diese Dinge bei Dir dann auch funktionieren.

Ich habe mir mal kurz das Live-System von Ubuntu 24 LTS angeschaut. Was die Hardware-Erkennung und Unterstützung betrifft, sehe ich da keinen signifikanten Unterschied zu Fedora. Die Kamera wird nach wie vor nicht erkannt und die Sound-Qualität war auch nicht besser. Leider ist es so, dass mit jeder MacBook-Serie andere Hardware verbaut wird, so dass die Linux-Unterstützung sehr schwankend ist. Auf Github gibt es dazu eine Übersichtsseite für die Modelle 13,1 bis 16,2:

GitHub - Dunedan/mbp-2016-linux: State of Linux on the MacBook Pro 2016 & 2017
    State of Linux on the MacBook Pro 2016 & 2017. Contribute to Dunedan/mbp-2016-linux development by creating an account on GitHub.
    github.com

Immerhin habe ich eine Lösung für das Sound-Problem in einem Beitrag des Archlinux-Forums (Tinny sound on Macbook Pro 11,4) gefunden:

• Soundchip mit dem Befehl cat /proc/asound/card{0,1}/codec* | grep Codec  prüfen.
      Auf meinem MacbookPro 11,2 ist es ein Cirrus Logic CS4208
    • Wenn man in der Kernel-Doku nachschaut, gibt es eine mbp11-Option für dieses Modell.
      Das Erstellen einer Datei /etc/modprobe.d/sound.conf mit der Option
      snd-hda-intel model=mbp11
      hat die Klangqualität nach dem nächsten Reboot deutlich verbessert.

Nachtrag 2: das Pairing mit (m)einer Bluetooth-Maus funktioniert jetzt doch. Vielleicht wurde ein entsprechender Fehler in den Updates seit Erscheinen von Fedora 42 behoben.

Edited once, last by joka63 (June 28, 2025 at 6:19 PM).

• Ja dann bist Du schon fast am Ziel. Dann hatte ich mit meinem MacBook wohl viel Glück. Hier musste ich nichts spezielles machen und es hat alles - oder zumindest alles was ich benötige und getestet habe - ohne Probleme funktioniert.

• Ich konnte anscheinend die eingebaute Webcam doch zum Laufen bekommen anhand der Anleitungen in https://github.com/patjak/facetimehd/wiki/Get-Started

Für Fedora gibt es 2 COPR Repos, die in dieser Anleitung erwähnt werden, mit vorkompilierten RPMs, das eine auf Basis von akmod, das andere auf Basis von DKMS. Die akmod-Variante, die ich zuerst versucht hatte, funktioniert wohl zur Zeit nicht, weil sie nicht auf den aktuellen Kernel 6.15 angepasst wurde. Bei DKMS werden die Kernel-Module bei jedem Kernel-Update neu kompiliert, daher war der Kernel-Versionssprung wohl kein Problem. Allerdings erforderte diese Lösung etwas mehr Handarbeit:

Nach Installation und Reboot wird die Webcam erkannt, allerdings funktioniert das Zusammenspiel mit der GNOME-App "Camera" nicht. In Firefox, z.B. in WhatsApp, konnte ich aber die Webcam nutzen.

Weitere Auffälligkeit:

Dann gab es noch ein eher kosmetisches Problem: die Schrift und Anzeige für die Passwordabfrage des LUKS-Passworts der Systempartition (nach dem Booten bei verschlüsselter Systempartition) war winzig aufgrund des Retina-Displays. Eine Skalierung ist aber einfach konfigurierbar und war so auch in den Release-Notes beschrieben:

Code
    sudo grubby --update-kernel=ALL --args="plymouth.force-scale=2" 

Damit ist die Hardware-Unterstützung komplett.

Für einen 10 Jahre alten Laptop fühlt sich das System jedenfalls sehr flüssig an.

• Für einen 10 Jahre alten Laptop fühlt sich das System jedenfalls sehr flüssig an.

Ich weiß. Das staunt der Macianer, was mit so einer alten Möhre und Linux plötzlich möglich ist. Bin und war auch überrascht wie butterweich mein 14 jähriges MacBook mit aktuellem Ubuntu läuft. Ich werde es auf jeden Fall noch eine Weile behalten und weiterhin einsetzen.

• joka63 July 24, 2025 at 3:15 PM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!