Fedora: Kontroverse Entscheidungen

• Moin Moin!

Quicky-News:

Im Fedora-Projekt stehen zwei umstrittene Änderungen zur Diskussion: Erstens die Entfernung der 32-Bit (i686) Repositories – das würde alte Software und Hardware vom Zugang zu Updates ausschließen. Zweitens plant Fedora, das Verzeichnis /usr/bin/env durch einen symbolischen Link zu ersetzen, was bei Entwicklern für Verunsicherung sorgt, da es sich auf viele Skripte auswirken könnte. Beide Änderungen müssen noch abgestimmt werden.

(Adblocker aktiviert?)

Mehr Infos auf Deutsch:

mfg: evilware666

Mein System: GuideOS 1.0 auf HP Victus Gaming Laptop 15", AMD Ryzen™ 5 7535HS with Radeon™ Graphics × 12, 16,0 GB Arbeitsspeicher und 500 SSD

Hier geht es zu Ubuntu PLUS 24.4, LMDE 6 PLUS  & Linux Mint (Deutsch) + extra Wlan-Treiber

Nicht ärgern, nur wundern. :):thumbup:
    Ich denke, also bin ich und einige sind trotzdem. ;)
    Clint Eastwood: Zu viele Idioten, zu wenig Kugeln.👍🏻😎
    sudo apt autoremove --purge windows* :P
    sudo apt autoremove --purge osx* :P

Kein Backup, kein Mitleid. ^^

• Scheint eine alte News zu sein. Es gibt bereits Fedora 42 und wenn ich mich nicht irre, geht es in den Entscheidungen darum, einen X11-Fork zu integrieren und auf x686 komplett zu verzichten.

• Zum anderen möchte Fedora in Version 41 sowohl KDE als auch GNOME ohne X11‑Sitzung ausliefern – Wayland wird zum Standard, Xwayland nur als Übergangslösung .

Gibt es dafür eine Quelle, dass Xwayland nur eine Übergangslösung sein soll?
    Das lese ich jedenfalls nicht aus dem zitierten Artikel und finde darüber auch nichts mit einer Google-Suche.

Zotac ZBox ID91: Zorin OS 18 (GNOME) und Ubuntu 26.04 LTS
    Geekom Mini IT11: Fedora 44 Silverblue (GNOME)
    Macbook Pro 2015: Fedora 43 Workstation (GNOME)

• Die komplette News hier ist, bis auf den Titel, falsch! Die richtige News versteckt sich hinter dem Link.

Danke, da habe ich gepennt, ich glaube ich brauche mal wieder Urlaub.

Mein System: GuideOS 1.0 auf HP Victus Gaming Laptop 15", AMD Ryzen™ 5 7535HS with Radeon™ Graphics × 12, 16,0 GB Arbeitsspeicher und 500 SSD

Hier geht es zu Ubuntu PLUS 24.4, LMDE 6 PLUS  & Linux Mint (Deutsch) + extra Wlan-Treiber

Nicht ärgern, nur wundern. :):thumbup:
    Ich denke, also bin ich und einige sind trotzdem. ;)
    Clint Eastwood: Zu viele Idioten, zu wenig Kugeln.👍🏻😎
    sudo apt autoremove --purge windows* :P
    sudo apt autoremove --purge osx* :P

Kein Backup, kein Mitleid. ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!