Da mein 10 Jahre altes Macbook Pro (13 Zoll) nicht mehr mit Updates von Apple versorgt wird, habe ich vor, das MacOS durch ein Linux-System zu ersetzen, also kein Dual-Boot. Zum Entsorgen ist mein Macbook jedenfalls noch viel zu schade.
Da ich mich mit Fedora am besten auskenne, versuche ich es zuerst mit Fedora Workstation. Der Test mit einem Live-Stick war schon mal vielversprechend: Bild, Ton, Tastatur, Touchpad funktionieren problemlos, sogar WLAN macht keine Schwierigkeiten trotz des problematischen Broadcom-Chips. Nur Bluetooth macht Probleme und die Webcam wird nicht erkannt.
Ein gutes Tutorial, das auf die Besonderheiten von MacBooks eingeht, habe ich mit Google-Suchen nicht gefunden, aber immerhin zwei Erfahrungsberichte, aus denen ich folgende Anleitung für mich destilliert habe:
Vorbereitung
1. Bootfähigen USB-Stick erstellen + Testlauf im USB-Modus: Bild, Ton, Keyboard, Touchpad oder Maus und WLAN sollten funktionieren, sonst andere Distro testen. Nach dem Einschalten Alt-Taste (manchmal auch Option-Taste genannt) gedrückt halten.
2. Datensicherung:
Letztes Time-Maschine Backup anlegen für Migration auf neuen Mac
Und/Oder: zusätzlich persönliche Dateien auf externe Festplatte kopieren
→ darauf achten, dass die externe Platte so formatiert ist, dass sie auch von anderen Betriebssystemen eingelesen werden kann (also ExFAT)
3. Abmelden aus iCloud via Systemeinstellungen oder auch direkt aus iCloud.com → vgl. Mac für Verkauf vorbereiten
4. Abmelden aus allen anderen Clouds und lizenzierter Software?
5. Mac löschen ?
6. Optional: Im Wiederherstellungsmodus das Festplattendienstprogramm aufrufen und eine neue Partition anlegen,
die z.B. für eine separate Home-Partition oder andere Distributionen reserviert werden soll?
Linux Installation:
1. Fedora Workstation zunächst wieder im Testmodus vom USB-Stick starten. Alt-Taste nicht vergessen.
2. "Install Fedora" statt "Not Now" Button drücken
3. Sprache wählen & Tastatur für Deutsch-Mac setzen
4. Bei Installationsmethode „Gesamten Datenträger“ auswählen (d.h. ggf. noch vorhandene Mac-Partitionen sollen gelöscht werden). Bei Fedora 42 Workstation einzige Option?
5. den Rest ganz normal durchlaufen lassen
6. Das Fedora-Linux startet dann hoffentlich standardmäßig.
Systemkonfiguration:
- t.b.d
- Für WLAN und Bluetooth: proprietären Treiber von rmpfusion installieren?
- Webcam-Treiber factimhd von COPR installieren?
Die alten Daten habe ich schon mit einem Time-Machine-Backup erfolgreich auf einen neuen Mac Mini migriert, ein Datenverlust ist also nicht zu befürchten.
Bin gespannt, ob die Installation klappt und wie gut Fedora oder ggf. ein anderes Linux dann läuft.
Links zu den von mir verwerteten Erfahrungsberichten: