Ich nutze aktuell eine Dell Latitude 7300 und bin damit auch bestens zufrieden. Leider funktioniert der Fingerprint Sensor unter Fedora nicht, das ist das einzige was nicht geht, gibt auch ein Thema hier im Forum dazu. Ich überlege deshalb das Notebook zu wechseln, auch weil es nun doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Nutzt jemand ein Dell 7320 oder auch ein XPS 13 und kann bestätigen, dass der FP-Sensor funktioniert?
Bin auch für Alternativen offen, allerdings muss es ähnlich kompakt und leicht sein, wie die 13 Zoll Latitudes, weil ich es regelmäßig im (kleinen) Rucksack transportieren muss. Thinkpads fallen da leider raus, da fast immer 14 Zoll. Vielleicht werden die Notebooks mit Intel 10 oder 11 Gen. insgesamt besser unterstützt?
13 Zoll Notebook mit voller Linux Unterstützung inkl. Fingerprint
-
ettan -
June 27, 2025 at 1:09 PM -
Thread is Resolved
-
-
Ich nutze aktuell eine Dell Latitude 7300 und bin damit auch bestens zufrieden. Leider funktioniert der Fingerprint Sensor unter Fedora nicht, das ist das einzige was nicht geht, gibt auch ein Thema hier im Forum dazu. Ich überlege deshalb das Notebook zu wechseln, auch weil es nun doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Nutzt jemand ein Dell 7320 oder auch ein XPS 13 und kann bestätigen, dass der FP-Sensor funktioniert?
Bin auch für Alternativen offen, allerdings muss es ähnlich kompakt und leicht sein, wie die 13 Zoll Latitudes, weil ich es regelmäßig im (kleinen) Rucksack transportieren muss. Thinkpads fallen da leider raus, da fast immer 14 Zoll. Vielleicht werden die Notebooks mit Intel 10 oder 11 Gen. insgesamt besser unterstützt?Versuche mal einen HP Elitebook 2560p/2570p. Hat 12,5" und ist ein stabiles Gewerbemodell, was ewig hält.
Meist mit i5, DDR3 RAM und guter Ausstattung. Habe selbst 5 Stück aus dieser Baureihe in 11,5", 12,5", 14,1"
Bei den Dingern, kann ich dich beraten.
-
Das Lenovo ThinkPad X13 Gen1 (hier die AMD Ryzen 7 Version) wird inklusive Fingerprint-Sensor voll unterstützt.
-
Das Lenovo ThinkPad X13 Gen1 (hier die AMD Ryzen 7 Version) wird inklusive Fingerprint-Sensor voll unterstützt.
Ich habe das X13 Gen letzte Woche für 249 geschossen und der Fingerprintsensor funktioniert herrvorragend. Ein wirklich cooles Teil.
-
Dann schau ich mal nach einem X13. Das Latitude 73xx kann eigentlich alles besser und ist dabei kleiner und leichter, aber Linux kann das ThinkPad wohl besser. Einen Tod muss man sterben

-
ettan ansonsten habe ich mit den HP EliteBooks auch gute Erfahrungen gemacht, die sind auch kompakt, leicht und leistungsstark.
Ich habe hier z.b. ein HP EliteBook 1040 G9 (ist jetzt schon ein paar Jahre alt) - aber die EliteBooks sind immer Linux kompatibel - das hat Fingerabdrucksensor, 5G Modem mit SimKarte, etc
Ubuntu drauf geknallt, wurde alles erkannt und war nutzbar.
-
Es ist ein Elitebook geworden und zwar das 830 G10. Schönes Gerät und es wird alles unterstützt, Danke für den Tipp

Ein Problem mit der Entsperrung mit Fingerabdruck gibt es zwar noch, aber dazu an anderer Stelle, denn das hat nichts mit der Hardware zu tun... -
-
Bei den Elitebooks sei noch zu erwähnen, dass scheinbar nicht alle Generationen voll unterstützt werden. Ich hatte für meine Freundin ein schönes EB 840 G6, da funktionierte die Kamera nicht. Das kann man ja schön mit einem Live Stick testen

-
Das 830 G10 ist nicht Ubuntu zertifiziert. Muss aber nichts bedeuten. Meistens funzt dann nicht alles gleich aus der Tüte
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!